6 besinnliche Advents-TourenDiese schönen Routen stimmen Sie auf Weihnachten ein

Lesezeit 4 Minuten
Egener_Krippenweg_0202

Es weihnachtet: Besinnlich werden auf einem gemütlichen Spaziergang

In diesem Jahr ist alles anders. Auch im Advent. In der Corona-Pandemie kann es durchaus schwer fallen, in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Auf die Sprünge helfen kann dabei auch ein besinnlicher Spaziergang. Wir stellen sechs schöne Routen im Rheinland vor, die uns auf Weihnachten einstimmen.

Kapellen-Runde (Siebengebirge)

Nikolauskapelle_Heisterbacherrott_im_Winter_Wiki_3.0_Tohama

Nikolauskapelle Heisterbacherrott im Winter

Durch Bachtäler und über Felder wandern, nach steilen Anstiegen weite Panoramablicke genießen und dann locken da noch zwölf Kapellchen am Wegesrand: Der Kapellen-Wanderweg rund um Königswinter ist ideal für einen besinnlichen Spaziergang. Auf 42 Kilometern ist er markiert und in zwölf Wegstrecken unterteilt. Gut zum kurzen Eintauchen in die spirituelle Seite einer christlich geprägten Region sind die drei kürzeren Rundwege, bekannt als „Kapellenschleifen“.

Start/Ziel: Die erste „Kapellenschleife“ führt von der Nikolauskapelle in Heisterbacherrott über die Kasseler Heide nach Vinxel zur Kapelle Mariä Heimsuchung.

Länge: 13,5 km Steigung/Gefälle: 131 m Gehzeit: ca. 3 Std. 40 min.

Infos, Karten als PDF und GPX-Daten zu den Kapellenschleifen-Wanderungen finden Sie auf: www.siebengebirge.com

Märchen-Runde (Eifel)

Keller KRippenweg Michael HEdrich

Im Advent und bis Mitte Januar verwandelt sich der Krippenweg in Kell in einen märchenhaften Wanderpfad.

Wahrlich zauberhaft ist ein Spaziergang auf dem Krippenweg in Kell. Nördlich des Laacher Sees liegt der Ort hoch über dem Brohltal. Ein Teil des dortigen Traumpfades „Höhlen- und Schluchtensteig Kell“ verwandelt sich im Advent und bis Mitte Januar in einen märchenhaften Krippenweg. Hier verstecken sich in einem lichten Laubwald 75 Krippen auf Ästen, in Baumwurzeln, zwischen Moosen und Felsvorsprüngen. Da ist es hilfreich, dass gelbe Kometen die teils versteckten Orte der Krippen anzeigen. Immer wieder öffnet sich der Blick auch in die Ferne, ins Brohltal, auf das Viaduct der Brohltalbahn oder die Schweppenburg. Geöffnet bis Mitte Januar, Sonntage meiden, dann wird es gerne voll.

Start/Ziel: Sportplatz von Kell Länge/Gehzeit: Nur 2,5 km, man sollte aber gut zwei Stunden einplanen.

www.meineeifel.de/zauberhaft-der-krippenweg-in-kell

Schöpfungs-Runde (Simmerath)

Eifelherbst_Wiki_3.0_SophieDorothee._Simemrath-Erkensruhrjpg

Der Schöpfungspfad bei Simmerath-Erkensruhr

„Dem Leben auf der Spur“ ist der Wanderer auf dem Schöpfungspfad bei Simmerath-Erkensruhr. Eine Einladung, innezuhalten, um den Wert und die Würde der Schöpfung wahrzunehmen – auf einem besonders wilden Stück Natur mitten im Nationalpark Eifel. Trittsicherheit ist gefragt, ein verschlungener Pfad führt vorbei an flechten- und moosbewachsenen Felsvorsprüngen. Unterwegs laden zehn Stationen mit biblischen und literarischen Texten zur Meditation ein. Höhepunkt des Schöpfungswegs bildet ein begehbares Stein-Labyrinth, der „Weg der Mitte“ auf der Leykaul, hoch oben auf der Dreiborner Hochfläche. Von hier aus eröffnet sich ein weiter Panoramablick hinaus in die Eifellandschaft.

