Wandern im Homburger LändchenUnterwegs zwischen Golddörfern und Schlossblicken

Lesezeit 5 Minuten
Neuer Inhalt

Am Horizont zu sehen:  Schloss Homburg.

• Wir wandern durch das winterliche Bergische auf den Spuren von Komponist Engelbert Humperdinck und einer bunten Kirche
  • Die Wanderung führt uns über aussichtsreicheHöhen rechts und links der Homburgischen Bröl.
  • Wunderbare Schlossblicke sind auf der neun Kilometer langen Route inklusive.

Der Raureif auf dem Gras knistert unter den Wanderschuhen, kleine Atemwölkchen steigen in den Himmel. Am Horizont  ist Schloss Homburg zu sehen. Die gelb gestrichene Befestigung ist eines der Wahrzeichen Oberbergs und auf dieser Tour mehr als nur einmal zu sehen, schließlich folgt die Route  teilweise einer der Nümbrechter Schlossblicke-Touren, genauer: der Golddörfer-Route.  Die Tour beginnt in einem Dorf, das bereits seit Jahrzehnten beim Dorfwettbewerb  erfolgreich ist: Marienberghausen.

Der  aus Siegburg stammende Komponist Engelbert Humperdinck (1854 – 1921) soll in einem Weiler bei Marienberghausenhäufig Urlaubstage bei seiner dort lebenden Tante verbracht haben. Marienberghausen selbst wird bisweilen sogar als „Geburtsort“ von Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ genannt. Vom Wanderparkplatz führt die nach  dem Komponisten benannte Straße an der evangelischen Kirche in der Ortsmitte vorbei. Der Sakralbau, dessen Turm wohl bereits zu Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut wurde, gehört zu den fünf so genannten „bunten Kirchen“ im Oberbergischen.  Ihre reichhaltigen Fresken stammen aus jener Zeit, als die Gläubigen noch größtenteils nicht lesen konnten und ihnen biblische Geschichten und Glaubensinhalte durch Bilder vermittelt wurden. In der Zeit der Reformation wurden die Wandmalereien weiß übertüncht und erst im 20. Jahrhundert wieder restauriert. Ein Blick ins Innere lohnt in jedem Fall.

Ein paar Meter weiter lockt der erste Schlossblick mit  Fernrohr direkt neben dem Humperdinck-Denkmal, bevor’s auf der Golddörfer-Route hinaus geht  zu weiteren aussichtsreichen Höhen links und rechts der Homburgischen Bröl, ins reizvolle Heddinghausen und zu einem einladenden Hofladen in Hochstraßen.

Alles zum Thema Ausflug NRW

Der Wanderweg im Detail

1. Start: Vom Parkplatz  in der Ortsmitte von Marienberghausen zur Straße gehen (Humperdinckstraße) und dieser nach rechts folgen. Am Restaurant „Zur Alten Post“ und der Evangelischen Kirche vorbei, an der Kreuzung geradeaus, ein Fernrohr (Schlossblick) und das Humperdinck-Denkmal passieren und dann der Schlossblicke-Markierung (G) nach rechts auf Pfad bergab in Brunnenweg folgen.

Bald schräg links auf Wiesenweg durch Senke bis zur Straße Beerser Weg. Dort rechts und sofort wieder links in die Straße Beerser Feld. Der Wohnstraße bergan bis zum Ende folgen, dort auf Wirtschaftsweg rechts bergab, an T-Kreuzung links und am nächsten Abzweig scharf rechts bergab durch den Wald. An T-Kreuzung vor Fischteichen rechts bis zur Straße und dieser links bergauf durch den Weiler Hasenberg folgen.  2. Zurück ins Tal  Hinter Hasenberg auf der Höhe rechts abbiegen und dem Wirtschaftsweg ohne Markierung ins Tal nach Erlinghausen folgen. Dort auf Seitenstraße einige Meter nach rechts und dann der Kreisstraße nach links Richtung Talboden folgen. Dem Straßenverlauf über die Homburgische Bröl folgen. 3. Wieder in den Wald  Am anderen Ufer der Landstraße 339 kurz  nach rechts folgen und dann links mit der  Quadrat-Markierung auf einem Wirtschaftsweg in den Wald. Dem Weg  nach ca. 400 Meter durch Linkskehre weiter bergauf folgen. Am Waldrand geradeaus nach  Heddinghausen und am Ortsrand links auf Wiesenweg.  Nach ca. 100 Meter scharf rechts gehen und bald auf Straße in den Ort. In Ortsmitte rechts, dann an Gabelung links (Quadrat). 4. Kurzer Aufstieg An der nächsten Gabelung der Heddinghauser Straße schräg rechts bergan folgen. Nach ca. 120m Straße nach rechts folgen und an der nächsten Kreuzung links auf dem Krappenweg aus Ort hinaus.

