Restaurant, Produkte und mehr in KölnEine kulinarische Reise nach Polen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Polnische Küche ist oft deftig.

Köln – Urbane Städte, ländliche Gegenden, historische Orte und Nationalparks prägen das deutsche Nachbarland Polen. Das osteuropäische Land hat neben dem Salzbergwerk Wieliczka, der Burg Wawel, dem Warschauer Königsschloss und der Marienburg auch Highlights für Natur-Liebhaber und Liebhaberinnen zu bieten. So wie das Land ist auch die polnische Küche vielseitig und von verschiedenen Einflüssen – wie seinen Nachbarländern und geografischen Gegebenheiten – geprägt.

Die verschiedenen Einflüsse zeigen sich unter anderem in den polnischen Produkten, die bei Groszek angeboten werden. Hier finden Kölnerinnen und Kölner Lebensmittel aus Polen, mit denen sie selbst polnische Gerichte authentisch nachkochen können. Wenn es wieder möglich ist, lädt das Maxima Bistro in der Kölner Innenstadt dazu ein, sich auf eine kulinarische Reise nach Polen zu begeben. Der Rezept-Tipp ist simpel und erfrischend: Grashalm-Wodka mit Apfelsaft.

Produkte aus Polen bei Groszek kaufen

Neuer Inhalt

Polnische Spezialitäten wie Pierogi, frisches Obst und Gemüse und viele andere Produkte aus Polen gibt es bei Groszek zu kaufen.

Auf der Kalker Hauptstraße kann bei Groszek einkauft werden wie in Warschau oder Krakau. Mit einem umfangreichen Sortiment und verschiedenen Produkten aus Polen finden Kundinnen und Kunden hier alles, was sie für die authentische Zubereitung polnischer Speisen benötigen. Auch frisches Obst und Gemüse sowie eine Fleischtheke locken in den Laden.

Wo? Groszek, Kalker Hauptstraße 181, 51103 Köln Öffnungszeiten: 09:00 - 20:00. Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten. Mehr Informationen: https://www.facebook.com/GroszekKoelnKalk/

Spezialitäten aus Polen im Maxima Bistro essen

Neuer Inhalt (3)

Das Bistro Maxima in der Kölner Innenstadt bietet Spezialitäten aus Polen.

Wenn der Lockdown vorbei ist und die aktuelle Situation es zulässt, können Besucherinnen und Besucher im Restaurant Maxima Bistro kulinarisch nach Polen reisen. Polnischer Borschtsch, Rinderrouladen mit schlesischen Klößen, Bigos nach altpolnischer Art, Pierogi und vieles mehr bietet die Speisekarte des Restaurants. Auf der Webseite erhalten Sie die neusten Informationen und erfahren, wenn das Maxima Bistro wieder seine Türen öffnet.

Wo? Marsilstein 9-13, 50676 Köln Mehr Informationen: https://maxima-bistro.de/

In der Zwischenzeit: Polnisches Essen selbst machen

Neuer Inhalt (1)

Bigos, Borschtsch und viele andere Speisen aus Polen können Zuhause nachgekocht werden.

Bestens ausgestattet mit den polnischen Produkten von Groszek können Hobbyköche selbst aktiv werden. Eine typisch polnische Speise auswählen, Zutaten kaufen und schon kann es losgehen. Wer nicht gerade polnische Freundinnen und Freunde hat, findet zum Beispiel hier und hier Inspiration für eine selbstgekochte kulinarische Reise nach Polen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rezept-Tipp: Grashalm-Wodka aus Polen

Neuer Inhalt (4)

Milder, polnischer Wodka und Apfelsaft schmecken erfrischend und fruchtig.

Polen ist unter anderem für die Herstellung von Wodka bekannt und es spricht einiges dafür, dass das alkoholische Getränk auch seinen Ursprung in Polen hat. Meist wird Wodka in Polen pur getrunken. Eine besonders milde Wodka-Art ist die mit einem Grashalm in der Flasche. Dieser Wodka wird aus Bisongras hergestellt, was ihm seinen milden und besonderen Geschmack verleiht. Wer den Wodka nicht gerne pur trinken möchte, kann den Grashalm-Wodka mit Apfelsaft mischen. Dafür eignet sich naturtrüber Apfelsaft am besten, der zusammen mit dem milden Wodka zu einem fruchtig-erfrischenden Getränk wird. Eine gute Trinktemperatur ist mit Eiswürfeln garantiert. Na zdrowie! (= Prost auf Polnisch)

Zutaten: (Grashalm-) Wodka, Apfelsaft (naturtrüb) und Eiswürfel

Rundschau abonnieren