Naschen am NachmittagTea Time wie bei der Queen – mit diesen luxuriösen Rezepten

Lesezeit 5 Minuten
tea time baiser kuchen

  • Wer an den englischen Afternoon Tea denkt, hat eine opulent ausstaffierte Etagere mit Scones, Kuchen, Törtchen vor Augen.
  • Einige dieser Köstlichkeiten stellen wir Ihnen gemeinsam mit dem Rezeptbuch „Tea Time with Jane Austen" vor.

Wer an den klassischen englischen High Tea oder Afternoon Tea denkt , hat vermutlich weniger ein Sortiment Schwarztee vor Augen, als vielmehr eine opulent ausstaffierte Etagere, auf der sich zu unterst köstliche Gurkensandwiches stapeln, Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade folgen und nach oben hin, auf den immer kleiner werdenden Tellerchen, die  Versuchung immer süßer und verführerischer wird: Kleine Kuchen, Baisers ,Törtchen.

Selbst eine Auswahl feiner Pralinen gehören zwar nicht unbedingt zum  Standard, aber durchaus zur luxuriösen Variante einer britischen Teezeremonie am Nachmittag. In dem Buch, „Tea Time mit Jane Austen“ sind den herzhaften Speisen deutlich weniger Seiten gewidmet, neben dem Klassiker Gurkensandwich finden gerade mal zwei weitere Rezepte  salziger Natur Platz. Dafür ist die Auswahl an Törtchen und Kuchen mehr als üppig. Was vermutlich der Vorliebe der britischen  Autorin geschuldet ist, die  sich in ihren Romanen dem gesellschaftlichen Ereignis Tee samt dazugehörigem Naschwerk gerne gewidmet hat.  

Tee war unglaublich teuer

Neben schönen Rezepten bietet das Buch auch einen soziokulturellen Ausflug in die britische Teegeschichte, die eigentlich um 1700 mit dem Kaffeegenuss in den 500 dafür vorgesehenen Kaffeehäusern ihren Anfang nahm. Zu diesen hatten Frauen allerdings keinen Zutritt und genossen deshalb den Tee in Teegärten oder direkt privat.

Austen selbst und ihre Zeitgenossen sollen die Zubereitung jedoch nie der Dienerschaft überlassen haben, da Diebstahl des teuren Getränks befürchtet wurde. Ein Pfund Tee war ungefähr doppelt so teuer wie der Wochenlohn eines ungelernten Arbeiters. Dank der Globalisierung ist der Zugang heute wesentlich erschwinglicher,  auch mit dem Personal wird es aufgrund des Mangels in den wenigsten Haushalten zu Schwierigkeiten kommen. Also selber backen und genießen.

Pekannuss -Tarte

Zubereitungszeit 25 Minuten Backzeit 40 Minuten

teatime tarte

Zutaten Teig 225 g Mehl 75 g Zucker 1 Prise Salz 1 Ei Abrieb einer Zitrone 150 Gramm weiche Butter Zutaten Belag 50 g weiche Butter 150 g Rohrzucker 100 ml Zuckersirup Salz 2 Eier 50 g Joghurt 2 EL Mehl 1 TL Vanilleextrakt 100 g gehackte Pekannusskerne 100 g Pekannusshälften

Zubereitung

Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Zucker, Ei, Zitronenabrieb und Butter in Stückchen zufügen. Rasch zu einem Teig kneten, diesen in Folie packen und  1 Stunde in den Kühlschrank geben. Backofen auf 180 Grad vorheizen, Tarteform buttern und mit Mehl bestreuen. Teig 4 mm dick ausrollen und  Form damit auslegen und mit Gabel mehrmals einstechen. 

Für den Belag Butter, Zucker, Sirup, Salz in Topf geben, aufkochen,  1 Minute köcheln lassen. Eier verquirlen, Joghurt , Mehl und Vanille unterrühren. Gehackte Nüsse und Zuckermischung dazu geben, Masse in Form geben, glatt streichen. Tarte mit den Nusshälften belegen , ca 40 Minuten backen. Auf Gitter auskühlen lassen.

