Abo

Tipps zum WochenendeOpen Air Kino und Freilichtmuseum

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Köln – Endlich wieder Wochenende! Für einige ist es womöglich sogar ein verlängertes Wochenende, dank des Feiertags. Genug Zeit also, um etwas neues und spannendes zu erleben. Open Air Kino am Rheinauhafen und Spazieren durch das Freilichtmuseum Lindlar laden dazu ein, ein paar Stunden an der frischen Luft zu verbringen. Falls das Wetter doch nicht mitspielt, können Sie beim Schwarzlichtminigolf gegeneinander antreten oder das Bilderbuchmuseum in Troisdorf besuchen. Musikalisch wird es beim Livestream von „Musik vom Fass“.

Open Air Kino am Rheinauhafen

Seit dieser Woche können sich Kölnerinnen und Kölner wieder auf ein Kinoerlebnis an der frischen Luft freuen. Das Open Air Kino am Rheinauhafen lädt ein, laue Sommerabende bei einem spannenden Film ausklingen zu lassen. Zwischen Kranhäusern, Rhein und mit Domblick kommen Filmliebhaber voll auf ihre Kosten. Am Freitag wird der Oscar-Preisträger „Parasite“ gezeigt, Samstag eine Dokumentation über Outdoorsport und Abenteuer und am Sonntag der deutsche Film „Systemsprenger“. Die Tickets sollten Sie bereits vorher kaufen. Weitere Informationen zum Programm und den Tickets finden Sie hier

Wo? 
BAY Rheinauhafen Köln, Harry-Blum-Platz 1, 50678 Köln

Freilichtmuseum Lindlar

Im Freilichtmuseum in Lindlar können Klein und Groß in die Vergangenheit eintauchen und Geschichte live erleben. Auf dem großen Gelände gibt es viel zu entdecken. Historische Gebäude vermitteln einen Eindruck davon, wie das Leben früher mal ausgesehen hat. Aufgrund der aktuellen Situation ist der Museumsbetrieb zwar eingeschränkt, allerdings gibt es dennoch viel zu sehen: Die Zehntscheune, die Schmiede, das Forsthaus Broichen und vieles mehr können Besucherinnen und Besucher bewundern. Bei freiem Eintritt können Sie von 11:00 bis 17:00 Uhr über das Gelände des LVR-Freilichtmuseums in Lindlar spazieren. Weitere Informationen und Regelungen bezüglich der Corona-Pandemie finden Sie hier.

Wo? LVR-Freilichtmuseum Lindlar, Heiligenhoven 16a, 51789 Lindlar

Schwarzlichtminigolf in Köln

Mit genug Abstand und einem Schutz für Mund und Nase können Minigolf-Fans in den Glowing Rooms in Köln loslegen. Auch bei schlechtem Wetter kann man hier sein Können unter Beweis stellen. In verschiedenen Räumen gibt es außergewöhnliche Bahnen - in 3D und mit Schwarzlicht. Wenn Sie gerne in den Glowing Rooms Minigolf spielen möchten, sollten Sie vorher ein Ticket kaufen. Karten kosten für Erwachsene 10 Euro, am Wochenende und an Feiertagen 12 Euro. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Glowing Rooms und den Tickets. 

Wo? Glowing Rooms, Venloer Straße 383, 50825 Köln

Royale Stunden in Brühl

Weltkulturerbestätten sind die Brühler Schlösser. Erst seit dem 3. Juni können Augustusburg und Falkenlust wieder besichtigt werden und das wird aktuell eine intime Begegnung mit seinem früheren Erbauer und Bewohner Kurfürst Clemens August: Denn die Gästezahl in den Innenräumen der Schlösser ist jeweils auf vier Personen (Einzelgäste, Personen in Lebenspartnerschaften, Familien mit Kindern und ähnliche kleine Gruppen) begrenzt. Führungen gibt es aktuell keine. Notwendig ist eine telefonische Voranmeldung unter 02232 – 44 000. Besuchern wird dann eine Uhrzeit zugewiesen. Geöffnet am Wochenende jeweils von 10 bis 17 Uhr. Eintritt Augustusburg 4,50 Euro, Familien 10 Euro, Falkenlust 3,50, 7,50 für Familien. Weitere Informationen zu den Brühler Schlössern finden Sie hier.

Wo? Schlösser Brühl, Parkplatz, Max-Ernst-Allee, 50321 Brühl

Musik vom Fass: Livestream

Kölsch trifft Livemusik bei der Reihe „Musik vom Fass“. Hier treten verschiedene Künstlerinnen und Künstler auf und spiele live akustische Musik. Damit der Livestream dem echten Event ähnelt, benötigen Sie noch frischen Kölsch aus der Malzmühle. Mit kühlem Mühlenkölsch und akustischer Livemusik können Sie das Wochenende einläuten. Am Freitag geht es um 20 Uhr los, hier finden Sie den Link zum Livestream.

Bilderbuchmuseum in Troisdorf

In der Burg Wissem, umgeben vom Hirschpark, ist das Bilderbuchmuseum zu finden. Dieses Wochenende haben Sie zum letzten Mal die Gelegenheit, die Ausstellung zu Michael Ende zu sehen. Bilderbücher von „Momo“, über „Jim Knopf“ bis zu „Die unendlichen Geschichte“ können Besucherinnen und Besucher hier bewundern. Insbesondere für die Kleinen ist das Bilderbuchmuseum ein spannender Ort, an dem es viel zu entdecken gibt. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro (ermäßigt 3,50 Euro), für Kinder 2 Euro. Die Familientageskarte kostet 12 Euro. Geöffnet hat das Bilderbuchmuseum am Freitag von 11:00 bis 17:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier

Wo? Burg Wissem, Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf, Burgallee 1, 53840 Troisdorf

Rundschau abonnieren