Wuppertaler SchwebebahnMann schlägt Scheibe ein und springt aus dem Fenster

Lesezeit 1 Minute
Wuppertal Schwebebahn

Eine Schwebebahn fährt durch den Stadtteil Vohwinkel in Wuppertal. (Symbolbild)

Wuppertal – Zwischenfall in der weltberühmten Wuppertaler Schwebebahn: Ein Fahrgast hat bei einem ungeplanten Halt mit einem Nothammer eine Scheibe eingeschlagen und ist aus dem Fenster geklettert. „Wir haben Anzeige erstattet“, sagte ein Sprecher der Wuppertaler Stadtwerke am Freitag.

Für die Polizei ist der Gesuchte kein Unbekannter: „Mehrere Kollegen haben ihn erkannt. Wir hatten schon mit ihm zu tun und werden mit ihm sprechen“, sagte ein Polizeisprecher. Es werde wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Wuppertaler Schwebebahn: Mann springt aus dem Fenster

Der Zug habe nur teilweise in einen Bahnhof einfahren können, weil vor ihm ein anderer Zug Schwierigkeiten gehabt habe, schilderte der Stadtwerke-Sprecher den Vorfall. Das habe dem Fahrgast offenbar zu lange gedauert, er habe die Scheibe eingeschlagen, sei aus dem Fenster gesprungen und verschwunden.

Andere Fahrgäste filmten den Vorfall. Der Stadtwerke-Sprecher widersprach der Vermutung, der Mann könnte in Panik geraten und Platzangst der Auslöser gewesen sein. „Ich sehe auf dem Video ein leichtes Grinsen und einen Mann, der seelenruhig handelt“, sagte er.

Für die übrigen Fahrgäste sei die Fahrt wegen seines Verhaltens zu Ende gewesen. „Die mussten an der nächsten Station aussteigen. Mit defekten Zügen fahren wir nicht“, sagte der Sprecher. Die Höhe des Schadens sei noch unklar. (dpa)

Rundschau abonnieren