Sonntags-AuszeitenIn die Geschichte der Region eintauchen im Bergischen Museum

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Das Bergische Museum zeigt des Leben und die Arbeitswelt der Menschen in der Region vor vielen Jahren.

Bergisch Gladbach – Wie war das Leben früher, als es noch keine Smartphones, Computer und Elektronik gab? Im Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe können sich Besucherinnen und Besucher ein Bild davon machen, wie das Leben damals aussah. Insbesondere bestimmte Berufe, die zu der Zeit wichtig waren, werden hier dargestellt. Bergbau, Schmiede und Bäckerei – all das gibt es im Bergischen Museum zu betrachten.

Bergbau und Bogenschätze

Neuer Inhalt

Im Keller des Bergischen Museums ist ein Bergwerk nachgestellt, was besichtigt werden kann.

In Bensberg und der Umgebung war die Gewinnung von Bodenschätzen in den Jahren 1845 bis 1978 sehr wichtig. Viele Arbeitskräfte wurden dafür gebraucht. Im Keller des Bergischen Museums können Besucherinnen und Besucher ein naturgetreues Bergwerk bewundern, in dem Maschinen, Geräte und Werkzeuge aus dem Bensberger Erzrevier gezeigt werden.

Lederverarbeitung

Mithilfe eines Film können Sie nachvollziehen, wie damals Schuhe hergestellt wurden. Von der Gewinnung von Gerbstoffen aus Eichenrinde bis hin zur Weiterverarbeitung wird gezeigt, wie umfangreich die Herstellung war.

Bäckerei

Im alten Backhaus wird noch mit dem Steinbackofen gebacken. Das ist gar nicht so leicht, denn die Bäcker müssen immer den richtigen Moment abpassen, sodass das Brot knusprig, aber nicht zu hart wird.

Häusliches Leben und vieles mehr

Neuer Inhalt

Wie die Menschen damals gelebt und genächtigt haben, können Besucher und Besucherinnen ebenfalls im Bergischen Museum sehen.

Im Bergischen Museum wird nicht nur gezeigt, wie die Menschen in der Region damals gearbeitet haben, sondern auch, wie sie gelebt haben. Himmelbett und offener Herd illustrieren den Lebensraum der Bergmänner und ihrer Familien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Öffentliche Führung

Einmal im Monat können Sie an einer Führung teilnehmen und von fachkundigen Museumskennern über das Gelände leiten lassen. Der Eintritt (inklusive Führung) kostet 4,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Für Kinder im Vorschulalter ist der Eintritt frei. An der Öffentlichen Führung können Sie ohne vorherige Anmeldung teilnehmen.

Mehr Informationen zum Bergischen Museum und der Öffentlichen Führung finden Sie hier.

Wann? Sonntag, 16. Februar, 14:00 – 15:00 Uhr

Wo? Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe, Burggraben 19, 51429 Bergisch Gladbach

Rundschau abonnieren