ErntefestSusanne und Martin Steimel sind das Erntepaar in Birrenbachshöhe

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Ernteverein Wohlfarth hat in Birrenbachshöhe sein Erntefest gefeiert.

Much – Endlich wieder ein möglichst „normales“ Erntedankfest in Birrenbachshöhe, so wie vor der Pandemie, dieser Wunsch des Erntevereins Wohlfarth ging mit dem Erntepaar Susanne und Martin Steimel in Erfüllung. Die beiden hatten schon fast drei Jahre darauf gewartet. Die Dorfgemeinschaft Birrenbachshöhe hatte sie bei den Vorbereitungen immer motiviert und stark unterstützt. Das Haus und der Garten wurden liebevoll geschmückt und dekoriert.

Das gesamte Dorf wurde herausgeputzt, Triumphbögen und Girlanden, aus Stroh und Tannengrün gebunden und der Wagen für das Erntepaar schön mit Ähren und Körnern verziert. Über 50 Birrenbachshöher waren wochenlang unermüdlich im Einsatz.

Nach der Alm-Party für die Jugend mit DJ Crazy Motti und dem Erntedankgottesdienst stieg der Festkommers. Das alte Paar, Leonie Kreuzer und Tim Fielenbach, wurde verabschiedet. Susanne und Martin Steimel traten die Nachfolge an.

Am Sonntag zog der Erntezug mit 30 festlich geschmückten Traktoren und 15 fantasievoll gestalteten Motivwagen zum Haus der Steimels. Nach einem Umtrunk ging es zurück zum Festzelt, wo ausgiebig gefeiert wurde und wo es ein buntes Kinderprogramm gab.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Montag besuchte der Erntezug die umliegenden Dörfer bevor im Festzelt der Ernteschlussball stieg. Nach dem Zeltabbau am Dienstag wurde ganz traditionell der Paias diesmal wegen der großen Hitze statt verbrannt ertränkt. „Der Spaß war auf jeden Fall riesig“, berichteten die Teilnehmer.

Rundschau abonnieren