Abo

Fünfte EheAlt-Kanzler Gerhard Schröder heiratet in Berlin

Lesezeit 2 Minuten
schroeder heiratet

ARCHIV - 25.01.2018, Südkorea, Seoul: Altbundeskanzler Gerhard Schröder und seine Frau Soyeon Kim geben eine Pressekonferenz. Schröder und Kim feiern am 05.10.2018 im Berliner Hotel «Adlon» ihre Hochzeit.

Berlin – Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder will seine Hochzeit mit der Südkoreanerin Soyeon Kim am Freitagabend im Berliner Nobel-Hotel „Adlon“ noch einmal feiern. Das Paar hat sich bereits am 2. Mai in Seoul das Ja-Wort gegeben.

Zu der Hochzeitsfeier wird auch der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu erwartet, wie Medien unter Berufung auf dessen Umfeld in Istanbul berichteten. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür allerdings nicht. Schröder? hat gute Verbindungen zur türkischen Regierung. Er war auch in die Verhandlungen um die Freilassung des Journalisten Deniz Yücel sowie des Menschenrechtlers Peter Steudtner zu Jahresbeginn einbezogen.

Cavusoglu lobte damals Schröders positive Rolle für das deutsch-türkische Verhältnis. Schröder interveniere in guter und positiver Weise, „wann immer es Turbulenzen in der Beziehung“ gebe. Zu einer Frage des Magazins „Stern“, ob auch der russische Präsident Putin auf seiner Gästeliste stehe, verneinte Schröder – ein Staatschef bedeute „zu viel Buhei“. Putin gilt als enger Freund Schröders. Nach dem Ende seiner Kanzlerschaft 2005 wurde er unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender des russischen Energie-Staatskonzerns Rosneft.

Für seine Verbindungen zur russischen Staatsmacht wird Schröder vielfach kritisiert. Auch in seiner eigenen Partei, in der SPD, ist man wegen seiner engen Kontakte zu und fehlender Kritik an Russland auf Distanz zu ihm gegangen. Für Schröder ist die Verbindung mit Kim die fünfte Ehe. Für die 48-Jährige ist es die zweite Ehe. Zuletzt war der Alt-Kanzler mit der früheren Journalistin und heutigen SPD-Politikerin Doris Schröder-Köpf verheiratet, die er 1997, ein Jahr vor dem Beginn seiner Kanzlerschaft, ehelichte. Schröder-Köpf und Schröder haben zwei gemeinsame Adoptivkinder im Teenageralter. 

Rundschau abonnieren