Start/Ziel: Parkplatz Finkenauel in  Simmerath-Hirschrott Länge/Gehzeit: 3 km, kann zum Rundweg erweitert werden, ca. 1,5 Stunden

www.nationalpark-eifel.de

Christkind-Runde (Engelskirchen)

Wo das Christkind zu Hause ist? Natürlich in Engelskirchen, im Bergischen Land. Jedenfalls hat es dort seit 1985 eine Postfiliale, in der jedes Jahr mehr als 120.000 Briefe aus 50 Ländern eingehen. Wegen der Corona-Pandemie ist ein persönlicher Besuch beim Christkind zwar nicht möglich, alle Briefe aber, die bis drei Tage vor Weihnachten in der Schreibstube des Christkinds ankommen, will es mit seinen Helfern noch vor dem Fest beantworten. Wer seinen Brief persönlich vorbeibringen will: Ein eigener Briefkasten ausschließlich für Christkind-Post befindet sich nach der Einfahrt zum Engelskirchener LVR-Industriemuseum links auf der Gebäudeecke.

Start/Ziel: LVR-Industriemuseum, Engels-Platz 2, 51766 Engelskirchen Länge/Gehzeit: 3,9 km, 1,5 Std.

Karte, Wegbeschreibung und GPS-Daten zu unserer Christkind-Runde finden Sie hier.

Krippen-Runde (Wipperfürth)

Egener_Krippenweg_0241

Eine der ganz unterschiedlich gestalteten Krippen auf dem Krippenweg

Der Stern weist den Weg rund um Egen: Krippen in kleinen Holzhäuschen im Wald, die heilige Familie im Einweckglas oder mit Hilfe von Sportutensilien gestaltet – der Krippenweg rund um den Wipperfürther Kirchort Egen im Oberbergischen vereint die unterschiedlichsten Darstellungen des Weihnachtsgeschehens. Vereine, Gruppen und Privatleute haben die Heilige Nacht lebendig werden lassen. Und wie vor mehr als 2000 Jahren gilt auch jenseits von Egen: Den Weg weist der Stern. Besonders reizvoll ist der Krippenweg, der noch bis zum 17. Januar aufgebaut bleiben soll, kurz vor der Dämmerung, wenn manche Krippen beleuchtet sind.

Start/Ziel: Kirche in der Ortschaft Egen, 51688 Wipperfürth Länge/Gehzeit: 4 km, 1,25 Std.

Infos und eine Karte des Wegs finden Sie hier.

Domblick-Runde (Kürten)

Rätseltour_Biesfeld_9923

Wer zum richtigen Wetter und zur richtigen Zeit losläuft, kann auf der Domblick-Runde einen tollen Sonnenuntergang erleben.

Wenn die Luft klar ist und der Ausblick weit, dann kann man vom Panoramasteig hoch über dem bergischen Kirchdorf Biesfeld in der Gemeinde Kürten tief unten im Rheintal den Kölner Dom sehen. Beeindruckende Fernsicht ist aber keineswegs der einzige Reiz dieser Tour, die an mindestens zwei Stellen Einblicke ins Weihnachtsgeschehen bietet. Denn nach dem Ausblick geht’s hinunter ins Tal, wo an der Weyermühle eine Freiluftkrippe zu sehen ist. Eine sich im Laufe der Adventszeit verändernde Krippenszenerie ist zudem gegen Ende der Tour in der katholischen Kirche „Zur Schmerzhaften Mutter“ zu sehen. Hier entdeckt der Wanderer einiges wieder, was er unterwegs im Freien gesehen hat.

Start/Ziel: Sportplatz an der Jahnstraße, 51515 Kürten-Biesfeld Länge/Gehzeit: 7,9 km, ca. 2,5 Std.

Hier finden Sie eine Karte und GPS-Daten zur Tour.

Rundschau abonnieren