Viereckiges Baisertörtchen

Zutaten für ca 6 Tartelettes Zubereitungszeit 45 Minuten Backzeit 40 Minuten, Kühlzeit 1 h

tea time baiser kuchen

Zutaten Teig 150 g Mehl und etwas zum Arbeiten 100 g kalte Butter 50 g Zucker 1 Eigelb 1 Prise Salz Butter und Mehl für die Förmchen Hülsenfrüchte zum Blindbacken Zutaten für den Belag 5 Eigelb 2 EL Speisestärke 5EL Sahne 150 g Puderzucker 100 ml Zitronensaft, 1 TL -abrieb 4 Eiweiß Salz Mandelkrokant 6 quadratische Backformen, 10x 10 Zentimeter

Zubereitung

Für den Teig Mehl mit der Butter in Stückchen, Zucker, Eigelb und Salz vermengen, und vom Hand zügig zu einem glatten Teig verkneten. In  Folie wickeln und im Kühlschrank eine Stunde ruhen lassen. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen, die Backformen buttern und mit Mehl bestreuen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 4 mm dick ausrollen und in die Förmchen mit einem ca . 2 Zentimeter hohen Rand formen. Den Boden mehrmals mit einer  Gabel einstechen, mit Backpapier und Hülsenfrüchte belegen und 10 bis 15 Minuten vorbacken. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Für den Belag die Eigelbe mit der Stärke, Sahne und 50 g Puderzucker über einem heißen Wasserbad cremig rühren. Zitronensaft und -abrieb untermischen . 2 Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei nach und nach 50 g Puderzucker unterschlagen. Die Masse auf den Böden verteilen, glatt streichen, bei 180  Grad 15 Minuten backen.

Übrige Eiweiße mit Prise Salz steif schlagen, den restlichen Puderzucker unterschlagen. Masse in Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Törtchen herausnehmen, Backofen auf 240 Grad vorheizen. Törtchen mit Eischneetupfen und Mandelkrokant verzieren, 5 Minuten backen. Auf Gitter abkühlen lassen.

Eclairs mit Schokoladenfüllung

Zutaten für 15 Stück Zubereitungszeit 50 Minuten Backzeit 25 Minuten

teatime eclaires

Zutaten Teig 50 g Butter 1 Prise Salz 2 EL Vanillezucker 180 g Mehl 4  Eier 1 TL  Backpulver Pflanzenöl für das Backblech Zutaten Schokoladencreme 200 ml Sahne 50 g Butter 400 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung

Für den Teig 250 ml Wasser mit der Butter, Salz und Vanillezucker aufkochen. Das Mehl auf einmal hinzuschütten und sofort bei schwacher Hitze kräftig rühren, bis sich die Masse als Kloß vom Topfboden löst. Den Teig in eine Schüssel füllen, 1 Ei zufügen  und sofort glatt  rühren, etwas abkühlen lassen. 

Die restlichen Eier einzeln nacheinander unter den lauwarmen Teig rühren, dann das Backpulver unterrühren. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Brandteig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf das gefettete Backblech 15 Streifen aufspritzen. In den Backofen geben, ca. 25 Minuten goldbraun backen, wichtig: in den ersten 15 Minuten nicht  öffnen, sonst fällt alles zusammen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, waagerecht halbieren und auskühlen lassen.

Für die Creme die Sahne mit der gehackten Kuvertüre über einem heißen Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen. Von der Hitze nehmen, nach und nach die Butter in Stücken zugeben und alles cremig rühren. Im Kühlschrank abkühlen lassen, bis die Masse dick cremig und streichfähig ist. Nochmals kräftig rühren. Die Hälfte davon in einen Spritzbeutel mit langer  Tülle geben, damit die Eclairs befüllen . Mit der übrigen Creme bestreichen und servieren.

Das Buch

Tea Time mit Jane Austen, Rezepte & Zitate, Thorbecke , 136 Seiten, 26 EuroHier auf Amazon erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren