Sonntags-AuszeitenAfrika Tag im Rautenstrauch-Joest-Museum

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Landschaft in Afrika ist beeindruckend und vielseitig.

Köln – Im Rautenstrauch-Joest-Museum können Besucherinnen und Besucher am Sonntag einiges über den vielseitigen Kontinent Afrika lernen. Von 10 bis 18 Uhr wird im Foyer des Museums afrikanische Musik aufgelegt und ein Ort der Begegnung und Konversation geschaffen. Neben viele Workshops, Diskussionen und anderen Programmpunkten locken auch Initiativen und Informationen in das Rautenstrauch-Joest-Museum. Für das leibliche Wohl wird thematisch passend gesorgt: Mit äthiopischem und marokkanischem Essen können Sie auch kulinarisch Ihren Horizont erweitern.

Reise-Reportagen zeigen die Vielfalt Afrikas

Highlights des Thementags Afrika sind die drei Reise-Reportagen von Grenzgang. Um 10:30 Uhr geht es los mit der ersten Reise-Reportage des Tages: „Marokko – Ein Roadtrip in die Wüste“. Darauf folgt um 14 Uhr eine Reise-Reportage über „Kenia – Afrika zwischen Boom und Bog Five“. Den Thementag Afrika können Sie mit der letzten Reise-Reportage ausklingen lassen. Hier begeben Sie sich auf eine Reise in den Südsudan. Los geht es um 17 Uhr, im Anschluss an die Reportage findet eine Diskussionsrunde statt. Für die Reise-Reportagen benötigen Besucherinnen und Besucher eine separate Eintrittskarte, die je nach Kategorie zwischen 16 und 20 Euro pro Film kostet. Ein Tagesticket, mit dem Sie alle drei Filme anschauen können, kostet zwischen 33 und 45 Euro. Hier können Sie Karten erwerben.

Workshops für die ganze Familie

Wer keine Tickets für die Reise-Reportagen bekommen hat, kann sich auf viele andere Programmpunkte freuen. Um 12 Uhr können Besucherinnen und Besucher an einer Führung durch die Dauerausstellung teilnehmen. Für die kleinen Gäste ab 4 Jahren gibt es um 13 Uhr die Möglichkeit, an der offenen Werkstatt teilzunehmen und zu erfahren, wie ein T-Shirt zur Tasche wird. Auch Upcycling oder ein Schnupperkurs Swahili steht auf dem Programm. Ein Highlight für Groß und Klein ist der ivorische Tanzworkshop, der um 15:30 Uhr im Tanzraum beginnt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Livemusik und Konversationen

Das Bühnenprogramm im Foyer des Rautenstrauch-Joest-Museums bietet unter anderem Livemusik vom Künstler Melchi VE sowie um 14 Uhr eine Modenschau von Zeebra Tropicana. Das vielseitige Angebot des Thementags Afrika umfasst außerdem ein Speeddating mit Kölnerinnen und Kölnern aus Ländern, die vor 60 Jahren unabhängig wurden.

Eine Tageskarte für das Museum kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Wann? Sonntag, 26. Januar, 10:00 – 18:00 Uhr

Wo? Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln

Mehr Informationen zum Rautenstrauch-Joest-Museum finden Sie hier. Das ganze Programm und Informationen zum Thementag Afrika finden Sie hier.

Rundschau abonnieren