LebensgemeinschaftMucher Prinzenführer ist ein Botschafter für die Inklusion im Karneval

Lesezeit 3 Minuten
Drei Menschen haben ein grünes Banner in der Hand auf dem steht: „Es grüßt das Eichhof-Dreigestirn“.

Tim Hirschmann ist der Mann hinter dem Eichhof-Dreigestirn. Ihn unterstützen Annette Brittner (l.); Leiterin des Wohnbereichs, und Sabine Kranzhoff, Leiterin der Hauswirtschaft.

Tim Hirschmann ist Prinzenführer der Tollitäten von der Lebensgemeinschaft Eichhof. Trotz seines Handicaps hat der 32-Jährige die Organisation voll im Griff.

Ich bin froh, dass wir wieder ins Kreishaus gehen und ohne Probleme die Säle besuchen dürfen.“ Tim Hirschmann ist die Vorfreude auf die tollen Tage anzumerken. Für das Treffen mit dieser Redaktion hat er extra sein Ornat angelegt. Seit einigen Jahren ist er Prinzenführer des Dreigestirns der Lebensgemeinschaft Eichhof.

Der 32-jährige weiß, wer wo begrüßt werden muss, wann die Orden zur Hand sein müssen und übernimmt auch die Moderation spontan. Karneval ist eins seiner Hobbys. Und er weiß, um was es geht. „Tim Hirschmann hat den Überblick“, bestätigt Annette Brittner, die Leiterin des Wohnbereichs.

Band des Eichhofs hat Schmuddelwetter zum Proben genutzt

Nachdem er einige Jahre in der Bäckerei der Lebensgemeinschaft gearbeitet hat und so auch im Bioladen für Nachschub gesorgt hat, ist Hirschmann vor einiger Zeit zur Landwirtschaft gewechselt. „Da sind die Aufgaben noch vielfältiger“, erklärt er.

Drei Personen stehen im Totllitäten-Outfit im Freien.

Die jecken Regenten: (v.l.) Philip I., Katja I. und Bastian I.

In den Gewächshäusern werden Pflanzen für den Anbau auf den Außenflächen vorgezogen. Unter anderem werden Kopfsalat und Tomaten gezogen. Gerade ist Feldsalat im Angebot. „Wenn wir Überschüsse haben, beliefern wir auch Märkte wie Edeka und Rewe in der Umgebung“, berichtet Sabine Kranzhoff, die Leiterin der Hauswirtschaft. Wenn Schnee fällt, gehört Tim Hirschmann zum Räum-Team.

Gartenbauaufträge wie Rasen mähen, Hecke schneiden erledigt er auch außerhalb des Eichhof für private Auftraggeber. Schulen in Gummersbach und Happerschoß gehören zu den Kunden. Das Schmuddelwetter dieser Tage nutzen er und sein Team, um Körbe zu flechten. Außerdem haben das Orchester und die Band des Eichhofs geprobt. Hirschmann spielt Trompete, und er singt. „Ich habe früher im Männergesangverein gesungen. Aber der musste leider aufgelöst werden, weil der Nachwuchs fehlte“, berichtet er.

Tim Hirschmann ist ein Botschafter für Inklusion

Vor zehn Jahren hat sich Tim Hirschmann zum Botschafter für Inklusion ausbilden lassen. „Da schauen wir, wie es den Leuten geht. Wir stöbern Schwierigkeiten auf und versuchen, sie zu lösen“, fasst er zusammen. „Die Dinge in die Hand nehmen“ ist sein Ding. „Ich kenne hier Gott und die Welt“, berichtet der Mucher.

Seit einigen Jahren sitzt er im Fachbeirat des Rhein-Sieg-Kreises für Inklusion. Der tagt in diesem Jahr sechs Mal, „weil so vieles liegen geblieben ist. Da stellen wir uns immer wieder die Frage: Was brauchen wir, und was können wir im Kreis besser machen?“ Leichte Sprache sei nur eines der vielen Themen.

Eichhof-Dreigestirn vertrat Gemeinde Much auf den jecken Bühnen

Als Anhänger des FC fährt Tim Hirschmann gern zu den Spielen ins Stadion. Auch Schwimmen und Saunabesuche gehören zu seinen Hobbys. Im Filmteam des Eichhof hat er sein Können eingebracht. Ganz oben auf der Liste aber steht der Karneval. Dass er sich auf die Warteliste der Prinzenanwärter setzen ließ, war gar keine Frage. „Ich musste gar nicht lange warten“, erinnert er sich. 2015 führte er die Eichhofer Jecken durch die Session. Danach war er Adjutant und wurde kurz darauf Prinzenführer. „Das hat sich so ergeben.“

Weil der Mucher Karnevalsverein in den vergangenen Jahren nicht immer einen eigenen Prinzen fand, vertrat das Eichhof-Dreigestirn die Gemeinde auf den jecken Bühnen und auch beim Empfang des Landrats. Dorthin wird Tim Hirschmann am Mittwoch vor Weiberfastnacht Philip I., Katja I., Bastian I. führen. Vorher geht’s zum Frühstück bei Bürgermeister Norbert Büscher. Am Tag danach wird erst das Rathaus gestürmt und später im Eichhof gefeiert.

Am Rosenmontag führt das Eichhof-Dreigestirn mit Prinzenführer Hirschmann den großen Mucher Zug an. Das Prinzenpaar des MKV fährt diesmal am Schluss – so will es die närrische Tradition.

Rundschau abonnieren