Bedarf deutlich höherGrundschule in Much-Marienfeld erhält weitere Klassenräume

Lesezeit 2 Minuten
Der Schulhof der Janusz-Korczak-Grundschule in Much-Marienfeld ist leer, im Hintergrund sind die Schulgebäude zu sehen.

Die Janusz-Korczak-Grundschule in Much-Marienfeld wird ausgebaut.

Weil der Bedarf deutlich höher ist als zunächst erwartet, plant der Mucher Gemeinderat eine zusätzliche Erweiterung der Janusz-Korczak-Grundschule in Marienfeld. Die Variante hat aber einen Haken.

Dass die Janusz-Korczak-Grundschule in Marienfeld für zwei bis drei Klassen pro Jahrgang, also eine 2,5-Zügigkeit ausgebaut werden muss, ist im Mucher Gemeinderat schon länger keine Frage mehr. Weil sich schon jetzt andeutet, dass jeder der vier Jahrgänge wohl in Zukunft drei Klassen haben wird, hat der Ausschuss für Jugend, Familie, Soziales, Schule und Inklusion jetzt noch einmal draufgesattelt.

Auf dem Schulhof sollen zwei weitere Klassenräume angebaut werden. Die im vergangenen Jahr 2021 beschlossene Erweiterung der Schule ist noch in der Planungsphase. Fünf weitere Klassenräume und ein neues Lehrerzimmer sollen hinter den jetzigen Gebäuden der Schule entstehen. Das Hausmeisterhaus wird dafür abgerissen. Mit 17 Klassenräumen wäre die Grundschule dann dauerhaft 2,5-zügig, hieß es in der Vorlage der Verwaltung zum Fachausschuss.

Mucher Baugebiet Stockemssiefen sorgt für mehr Platzbedarf in der Grundschule

Aktuelle Daten zeigen indessen, dass für die Schule in den kommenden Jahren bis zum Ende des Jahrzehnts drei Klassen pro Jahrgang die Regel sein werden. Dazu trage nicht zuletzt das neue Baugebiet Stockemssiefen bei, erklärte Fachbereichsleiter Stefan Mauermann auf Nachfrage. Ein weiteres Baugebiet sei zudem in Planung. Das könne sogar bedeuten, dass die Dreizügigkeit auf Dauer bleibe.

Für den Fachausschuss hatte der Architekt der Gemeinde, Holger Friedrich, geprüft, ob sich die aktuellen Erweiterungspläne für die Schule so ändern ließen, dass zwei weitere Klassenräume untergebracht werden könnten. Seine Schlussfolgerung: Eine solche Variante wäre kompliziert, teurer und vor allem zeitaufwendiger als ein weiterer zweigeschossiger Anbau an den bestehenden linken Trakt der Schule Richtung Schulhof.

Ausbau der Marienfelder Grundschule soll 600.000 Euro kosten

Einziger Haken an der Variante: Der Schulhof der wachsenden Schule würde kleiner. Dieses Problem sei aber mit einer Gesamtplanung für den Schulhof und den Vorplatz des Bürgerhauses zu lösen, meinte Bürgermeister Norbert Büscher. Er warnte vor weiteren zeitlichen Verzögerungen.

Am Ende stimmte der Fachausschuss für den weiteren Anbau. Die Baukosten der zusätzlichen Räume für eine 2,5-Zügigkeit sind derzeit mit knapp vier Millionen Euro kalkuliert. Der jetzt beschlossene weitere Anbau soll mindestens 600.000 Euro kosten.

Rundschau abonnieren