Kölner WeltladenHier können Sie fair und nachhaltig einkaufen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Im Weltladen Köln gibt es viel zu entdecken.

Köln – Ein wenig versteckt ist der Weltladen Köln gelegen. Auf dem Weg vom Neumarkt zum Zülpicher Platz fährt die Stadtbahn Linie 9 direkt daran vorbei. Viele Kunden sehen aus der Bahn den Weltladen und kommen in einer freien Minute gezielt in das Geschäft, um sich umzugucken und zu informieren. Der Weltladen steht für fairen Handel, eine etwas andere Art, Wirtschaft zu verstehen. Produzenten fördern und transparent die Wertschöpfungsketten der Produkte beleuchten – das hat sich der Weltladen zur Aufgabe gemacht.

Was ist ein Weltladen?

Der Weltladen Köln gehört zum Dachverband der Weltläden und ist ein gemeinnütziger Verein. In Deutschland gibt es ca. 800 Weltläden, die Mitarbeiter im Weltladen arbeiten (fast alle) ehrenamtlich. Fairer Handel und der Dialog mit den Produzenten vor Ort gehört zu den Grundprinzipien des Weltladens. Außerdem handelt es sich beim Weltladen um ein Not-for-Profit Organisation, die Gewinne werden wieder in den Ausbau und die Verbreitung des fairen Handels gesteckt. Dahinter steckt der Gedanke, dass Menschen Wirtschaft ausmachen. Produkte werden von Menschen für Menschen gefertigt – es geht also um das Miteinander.

Die Philosophie des Weltladens: Fair und nachhaltig

Im Weltladen werden Produkte verkauft, die etwas außergewöhnlich sind. Eine Besonderheit: Alle Produkte, vom Kaffee bis zur Seife, erzählen eine Geschichte. Dabei ist es den Weltläden ein großes Anliegen, dass möglichst viel Wertschöpfung in dem Ursprungsland passieren soll, berichtet der Geschäftsleiter des Kölner Weltladens, Martin Matschke. Lieferanten suchen vor Ort in den Ländern die Produzenten und schaffen so einen direkten Dialog.

Transparenz gegenüber den Kunden ist ein wichtiger Aspekt für den Weltladen. Wer hier eine Tafel Schokolade oder ein paar Ohrringe kauft, soll erfahren, unter welchen Produktionsbedingungen sie produziert worden sind. Hintergründe kennenlernen und verstehen. So sind alle Produkte mit einem sogenannten Ergänzungssiegel gekennzeichnet, wenn sie nicht alle Kriterien des fairen Handels aufweisen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Geschenke und Dekorationen

Wer nach Geschenken für seine Liebsten sucht, findet im Weltladen Köln eine große Auswahl verschiedener, fair gehandelter Produkte. Ob Silberschmuck aus Mexiko, Haarseife aus dem brasilianischen Regenwald oder Taschen, Rucksäcke und Handyhüllen aus Produktionsresten – hier könne Kunden einiges entdecken. Auch Feinkost, Tee und Kaffee wird im Weltladen angeboten.

Wo? Weltladen Köln, Mauritiussteinweg 71, 50676 Köln

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10:00 – 19:00 Uhr; Samstag, 10:00 – 19:00 Uhr

Mehr Informationen zum Weltladen Köln finden Sie hier.

Rundschau abonnieren