Tipps zum WochenendeAuf Beethovens Spuren oder lieber Clubbing?

Lesezeit 3 Minuten
Der Meister als Lichtgestalt auf der Drachenburg.

Der Meister als Lichtgestalt auf der Drachenburg.

Köln – Auch an diesem Wochenende finden in Köln und der Region wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen statt. Damit Sie den Überblick behalten, haben wir mal eine kleine Auswahl vorbereitet. Viel Spaß damit!

Silent Disco mit Beethoven

Die sechste Auflage des Schlossleuchtens auf der Drachenburg in Königswinter ist ganz dem 250. Geburtstag des Komponisten mit Bonner Wurzeln gewidmet. Bis zum 23. Februar lässt Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld das Märchenschloss über dem Rhein wieder in den schönsten Farben erstrahlen, immer freitags bis sonntags ab 18 Uhr. Neben dem Schloss und dem Parkgelände wird auch die Nibelungenhalle illuminiert. Höhepunkte sind eine 3D-Projektion auf der Vorderfront des Schlosses und natürlich die Einbindung von Beethovens klassischer Musik. Dafür werden Miniradios zur Verfügung gestellt, Besucher sollten aber, wenn möglich, eigene Kopfhörer mitbringen.

Wann? Vom 17. Januar bis zum 23. Februar 2020

Wo? Schloss Drachenburg in Königswinter

Schlossleuchten, 9 Euro, Kinder vier Euro. Eine Kombikarte inklusive Bahnfahrt kostet 15 Euro.

www.schloss-drachenburg.de

Beethoven-Rundgang durch Bonn

Sportliche Beethovenfans können den Besuch auf der Drachenburg mit einer Rundwanderung auf den Spuren des Maestro im Siebengebirge verbinden. Der Legende nach soll der junge Beethoven oft mit einem Nachen über den Rhein gekommen sein, um in der Rheinebene zu träumen und zu arbeiten. Darauf aufbauend hat die Bonner Beethoven Jubiläums Gesellschaft mbH einen Beethoven-Rundgang durch Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis initiiert. Der Rundweg im Siebengebirge ist 15 Kilometer lang und mit 580 Höhenmeter durchaus anspruchsvoll, weil er auf Teilstücken des Rheinsteigs verläuft. Am Wegesrand finden sich drei Stelen zum Leben und Wirken Beethovens und zwar im Kloster Heisterbach, auf dem Petersberg und auf dem Drachenfels-Plateau.

Ausgangspunkt der Wanderung, die auch durchs Nachtigallental und am Willi-Ostermann-Denkmal vorbeiführt, ist die Talstation der Drachenfelsbahn. Dauer der Wanderung knapp 5 Stunden. Markiert ist der Weg mit einem weißen B auf grünem Untergrund, das an der Seite des Buchstaben den Komponisten im Profil zeigt. Flyer zur Wanderung beziehungsweise GPX-Daten im Internet.

www.beethoven-siebengebirge.de

Wann? Freitag, 10. Januar 2020 um 15 Uhr Samstag, 11. Januar 2020 um 11 Uhr. Wo? Galerie Koppelmann - Kunstwerk Nippes, Baudristr. 5, 50733 Köln

Tag der offenen Niehler Freiheit

Lust auf Gartenarbeit trotz der frostigen Temperaturen? Für alle, die es in den Fingern juckt und die es nicht erwarten können, endlich wieder in der Erde zu wühlen, kann diese Aktion helfen. Denn in der Niehler Freiheit warten 400 Blumenzwiebeln darauf, endlich gesetzt zu werden. Außerdem gibt es weitere Aktionen, wie einen Workshop zum Herstellen von Reinigungsmitteln oder Vogelhäuschen zum Selberbauen. Kaffee, Kuchen und HipHop runden die Veranstaltung ab

Wann? Samstag, 25. Januar 2020 von 14.00 bis 22.00 Uhr Wo? Niehler Freiheit e.V. Vogelsangerstr. 385 b, 50827 Köln, Deutschland

Klubnacht im Kwartier Latäng

Neuer Inhalt

Auf der Suche nach der Wahrheit: Kabarettist Aydin Isik.

Gleich 15 Livekonzerte warten am Samstag auf musikverrückte Rausgänger. Mit einem Ticket für 15 Euro bekommen Zutritt in sechs verschiedene Clubs im beliebten Kölner Ausgehviertel Kwartier Latäng. Mit dabei sind Blue Shell, Luxor, MTC, Stereo Wonderland, Veedel Club und das zwoeinz. Das Tickets gibt es in allen teilnehmenden Clubs am selben Abend.

Wann? 25. Januar ab 19:00 Uhr Wo? Blue Shell, Luxor, MTC, Stereo Wonderland, Veedel Club, zwoeinz in Köln

Rundschau abonnieren