Abkühlen im Waldfreibad und im MuseumSieben Tipps für das heiße Wochenende

Lesezeit 5 Minuten
Neuer Inhalt

Hier kann man es auch bei der Hitze draußen gut aushalten: Im Waldfreibad an der Steinbachtalsperre.

„36 Grad und es wird noch heißer…“ singt Inga Humpe in einem Lied, was in diesen Tagen sicher häufiger im Radio gespielt wird als sonst. Diese Woche ist es warm, am Wochenende wird es noch wärmer. Auch an heißen Sommertagen locken Veranstaltungen und Ausflugsziele nach draußen. Ein unterhaltsamer Filmeabend im Sommerkino am Rheinauhafen, eine Abkühlung im Waldfreibad an der Steinbachtalsperre, fremde Kulturen kennenlernen im Rautenstrauch-Joest-Museum oder die Bonner Rheinaue erkunden - es gibt am Wochenende viel zu erleben in Köln und der Region.

Sommerkino am Rheinauhafen

Direkt am Rheinauhafen mit Blick auf den Dom ist das Open-Air-Kino gelegen. An einem lauen Sommerabend können sich Filmfans sowohl auf Klassiker, als auch auf Dokus und Filmhighlights freuen. Ob das Drama „Little Women“ am Freitag, den Nostalgie-Klassiker „Frühstück bei Tiffany“ am Samstag, oder „Die Känguru-Chroniken“ am Sonntag – das Programm ist vielseitig und abwechslungsreich. Da es keinen Verkauf an der Abendkasse gibt, müssen Sie online Ihre Tickets kaufen. Weitere Informationen zum Sommerkino, dem Programm und den Tickets finden Sie hier.

Wo? BAY Rheinauhafen, Harry-Blum-Platz 1, 50678 Köln

Alles zum Thema Steinbachtalsperre

Kulturen Kennenlernen im Rautenstrauch-Joest-Museum

Im Rautenstrauch-Joest-Museum können sich Besucherinnen und Besucher auf eine Weltreise begeben und dabei viel über Kulturen lernen. Wie wohnen Menschen in anderen Teilen der Welt? Wie und woran glauben sie? Wodurch drückt sich ihre Identität aus? Wo sind Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich die Dauerausstellung im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln. Ein Einzelticket für die Dauerausstellung kostet 7 Euro, ermäßigt 4,50 Euro. Um das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes im Museum wird gebeten. Mehr Informationen zu den Ausstellung und dem Museum finden Sie hier

Wo? Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10:00 – 18:00 Uhr; Donnerstag, 10:00 – 20:00 Uhr; Montag geschlossen

Abkühlen im Waldfreibad an der Steinbachtalsperre

Im Naherholungsgebiet Steinbachtalsperre in Euskirchen gibt es viel zu entdecken. Bei diesen Temperaturen besonders empfehlenswert ist das Waldfreibad. Direkt an der Talsperre und umringt von Bäumen bietet das Waldfreibad eine Oase der Ruhe, Entspannung und vor allem der Abkühlung. Dank des Kleinkinderbeckens, des Nichtschwimmerbeckens und des Schwimmerbeckens können sich sowohl kleine, als auch große Schwimmerinnen und Schwimmer auf Badespaß freuen. Damit nicht zu viele Besucherinnen und Besucher gleichzeigt im Waldfreibad sind, muss vorher online eine Eintrittskarte gekauft werden. Hier finden Sie weitere Informationen zum Waldfreibad und den Tickets. 

Wo? Waldfreibad, Talsperrenstraße 107, 53881 Euskirchen-Kirchheim Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 11:00 – 20:00 Uhr; Samstag und Sonntag, 10:00 – 20:00 Uhr (In den Sommerferien tägl. von 10:00 – 20:00 Uhr)

Sommermarkt auf Burg Satzvey

Unter Abstands- und Hygieneauflagen öffnet am Sonntag, 9. August, sowie am Wochenende 15./16. August der Sommermarkt auf der Burg Satzvey in Mechernich. Mehr als 70 Händler, Livemusik sowie ein Kinderprogramm auf dem Gelände der mittelalterlichen Wasserburg laden Groß und Klein zum Verweilen ein. Der Eintritt kostet 8 Euro, für Kinder ab vier Jahren 4 Euro. Mehr Informationen zur Burg Satzvey finden Sie hier.

Wo? Burg Satzvey, An der Burg 3, 53894 Mechernich-Satzvey Wann? Sonntag, 12:00 – 19:00 Uhr

Hofkonzert Toi et Moi

Das musikalische Duo toi et moi, bestehend aus Julia Klomfaß und Raphael Hansen, gibt am Samstag im Innenhof der Lutherkirche in Köln ein Konzert. Während Julia Klomfaß verschiedene Instrumente spielt und singt, ist Raphael Hansen für das Gitarrenspiel, den Gesang und die Komposition der Lieder zuständig. Ihre Musik ist eine Mischung aus modernen und traditionellen Songwriter-Elementen, die die Zuhörerinnen und Zuhörer in eine andere Welt entführt.  Besucherinnen und Besucher des Konzerts können sich zusätzlich auf einen Überraschungsgast freuen, der gemeinsam mit den beiden auftreten wird. Tickets für das Konzert gibt es hier und kostet 15 Euro.

Wo? Lutherkirche (Köln), Martin-Luther-Platz 4, 50677 Köln Wann? Samstag, ab 18:00 Uhr

Labyrinth und Schatten in der Bonner Rheinaue

Sie können am Wochenende Mikado spielen: Wer sich bewegt, hat schon verloren oder sich im Keller aufhalten, um der Hitze zu entgehen. Sie können aber auch einen Hut aufsetzen, sich mit Sonnenschutzmilch eincremen und einen Ausflug machen. Vielleicht in die Bonner Rheinaue. Da ist viel Platz, Wasser, es gibt schattige Bäume und seit 2000 im Sommer ein Labyrinth an der Blumenwiese. Laut Veranstalter ist es das größte mobile Labyrinth der Welt. Hier können Sie sich täglich von 9 bis 22 Uhr verirren, so lange Sie mögen. Im Labyrinth muss ein Mundschutz getragen werden. Bei besonders großem Andrang kann es zu kurzen Wartezeiten kommen. Eintritt 4,50 Euro, für Kinder bis 17 Jahre 4 Euro. Familien zahlen 12 Euro. Auskunft unter 01 63 7 65 37 28.

Wo? Freizeitpark Rheinaue, Ludwig-Erhard-Allee 20, 53175 Bonn

Das könnte Sie auch interessieren:

Open-Air-Konzert von Le Clou

Wenn Sie mögen, können Sie Ihren Besuch in der Rheinaue dort mit einem Open-Air-Konzert kombinieren. Am Samstag gastiert beim Sommerfestival um 19:30 Uhr Le Clou im Biergarten des Rheinauen-Restaurants. Die Truppe ist eine französisch-deutsch-schottische Cajun-Band, ein frankophoner Musikstil aus dem US-Bundesstaat Louisiana, der von Nachfahren aus Kanada eingewanderter französischer Siedler gepflegt wird. Onlinetickets gibt es hier und kosten 5 Euro, darin sind 4,80 Euro Verzehr enthalten. 

Wo? Freizeitpark Rheinaue, Ludwig-Erhard-Allee 20, 53175 Bonn Wann? Samstag, ab 19:30 Uhr

Rundschau abonnieren