Abo

Köln vom, 3. bis 5. MaiSieben Tipps zum Wochenende für jedes Wetter

Lesezeit 2 Minuten
Rhein_in_Flammen_31_keh

Es gibt gleich zwei Feuerwerke dieses Wochenende: Freitag in Deutz im Rahmen der Kirmes und Samstag bei Rhein in Flammen.

Die Meteorologen sind sich noch uneins mit ihrer Prognose fürs Wochenenende. Aber ob es nun gewittert, in Strömen regnet oder einfach nur etwas bewölkt ist: Kein Grund im stillen Kämmerlein zu sitzen. Unsere Tipps zum Wochenende funktionieren bei Sonne und Regen. Wenn sie sich für Aktivitäten draußen entscheiden, sollten sie aber tief in den Kleiderschrank greifen und die vielleicht schon verbannte dicke Jacke wieder hervorholen. Neben Veranstaltungen draußen, haben wir auch ein paar Indoor-Aktivitäten aufgelistet, die wetterunabhängig Spaß machen. Einem ereignisreichen Wochenende steht also nichts im Weg.

c/o pop Ehrenfeld ist dieses Jahr der Veranstaltungsort der c/o pop, genauer viele Orte in Ehrenfeld: In Clubs, im Bürgerzentrum Ehrenfeld, in Läden und Büdchen, gerade bei schlechtem Wetter lohnt sich also der Blick ins Programm. Das Cologne Music Festival bietet von Newcomer-Künstlern über Workshops bis zu Bier-Tastings ein breiter Spektrum an Möglichkeiten des kulturellen Austauschs und des Zusammenkommens. Ein weiteres Highlight der c/o pop ist „Der Super Markt“ auf der Heliosstraße, bei dem Künstler und Designer ihre Produkte präsentieren – handgemachten Schmuck und Slow Fashion. Dabei ist der Eintritt frei, wie bei den meisten Events des c/o pop Wochenendes.

Wann: Freitag, 3. Mai bis Sonntag, 5. Mai Wo: Ehrenfeld Mehr Infos finden sie hier.

Rhein in Flammen „Freiheit – Mauern einreißen, Grenzen überwinden“, so lautet das Motto von Rhein in Flammen 2019. Wer dem Wetter trotzt, kann sich in der Bonner Rheinaue auf drei Bühnen mit vielen Künstlern freuen. Kölsche Tön klingen am Samstag über den Rhein, wenn auf der Hauptbühne Miljö, die Bläck Fööss und Kasalla auftreten. Das große Feuerwerk beginnt am Samstag um 23:25Uhr in der Rheinaue Bonn. Wie in den letzten Jahren ist auch dieses Jahr der Sonntag Familientag, bei dem die Preise für Fahrgeschäfte und Kulinarisches ermäßigt sind.

Wann: Freitag, 3. Mai bis Sonntag, 5. Mai Wo: Freizeitpark Rheinaue, Ludwig-Erhard-Allee 20, 53175 Bonn Mehr Infos finden sie hier.

Alles zum Thema Miljö

Die Lange Nacht der Literatur

Auch wenn die Tage inzwischen länger und die Nächte kürzer werden - für Nachtschwärmer gibt es noch genügend Stunden, die genutzt werden wollen. Bücherwürmer kommen dabei nun bei der ersten Langen Nacht der Literatur voll auf ihre Kosten. Los geht es am Samstag, den 4. Mai ab 16 Uhr, die letzten Veranstaltungen beginnen um 22 Uhr. Unter den Lesungen sind auch einige namhafte Autoren vertreten, wie Frank Schätzing oder Navid Kermani. Neben reinen, klassischen Lesungen gibt es auch Performances, Workshops und vieles mehr.

Weitere Infos gibt es hier.

Hofflohmarkt Nippes Stöbern, handeln, Inspiration sammeln: Das alles bietet ein Flohmarkt. Ein Vorteil des Hofflohmarkts gegenüber anderen Flohmärkten - er macht bei jedem Wetter Spaß. Im eigenen Hof oder Garten verkaufen Anwohner des Nippeser Veedels ihren Nachbarn und Interessierten alte Schätze. Dabei wird viel erzählt, Kontakte geknüpft und selbstverständlich gefeilscht. Und wer möchte nicht einmal sehen, wie der Hof im Nachbarhaus so aussieht? Los geht es am Samstag, 4. Mai um 10 Uhr.

Wann: Samstag, 4. Mai vom 10-16 Uhr Wo: Nippes Mehr Infos finden sie hier.

LVR-LandesMuseum Bonn Wen gerade das Game of Thrones-Fieber gepackt hat, freut sich vielleicht über diese Ausstellung ganz besonders: Ritter und Burgen – Zeitreise ins Mittelalter. Das Mittelalter hautnah zu erleben ist dabei das Ziel dieser Mitmachausstellung. Es gibt 32 interaktive Angebote und sieben Protagonisten, durch deren Perspektive man einiges über das Leben im Mittelalter erfahren kann. Auf der Flucht vor trüben Wetter ist das LVR-Landesmuseum eine gute und actionreiche Alternative zum Filmeabend auf der Couch.

Wann: Freitag, 3. Mai bis Sonntag, 5. Mai, 11-18 Uhr (Samstag 13-18 Uhr) Wo: LVR-LandesMuseum Bonn, Colmantstr. 14-16, 53115 Bonn Mehr Infos finden sie hier.

Deutzer Kirmes Wer bisher noch nicht dazu gekommen ist, kann das Wochenende noch nutzen und mit Regenjacke gewappnet die Kirmes in Deutz besuchen. Bis zum 05. Mai geht das Frühlingsvolksfest am Deutzer Rheinufer. Zum Final-Wochenende erwartet die Besucher am Freitag, den 03. Mai, ein Feuerwerk mit Domblick. Für achterbahnaffine Kölner ist der Olympia-Looping das wohl größte Highlight der Kirmes. Das Fahrgeschäft, das sonst auf dem Oktoberfest oder im Hyde Park in London steht, ragt nun über Deutz. Neun Euro kostet eine Fahrt.

Wann: Freitag, 3. Mai bis Sonntag, 5. Mai Wo: Deutzer Werft, Siegburger Str. 66, 50679 Köln

Bilderbuchmuseum Troisdorf Jeder kennt wohl Janosch, seine Tigerente und natürlich Panama. Wer die Originale bestaunen möchte, kann das derzeit im Bilderbuchmuseum tun. Dort läuft aktuell bis Ende Juni die Ausstellung „Janosch – zurück im Bilderbuchmuseum“. Hier erfreuen sich nicht nur die Kleinen an den Kunstwerken, sondern auch Eltern können alte Kindheitserinnerungen wieder aufleben lassen.

Wann: Freitag, 3. Mai von 10-18 Uhr, Samstag und Sonntag (4. und 5. Mai) , 11-18 Uhr Wo: Burg Wissem Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf, Burgallee 1, 53840 Troisdorf Mehr Infos finden sie hier.

Rundschau abonnieren