Schon wieder Autobahn blockiertPolizei schnappt türkische Hochzeitskorso bei Elsdorf

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild

Symbolbild

Dortmund – Wieder haben mehrere türkische Hochzeitsgesellschaften  Autobahnen in Nordrhein-Westfalen blockiert. Am Wochenende erwischte die Polizei zwei Gruppen bei Elsdorf und Kamen.

Auf der A4 in Köln Richtung Olpe hatten am Samstag mehrere Autos die Strecke blockiert. Die Fahrer fuhren mit eingeschaltetem Warnblinklicht laut Polizeiangaben sehr langsam nebeneinander her und verursachten einen Stau. 

Ein Zeuge meldete die Gesellschaft gegen 16.15 Uhr bei der Polizei auf Höhe der Anschlussstelle Elsdorf. Die Beamten lotsten die Gesellschaft anschließend von der Autobahn. Ermittelt wird gegen zwölf Männer im Alter zwischen 22 und 54 Jahren.

Ermittlungen auch in Kamen

Auch auf der A2 bei Kamen wurde eine türkische Hochzeitsgesellschaft erwischt. Gegen die Beteiligten wird unter anderem wegen Nötigung ermittelt.

Wie die Dortmunder Polizei am Montag mitteilte, beobachteten Zeugen am Sonntag gegen 15.00 Uhr auf der A2 Richtung Hannover, wie „knapp ein Dutzend hochwertige Fahrzeuge“ im Bereich Kamen den Verkehr auf allen drei Fahrstreifen ausgebremst und damit die komplette Autobahn blockiert hätten: „Die Fahrer überholten zum Teil rechts unbeteiligte Fahrzeuge und bremsten diese aus. Diese geistig umnachtete Aktion dauerte laut Zeugenaussagen mehrere Minuten, bevor der Konvoi dann an der Anschlussstelle Hamm die Autobahn verließ“, schreibt die Polizei.

Deutliche Worte von der Polizei

Beamte hätten die Fahrzeuge danach in Hamm stoppen können: „Alle Beteiligten verhielten sich kooperativ“, teilte die Polizei mit. Es seien Anzeigen wegen Nötigung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr geschrieben worden.

In ihrer Pressemitteilung findet die Polizei deutliche Worte: „Es ist etwas anderes, wenn eine Hochzeitsgesellschaft durch die Straßen fährt und laut hupt. Den Verkehr auf einer Autobahn auszubremsen, gefährdet Leben und ist mit absolut nichts zu rechtfertigen!“

Ebenfalls auf der A2 hatte am Samstag ein Hochzeitskorso die Fahrbahn bei Hannover blockiert. Dort hatte die Polizei die beteiligten Autos und Fahrer nicht mehr angetroffen. (dpa, red)  

Rundschau abonnieren