Sonntags-AuszeitenKinofilm „Dhalinyaro“ in der Filmpalette

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Regisseurin Lula Ali Ismaïl.

Köln – Für Sonntag, den 1. März 2020, verspricht der Wetterbericht bestes Kinowetter. Der Coming-of-Age-Film „Dhalinyaro“ wurde im vergangenen Jahr bereits auf dem Afrika Film Festival in Köln gezeigt. Am Sonntag wird er wieder zu sehen sein und zwar im Filmkunstkino Filmpalette, in der Originalfassung mit englischen Untertiteln.

„Dhalinyaro“, französischer Titel „Jeunesse“ (dt. Jugend), erzählt die Geschichte dreier unterschiedlicher Mädchen aus Dschibuti, Ostafrika. Es ist der erste Spielfilm aus Dschibuti überhaupt.

Die Teenager Asma, Hibo und Deka stehen kurz vor dem Schulabschluss. Die Drei sind eng miteinander befreundet, obwohl sie aus unterschiedlichen sozialen Schichten kommen. Das birgt zwar Konfliktpotenzial, doch sie finden immer wieder Gemeinsamkeiten, die sie verbinden.

Neuer Inhalt

Filmszene aus „Dhalinyaro“.

Hibo, Deka und Asma sind durch das Internet mit der ganzen Welt verknüpft und doch verwurzelt in ihrer Kultur. Sie diskutieren oft über das Thema Männer und lassen sich auf problematische Beziehungen ein. Doch am meisten beschäftigt sie die Frage, wohin es nach dem Schulabschluss gehen soll, kann oder muss. Werden sie ihre Heimat verlassen oder gibt es für sie eine Zukunft in Dschibuti?

Lula Ali Ismaïl ist die erste Frau aus Dschibuti, die einen Film produziert und veröffentlicht hat. Sie wurde 1978 geboren und emigrierte mit ihren Eltern Anfang der 1990er-Jahre nach Kanada. Nach dem Studium arbeitete Ali Ismaïl zunächst als Rechtsanwaltsgehilfin, dann machte sie ihre Leidenschaft für Schauspielerei und Film zum Beruf. Sie begann, als Regieassistentin zu arbeiten und eigene Kurzfilme zu realisieren. „Dhalinyaro“ ist ihr erster langer Spielfilm als Regisseurin, Co-Autorin und Co-Produzentin.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Frauengeschichtsverein Köln, dem Feminale e.V. und FilmInitiativ Köln e.V. statt. Der Eintritt kostet acht Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr Informationen auf der Facebookseite des Afrika Film Festivals.

Wann? Sonntag, 1. März 2020, 12:00 Uhr bis circa 14:00 Uhr Wo? Filmpalette Köln, Lübecker Str. 15, 50668 Köln

Rundschau abonnieren