Wandern im NaafbachtalAuf verwunschenen Pfaden durch das Bergische Land

Lesezeit 5 Minuten
Naafbachtal_9533

Märchenhaft: Das Naafbachtal.

• Die Wandertag-Serie kehrt mit einer Tour ins Naafbachtal aus der Pause zurück.
  • Guido Wagner führt uns vom historischen Ortskern von Seelscheid aus mitten durch ein wahres Naturparadies im Rhein-Sieg-Kreis.
  • Die breiten Pfade eignen sich derzeit zudem hervorragend, um die gebotenen Abstandsregeln zu anderen Wanderern einzuhalten.

Seelscheid – Wandertag-Freunde wissen natürlich, dass Wandern nicht erst seit Corona im Trend liegt. Zur Rückkehr aus der Serien-Pause lockt daher eine Tour in das besonders schöne Tal des Naafbachs. Dabei bietet die Route neben einigen reizvollen verwunschenen Pfaden immer wieder auch breite aussichtsreiche Wege, auf denen man prima Abstand halten kann. Denn der ist auch weiterhin dringend zu empfehlen.

Los geht’s im fachwerkreichen historischen Ortskern von Seelscheid, das seit 1969 gemeinsam mit Neunkirchen die Rhein-Sieg-Kreis-Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid bildet. Die Sonne taucht den Ort in warmes Licht, während sich die Wanderschuhe vom Parkplatz am Ehrenmal losstapfend zunächst der Seelscheider Kirche St. Georg nähern. Das katholische Gotteshaus auf dem Felsen bildet eine markante Landmarke und den Mittelpunkt von „Berg Seelscheid“.

Die Luft ist erfüllt von duftenden Kräutern

Dessen Pendant ist das „Dorf Seelscheid“ mit der Evangelischen Kirche auf der anderen Seite des Wenigerbachs. Rasch geht’s danach hinaus aus dem Ort. Die Luft ist erfüllt von duftenden Kräutern – kein Wunder, befinden wir uns doch hier auf dem Kräuterweg des Bergischen Wanderlands.

Alles zum Thema Ausflug NRW

Einen regelrechten „Wegelagerer“ treffen wir, noch bevor wir den Waldrand erreichen: Die Kamille ist ein wahrer Tausendsassa unter den Heilpflanzen, wirkt entzündungshemmend, bakterientötend und beruhigend, schmerzlindernd und schweißtreibend. Letzteres trifft auf unsere Route zunächst nicht zu. Ohne große Steigungen geht’s vorbei an Infotafeln zu Schafgarbe und Holunder, Spitzwegerich und Huflattich immer an der Hangkante entlang.

Ein wahres Naturparadies: Das Naafbachtal

Ein angenehm schattiger Pfad führt schließlich hinunter zum Holzbach und diesem folgend – bald auf dem Eisvogelweg – ins Tal des Naafbachs. Ein Glück, dass die hier in den 1970er Jahren geplante Trinkwassertalsperre nie gebaut wurde, weil damals der Wasserbedarf stagnierte – sonst stünde dieses Naturparadies heute unter Wasser.

Wir folgen dem Naafbach, übersteigen ihn hier und da auf Steg oder Brücke und sollten unweit der Infotafel zur Mistel unbedingt einen Abstecher ins malerische Fachwerkdörfchen Ingersauel unternehmen, bevor wir bald darauf wieder bergauf steigen und durchs Tal des Wenigerbachs zurück nach Seelscheid gelangen, wo auch die eine oder andere Gastronomie wieder geöffnet hat.

Der Wanderweg im Detail

1. Start: Vom Parkplatz Am Ehrenmal an der hinteren Seite dem Sträßchen und der Markierung des Kräuterwegs (weiße „19“ auf rotem Grund) schräg links bergauf folgen. An T-Kreuzung links gehen, auf Kirche St. Georg zu, direkt davor rechts, dann links, am Friedhof entlang bergab ins Tal.

Unten links zur zweispurigen Breite Straße und dieser nach rechts folgen. Nach ca. 100m am zweiten Abzweig rechts in den Kirchweg, diesem ca. 85m an Gasthof Röttgen vorbei bergan folgen. An T-Kreuzung rechts, an Gabelung links halten und Kirchweg bergan folgen, an evangelischer Kirche vorbei, dann Straßenverlauf bald nach rechts folgen. An Kreuzung links, auf Straße „An der Krautbitze“ zur Frauenstraße.

2. An der Hochfläche entlang Frauenstraße überqueren und geradeaus auf Wirtschaftsweg weiter. An Infotafel dem Kräuterweg nach rechts und dann wieder rechts immer an der Kante der Hochfläche entlang folgen. Nach 3,6 km bei Hohn auf Straße Kalfenbitze kurz nach rechts und dann nach links auf Wirtschaftsweg weiter. Jetzt aufpassen: Nach 900m biegt der Kräuterweg vom Wirtschaftsweg nach links auf einen Pfad in den Wald ab.

