DJK ehrte Maria und Bruno Dahm

Lesezeit 3 Minuten

HOLLERATH. Auf der Jahreshauptversammlung der DJK Hollerath konnten die Verantwortlichen der DJK ein erfreuliches Fazit des zurückliegenden Jahres ziehen. Vor allem die Wintersportler sorgten für Furore. Beim Gemeindepokallauf gewann Udo Hergarten, der sich in Höfen auch die Bezirksmeisterschaft sicherte.

Auch Maria Dahm ließ die Konkurrenz beim Gemeindepokallauf hinter sich. Sie nahm zum wiederholten Male am Masters Worldcup der Senioren teil. In dem Starterfeld mit zahlreichen ehemaligen deutschen Spitzenkräften belegte sie die Plätze 11 und 14. Mit Udo Hergarten nahm Maria Dahm auch an den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Oberhof teil.

Maria Dahm wurde einmal Vizemeisterin und kam zweimal auf den dritten Platz. Udo Hergarten wurde mit der Staffel des Westdeutschen Skiverbandes sogar Deutscher Meister. Die Leichtathletikabteilung hat in den letzten zwei Jahren einen regen Zulauf bei den Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen. So findet ein regelmäßiges Trainingsangebot in der Halle und am Sportplatz unter der Leitung von Ruth Thönnes und Anita Berners statt. Ein erster Erfolg zeigte sich beim Volkslauf, wo 74 Kinder und Jugendliche an den Start gingen.

Der für die Alte Herren der DJK zuständige Wolfgang Müller zog ein positives Resümee. Immerhin wurden die letzten elf Spiele gewonnen. Für den Seniorenbereich der Sportgemeinschaft 92 gab Markus Ritter den Bericht ab. Den Verantwortlichen ist es gelungen, die beiden Seniorenmannschaften zu verjüngen und eigene Jugendliche zu integrieren, um damit den Grundstein für die nähere Zukunft zu legen.

Außerdem sind die Finanzen gut geordnet. Die aktiven Spieler der SG wurden verpflichtet, einen zusätzlichen Beitrag an die Sportgemeinschaft zu leisten. Auch ein Förderkreis für die Jugendarbeit wurde eingerichtet, der bei Privatleuten und Firmen speziell für die Förderung der Jugendarbeit um Spenden wirbt.

Im Vorstand der SG hat Norbert Golbach die Arbeit des Fußballobmanns übernommen. Im Jugendbereich kann die SG in allen Altersklassen Mannschaften stellen. Jugendleiter Frank Thönnes informierte auch über Aktivitäten außerhalb des Sportplatzes, wie Zelt- und Trainingslager Die Gymnastikgruppe unter Leitung von Gerda Hanf feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen, das entsprechend gefeiert werden soll.

Vor den anstehenden Vorstandswahlen gab es besondere Ehrungen für das Ehepaar Dahm. Maria Dahm wurde für ihre sportlichen Erfolge vom DJK-Bundesverband mit dem Sportehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Ehemann Bruno erhielt für seine ehrenamtliche Arbeit um den Wintersport aber auch um die Leichtathletik das DJK-Ehrenzeichen in Gold des DJK-Bundesverbandes überreicht. Der DJK-Vorsitzende Friedhorst Becker ehrte Irene Schmitz für 25 Jahre Mitgliedschaft in der DJK Hollerath.

Keine Veränderungen gab es bei den anschließenden Neuwahlen. Vorsitzender blieb Friedhorst Becker, und als seine Stellvertreter wurden Norbert Golbach und Georg Rauw wiedergewählt. Ebenfalls im Amt verbleiben Erich Hanf als Kassierer und Peter Rauw als Geschäftsführer. Veränderungen gab es bei den Fachwarten. Für Udo Fritz, der aus beruflichen Gründen den Posten des Leichtathletikwarts nicht mehr ausführen kann, konnte kein Nachfolger gefunden werden. Als Jugendbeisitzer rückt Florian Kirch für Michael Golbach in den Vorstand.

Rundschau abonnieren