Breites AngebotBauklötze, Bullenreiten und Jonglieren

Lesezeit 2 Minuten
Ein bisschen Übungbraucht es schon, um einen Teller auf einem Stab zu balancieren.(Foto: Schmitz)

Ein bisschen Übungbraucht es schon, um einen Teller auf einem Stab zu balancieren.(Foto: Schmitz)

WIPPERFÜRTH – Fünf Tonnen voller Bauklötze werden zu Türmen, Burgen und Häusern verbaut. Der bereits dritte Funsporttag des Kinder- und Jugendparlamentes (KJP) hat viele Kinder und ihre Eltern in die Alte Drahtzieherei nach Wipperfürth gelockt.

In Kooperation mit dem Jugendamt und dem Jugendzentrum werden den Kindern hier viele Möglichkeiten geboten, sich zu vergnügen, denn „Kinder brauchen täglich Bewegung und hier toben sie sich richtig aus“, sagt Ralf Noß vom Jugendamtes. Und die Kinder und Jugendlichen des KJP seien bei der Organisation und Ausführung der Veranstaltung mit Feuer und Eifer dabei, so der Stadtjugendpfleger. Von Jonglieren, Bullenreiten, klassischer Hüpfburg und Hüpfburg mit Rutsche ist alles aufgebaut, was das Kinderherz begehrt. „Es ist für jedes Alter etwas dabei“, betont Marcel Blumberg (21).

Er sei besonders erstaunt darüber, wie viel Geduld die Kinder beim Anstehen am heiß-begehrten Bullenreiten haben, so der Praktikant des Jugendzentrums, denn nicht nur Nils (6) gefällt das Bullenreiten besonders gut. Auch Leon (3) und Samantha (6) sind mit ihrer Mutter hier, um auf ihre Kosten zu kommen. „Die zwei versuchen wirklich, alles auszuprobieren“, sagt Ana Schroeder. „Veranstaltungen wie diese sollte es öfter geben, denn viele Angebote gebe es für die jüngeren Kinder sonst nicht“, wünscht sich die zweifache Mutter.

Wer genug getobt hat, kann sich hinter der riesengroßen Burg aus Bauklötzen mit den restlichen Holzbausteinen verewigen. „Am Anfang waren es eher die Erwachsenen, die gebaut haben, aber mittlerweile kommen immer mehr junge Künstler mit tollen Ideen“, erzählt Andrea Förster vom Jugendzentrum. „Wir bauen eine Stadt“, verraten Andreas und Luis. „Und gleich gehen wir wieder toben“, freuen sich die zwei Siebenjährigen. (maw)

Rundschau abonnieren