3. Zurück ins Tal Pfad mit dem Kräuterweg bergab ins Tal folgen. Dort auf Steg den Holzbach überqueren und dann links abbiegen.

4. Durch Wald und Wiese  Der „>“-Markierung am Holzbach entlang talab folgen. Der Pfad führt durch Wald und über Wiese zu einer Straße.

Das könnte Sie auch interessieren:

5. Über den Naafbach Auf der Straße wenige Meter rechts, dann links mit Eisvogelweg (weißes „E“ auf schwarzem Grund) nach links durch die Wiese und auf einem Steg über den Naafbach. Auf dem Querweg stoßen wir wieder auf den Kräuterweg und folgen diesem nach links.

6. Den Kräuterweg entlang Der Straße nach rechts folgen und am nächsten Abzweig mit Kräuterweg schräg links auf Sträßchen an Ingersauel vorbei. Auf Straße durch Wäldchen.

7. Bergauf und bergab Etwa 220 Meter vor nächstem Weiler mit Kräuterweg links auf Weg abbiegen. Über den Naafbach dann links und bergauf. Auf Höhe an Infotafel des Kräuterwegs links halten. An Waldrand entlang, dann durch Wald und hinauf zur Straße. Diese überqueren und geradeaus in Straße Rundweg. Nach 145m Straße durch Linkskurve folgen, dann nach gut 90m rechts abbiegen. Auf Sträßchen bergab und links an Wald entlang ins Tal.

8. Ziel: Den Wenigerbach überqueren, dann Sträßchen nach links folgen und nach ca. 60m geradeaus. Nach ca. 670m an Straßenabzweig links bergab, nach ca. 120m schräg rechts und nach gut 70m scharf rechts bald über Treppe wieder hinauf zur Straße und dieser nach links folgen. An Einmündung auf Breite Straße rechts, durch kleinen Park zum Ausgangspunkt auf anderer Straßenseite.

Service

Wandern und Corona: Bitte halten Sie beim Wandern Abstand und die übrigen geltenden Corona-Schutzvorschriften wie Husten- und Nieshygiene ein und nehmen Sie vor allem bei „Gegenverkehr“ Rücksicht und weichen Sie gegebenenfalls an geeigneter Stelle kurz aus.Start & Ziel:  Parkplatz Am Ehrenmal, 53819 Neunkirchen-SeelscheidLänge/Dauer: ca. 12,7 km, ca. 4 Std.Anfahrt: Mit dem Auto: A3 bis Ausfahrt Lohmar, Richtung Siegburg, dann nächster Abzweig links auf B 56 bis Seelscheid, an Ampelkreuzung in der Ortsmitte von Seelscheid links in die Breite Straße, nach ca. 400 m rechts auf den Parkplatz Am Ehrenmal. Mit dem ÖPNV: Von Köln mit S 12 bis Siegburg, mit Bus 576 bis „Seelscheid Post“.Profil:  Außerhalb der Orte überwiegend gut befestigte Wald-, Wiesen- und Wirtschaftswege sowie Pfade;  Gesamtsteigung  ca. 218 Höhenmeter Karte/GPS-Daten:  Wanderkarte Bergisches Land, Karte 5  Süden, hg. v. Das Bergische ; GPS-Daten unter Stichwort „Wandertag Juni 2020“ auf Internetseitewww.outdooractive.com

out.ac/puuTiEinkehrmöglichkeiten: Gasthof Röttgen, Kirchweg 6, 53819 Neunkirchen-Seelscheid, Tel. 0 22 47/61 53. Do-Sa 16.30-21 Uhr, So/feiertags 11-21 Uhr  www.gasthof-roettgen.de   Restaurant „Zur gemütlichen Ecke“,  Kirchweg 5, 53819 Neunkirchen-Seelscheid, Tel. 0 22 47/128 46 40. Mo/Do/Fr 17-23 Uhr, Sa/So 14-23 Uhrwww.gemuetliche-ecke-seelscheid.de „Haus am Berg“, Bergstraße 56, 53819 Neunkirchen-Seelscheid, Tel. 0 22 47/ 3 02 52 66. Di-Sa 17-21 Uhr, So 12-20 Uhr  (zurzeit nur mit Reservierung)www.haus-am-berg-seelscheid.deVerlängerungsoption: Wer statt der hier vorgestellten 12,7 Kilometer langen Tour den Kräuterweg des Bergischen Wanderlands komplett wandern möchte (16,5 km), findet alle Infos im Internet: www.bergisches-wanderland.de