Großprojekt in Düsseldorf geplantScientology nimmt NRW ins Visier

Lesezeit 2 Minuten
scientology

Ein Scientology-Zentrum in Stuttgart

Düsseldorf – Die Scientology-Organisation will mit einer Großinvestition in Düsseldorf gegen den bundesweiten Mitgliederschwund ankämpfen. „Die Scientology Kirche in Düsseldorf plant in nächster Zeit eine neue sogenannte ,Ideale Org’“, bestätigte die Organisation auf Anfrage.

Als„Ideale Org“ bezeichnen Scientologen große Repräsentanzen von überregionaler Bedeutung. In Deutschland gibt es davon bislang drei: Die erste entstand 2007 in Berlin, es folgte Hamburg und im September Stuttgart. Das Investitionsvolumen allein für das Stuttgarter Projekt schätzen Insider auf acht Millionen Euro.

Der Verfassungsschutz beobachtet Scientology seit 1997. Die Organsation versteht sich als Kirche. Außenstehende Experten und ehemalige Mitglieder beschreiben sie als Sekte, die in die psychische und finanzielle Abhängigkeit führt.

Innenminister befürchtet starke Mitgliederwerbung

Scientology selbst berichtet von kontinuierlich steigenden Mitgliederzahlen. Nach internen Zahlen des NRW-Verfassungsschutzes stimmt das aber nicht. Laut Verfassungsschutz hatte die Organsiation 2012 bundesweit noch bis zu 4500 Mitglieder, 600 davon in NRW. 2017 waren es bundesweit 3500, davon nur noch 420 in NRW. Zur Entwicklung der Mitgliederzahlen heißt es beim Verfassungsschutz: „Ein Anstieg zeichnet sich derzeit nicht ab.“

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) befürchtet, „dass die finanzkräftige Scientology Organisation versuchen wird, dem Mitgliederschwund mit verstärkten Werbemaßnahmen entgegenzutreten.“

Offenbar ist das geplante Projekt in Düsseldorf genau so gemeint. „Um eine Idee über die Größenordnung zu bekommen, könnte man sich an der ,Ideale Org' Berlin orientieren“, sagte eine Scientology-Sprecherin. Im Bezirk Charlottenburg eröffnete Scientology 2007 ein Gebäude mit sechs Stockwerken und 4000 Quadratmetern Fläche. Wo die Scientology-Repräsentanz in Düsseldorf errichtet werden soll, wollte die Organisation nicht sagen. Zum Eröffnungstermin erklärte Scientology: „Das wird in sehr greifbarer Zukunft sein.“

Rundschau abonnieren