Das könnte Sie auch interessieren:

5. Ins Tal  Mit den Markierungen „A“ und bald auch wieder „G“ (Schlossblicke) auf dem Sträßchen aus dem Ort und in langer Linkskurve geradeaus auf Wirtschaftsweg. In den Wald, dann am ersten Abzweig rechts, dem Weg ins Tal folgen. Am Ortsrand von Vorholz links abbiegen und der Wohnstraße bergab zur Landstraße 339 folgen. An dieser links auf dem Wiesenweg entlang und nach ca. 170m mit „G“ rechts auf Nebenstraße Rtg. Kleinhöhe abbiegen. Bröl erneut überqueren. 6. Wieder bergan In folgender Linkskurve der Straße rechts auf Waldweg abbiegen und an Gabelung den mittleren der drei Wege nehmen. Auf  Weg bergan, bald links am Rand einer Wiese entlang. Hinter Hochsitz schräg links auf Wirtschaftsweg nach Hochstraßen. 7. Ziel In Hochstraßen auf Straße links, dann an Abzweig rechts, an Hofladen vorbei und  der Straße zum Ausgangspunkt in die Ortsmitte von Marienberghausen folgen.

Service

Start & Ziel:    Wanderparkplatz in der Ortsmitte von  Marienberghausen (Navi ggf.: Humperdinckstraße 2) in  51588 Nümbrecht-Marienberghausen

Länge/Dauer: ca. 9,0 km, ca. 3 Std. Anfahrt: Mit Auto: Auf A 4 Rtg. Olpe bis AS 24 Bielstein/Drabenderhöhe. Nach Abfahrt links auf B 56 Rtg. Drabenderhöhe.  Ca. 3,8 Kilometer bis in  Ortsmitte von Drabenderhöhe fahren. Dort vor  Kirche links in  Drabenderhöher Straße (L 338). Der Straße 4,2 km folgen, dann an Kreuzung geradeaus über  Neue Landstraße  (L 350) auf der Kirchstraße in den Ort Marienberghausen. Hinter der Kirche rechts auf Humperdinckstraße, am Restaurant „Zur Alten Post“ vorbei, dann vor  Bushaltestelle  links auf Wanderparkplatz.  Mit dem ÖPNV ist Marienberghausen leider am Wochenende gar nicht und unter der Woche lediglich mit wenigen, zum Wandern schlecht geeigneten Schulbusverbindungen zu erreichen. Profil:  Überwiegend  gut befestigte Wald-, Wiesen- und Wirtschaftswege; an einigen Stellen je nach Wetterlage etwas morastig; keine größeren Steigungen, insgesamt ca. 230 Höhenmeter Karte/GPS-Daten:  Wanderkarte Bergisches Land, Karte 4: Mitte, hg. v. Das Bergische  1: 25 000; GPS-Daten im Internet, Stichwort: „Wandertag Januar 2020 Marienberghausen“ auf der Internetseite www.gpsies.com Einkehrmöglichkeiten: Hotel Restaurant „Zur Alten Post“, Restaurant Di - Sa 18-21 Uhr, So 12-14 Uhr und 18-20 Uhr; Poststube Di - Sa ab 16 Uhr, So ab 11 Uhr , Humperdinckstraße 6, 51588 Nümbrecht-Marienberghausen, 0 22 93/91 18-0; Achtung: Bis 5.1.2020 wegen Inventur geschlossen! www.hotelzuraltenpost.com   Kaffee, Getränke und Snacks  auch im Hofladen im Weiler Hochstraßen kurz vor Ende der Tour,  7-22 Uhr, Hochstraßen 16, 51588 Nümbrecht, Tel. 0 22 93/9 09 90 93. www.agraservice.de

Besichtigung: Bunte Kirche in Marienberghausen,  geöffnet  10-16 Uhr (Sommer 9-18 Uhr).www.kirchengemeinde-marienberghausen.de