Abo

Fünf Tipps zum WochenendeOrient am Deutzer Hafen, Kunstmarkt im Helios37

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Henna-Bemalung (Symbolbild)

Köln – An diesem Wochenende erreicht man vom Deutzer Hafen aus Indien, Pakistan und viele weitere Länder, ohne sich auf ein Schiff zu begeben. Denn auf dem Open Air-Gelände am Hafen findet das Orientalische Kulturwochenende statt. Multikulturell wird es auch bei der Fotoausstellung „Weltenfrauen“, die am Samstag eröffnet wird. Außerdem erwarten Sie Kabarett, Chanson, Kino und mehr. Die Rundschau-Redaktion hat fünf Empfehlungen für Sie zusammengestellt.

Orientalisches Kulturwochenende

Von Freitag bis Sonntag findet auf dem Bootshaus-Gelände in Köln-Deutz das Orientalische Kulturwochenende statt. Dazu gehört natürlich auch ein Bazaar mit handgemachtem Schmuck, Henna-Malerei, aromatischen Düften, würzigen Speisen aus dem gesamten Orient, frischen Getränken, die klassisch im Kupfer-Becher serviert werden, und viel mehr. Für eine entspannte Atmosphäre sorgen Oriental Deephouse-Beats.

Veranstalter: Kulturhafen Köln-Deutz. Öffnungszeiten: Freitag 20.00 bis 02.00 Uhr, Samstag 14.00 bis 02.00 Uhr, Sonntag 14.00 bis 22.00 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr). Kinder bis 12 Jahre und Personen mit Handicap frei. Parkplätze gibt es an den Claudius Thermen. Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel statt und Hunde sind auf dem Gelände willkommen. Weitere Informationen und Tickets: www.bootshaus-club.ticket.io.

Wann? Freitag, 25. September bis Sonntag, 27. September 2020 Wo? Kulturhafen Köln-Deutz, Auenweg 173, 51063

Vernissage „Weltenfrauen“

Die Ausstellung der Fotografin Ellen Schmauss widmet sich der bunten Vielfalt unserer Gesellschaft. So auch der Titel „Weltenfrauen – Im Gewand der Vielfalt“. Gezeigt werden über 90 Portraits von Frauen in traditionellen Gewändern ihrer Herkunftsländer. Das „Mittelmeer am Rhein“-Festival präsentiert die Fotoausstellung in Zusammenarbeit mit Tubito Events und dem Damigra-Verein. Die Teilnahme ist kostenlos, wegen Corona-Maßnahmen ist jedoch eine vorherige Anmeldung via info@tol-akademie.eu erforderlich. Spenden erwünscht. Weitere Informationen und Projektfilm: www.facebook.com/MittelmeeramRhein.

Wann? Samstag, 26. September 2020, um15.00 Uhr Wo? Tubito Events, Strundener Str. 123, 51069 Köln

„The Good Goods“-Kunstmarkt im Helios37

Am Donnerstag, Freitag und Samstag findet im Helios37 der Good Goods Market statt. Zu guter Musik kann man hier nach Kunstdrucken, Büchern, Kleidung, Platten, Wohnaccessoires und anderen Schätzen stöbern. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Zu den AusstellerInnen gehören unter anderem Pusher Tony, Gizem Güvendağ, Wadada Records, Elevenflames und GingerCat.

Organisiert von Arty Farty Artspace and Gallery. Weitere Informationen auf Facebook: www.facebook.com/events/helios37/the-good-goods-market. Es gelten die üblichen Hygiene-, Masken- und Abstandsregeln.

Wann? Donnerstag, 24. September, von 18.00 bis 22.00 Uhr; Freitag, 25. September, von 16.00 bis 22.00 Uhr; Samstag, 26. September 2020 von 14.00 bis 22.00 Uhr Wo? Helios37, Heliosstr. 37, 50825 Köln

Vorpremiere „Jim Knopf und die Wilde 13“

Der offizielle Filmstart ist der 1. Oktober, doch das Kino Rex am Ring zeigt den Kinderfilm „Jim Knopf und die Wilde 13“ bereits diesen Sonntag. Die Geschichte, bekannt aus der Augsburger Puppenkiste, dreht sich um den Jungen Jim Knopf und Lokführer Lukas auf der Insel Lummerland.

Weitere Informationen und Tickets: www.rex-koeln.de/kino/filminfo.

Wann? Sonntag, 27. September 2020 um 14.30 Uhr Wo? Rex am Ring, Hohenzollernring 60, 50672 Köln

Birgit Süss – „Paradies.Und das.“

Am Samstagabend tritt die Kabarettistin und Sängerin Birgit Süss im Bürgerhaus Stollwerck auf. Begleitet werden ihre Chansons von Klaus Ratzek an Tuba und Kontrabass. In ihrem Programm „Paradies. Und das.“ geht es um ältere Damen, die sich treiben lassen, und ums Älterwerden im Allgemeinen. Ums Liegenbleiben, ums Weiterziehen und nicht zuletzt um die Liebe.

Eintrittskarten: Je 20 Euro an der Abendkasse und 17 Euro im Vorverkauf. Ermäßigt 15, beziehungsweise 12 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühren). Weitere Informationen und Vorverkauf: www.koelnticket.de.

Wann? Samstag, 26. September 2020, um 20 Uhr Wo? Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstr. 23, 50678 Köln  

Rundschau abonnieren