Abo

Chinesisches Restaurant „Lade" in Köln„Klingt öde, schmeckt überraschend genial”

Lesezeit 3 Minuten
Restaurant-Front1

Die Frontansicht des chinesischen Restaurants „Lade" in der Kölner Südstadt. Gerichte können hier auch zum Mitnehmen bestellt werden.

  • Warum das chinesische Restaurant „Lade" in der Kölner Südstadt ein neuer Lieblingsort ist.
  • Zwischen Shisa-Bar und Zahnarztpraxis versteckt: Unsere Gastro-Expertin Julia Floß hat nicht nur das Essen überrascht.
  • Die Gerichte aus der Szechuan Küche gibt es alle auch zum Mitnehmen. Wir verraten, welche Köstlichkeiten hier unbedingt probiert werden müssen.

Köln – Entlang der Bonner Straße in der Kölner Südstadt hängen alle paar hundert Meter kleine, rote Werbeschilder mit der Aufschrift „Restaurant Lade - noch (z.B.) 400 Meter”. Daneben eine kurvige Pfeilrichtung. Es ist durchaus möglich, dass jemand täglich an diesen Schildern vorbeiläuft und sie noch nie wahrgenommen hat. Das Wimmelbild-Phänomen. Erst findet man Waldo nicht und plötzlich sieht man ihn überall. Für gewöhnlich ist diese Form der Plakatierung kein gutes Zeichen. Man kennt das von angemuffelten Möbelhäusern oder Discountern in ländlichen Gewerbegebieten. Im Fall „Lade” handelt es sich um einen logistischen Hilferuf. 

Das Restaurant befindet sich im hintersten Winkel der Südstadt zwischen Shisha Bar, Autovermietung und Fast-Food-Restaurant, versteckt im ersten Stock einer reichlich unauffälligen Passage. Laufkundschaft ist an diesem Standort quasi nicht existent. Von außen ist nicht zu erkennen, welches kleine Juwel hier, umringt von Zahnheilkunde und Physiotherapie, schlummert. Entsprechend leer ist das Restaurant zur Mittagszeit. Vorbei an roten Lampignons führt eine kleine Brücke über den Indoor-Teich. Ein freundlicher Terrakottakrieger präsentiert stolz einen dicken bunten Karpfen. Der Zimmerbrunnen plätschert leise vor sich hin. Aus der Küche tönt gelegentliches Klappern. Ansonsten herrscht meditative Stille im Restaurant Lade. Neben der Straßenplakatierung nutzen die Inhaber den Lieferservice als Marketingmaßnahme. Gerade in Corona-Zeiten eine sehr gute Alternative zum Restaurantbesuch, zu mal das Restaurant nicht über Außenbestuhlung verfügt. 

Einfache Gerichte mit köstlichem Geschmack

Und so bestelle auch ich alle Gerichte zum Mitnehmen und öffne zu Hause gespannt ein Schächtelchen nach dem nächsten. Die Grundbausteine sind durch die Bank ähnlich: Soja, Knoblauch, Chili – das Geschmackserlebnis könnte dennoch nicht vielfältiger sein. Der Gurkensalat mit Knoblauch schmeckt schlicht köstlich und wird fortan mein treuer Begleiter. Frisch, süßlich, leicht scharf, mit präziser Umami-Keule. Der marinierte Tofu mit tausendjährigen Eiern ist zwar ähnlich zusammengesetzt, besticht aber durch die verschiedenen Texturen und eine gewisse Cremigkeit. Die chinesische Küche, in diesem Fall die Szechuan Küche, hat die fabelhafte Eigenheit aus schnödem Weißkohl oder relativ eindimensionalen grünen Bohnen spektakuläre Gemüsegerichte zu generieren, die man ohne Sinn und Verstand einfach weg löffelt. Gebratener Weißkohl ist der Knaller. Die geschmorte Aubergine hält nicht nur locker mit, sie wärmt Körper und Seele.

Auf der Menükarte stehen viele Gerichte aus der Abteilung „Klingt öde, schmeckt überraschend genial”: Tomaten mit Rührei, Eisbergsalat mit Austernsauce, Chinakohl mit Reisessig und so weiter. Wagen Sie das Unaussprechliche und bestellen Sie einfach mal völlig unspektakuläre Dinge. Ich hab keine Ahnung, was sich hinter „Szechuan kalte Bohnenmehlstäbe” verbirgt, aber ich bin mir sicher, es wird aufregend köstlich. 

Restaurant Lade, Koblenzer Str. 1-9, 50968 Köln, Telefon 0221/342566

Öffnungszeiten: Mo+Mi-Fr 11.30-14.45 Uhr und 18-23 Uhr, Sa+So 12-23 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren:

Julias Auwahl

Gurkensalat mit Knoblauch // 4,90 Euro

Tofu in Sojasauce mit tausendjährigen Eiern // 7,80 Euro

Gebratener Weißkohl // 11,80 Euro

Szechuan Yuxiang Aubergine mit Hackfleisch // 13,80 Euro

Gebratener Wasserspinat mit Knoblauch // 11,80 Euro

Angebratene grüne Bohnen // 10,80 Euro

Rundschau abonnieren