Restaurants, Cafés und mehr in KölnFünf kulinarische Reisen nach Asien

Lesezeit 13 Minuten
Neuer Inhalt

Indisches Curry gehört zu den beliebstesten Gerichten aus dem südasiatischen Land.

Köln – In der Rundschau-Serie "Eine kulinarische Reise nach..." lernen Sie Restaurants, Cafés, Supermärkte und Rezepte kennen, die Sie in ferne Länder und andere Kulturen entführen. Hier finden Sie fünf kulinarische Reisen nach Asien: Nach China, Japan, Vietnam, Korea und nach Indien.

Eine kulinarische Reise nach China

Die wohl bekannteste asiatische Küche in Deutschland ist die chinesische. Dabei gibt es eigentlich gar nicht „die chinesische Esskultur“: In China gibt es sehr unterschiedliche Regionalküchen, die verschiedene Besonderheiten aufweisen. So bietet das Kölner Restaurant Bai Lu Noodles Speisen aus der Region Chongqing im Südwesten Chinas an, die dank der roten Chilis und des Sichuan-Pfeffers geprägt sind von gewisser Schärfe.

Um die unterschiedlichen Geschmäcker Chinas in die heimische Küche zu bringen, eignet sich ein Besuch des Asia Markts Wing On Hong in der Kölner Südstadt. Hier finden Kundinnen und Kunden eine große Auswahl an unterschiedlichen Produkten aus dem südostasiatischen Land. Der Rezept-Tipp kommt zwar nicht direkt aus China, der Name ist aber Grund genug, den Tipp in dieser kulinarischen Reise zu präsentieren: Der Cocktail China Town.

Authentisch essen wie in China

Die hausgemachten Nudeln sind eines der Markenzeichen des Restaurants Bai Lu Noodles. Ob Weizenbandnudeln, Reisnudeln oder Glasnudeln – hier können sich Gäste auf eine große Vielfalt verschiedener Nudelgerichte freuen. Im Bai Lu Noodles gibt es authentische chinesische Küche aus der Region Chongqing im Südwesten Chinas. Diese Regionalküche ist besonders bekannt für den Sichuan-Pfeffer und rotes Chili. Es wird also scharf, allerdings können die Gerichte auch auf Wunsch milder zubereitet werden, je nach Wunsch des Gastes. Ein Highlight ist das hausgemachte Stiel-Eis, was als Dessert nach dem würzigen Hauptgericht die kulinarische Reise nach China abrundet. Die Sorten des Stiel-Eises, Matcha und schwarzer Sesam, entführen Klein und Groß nach Ostasien.

Während der aktuellen Bestimmung bietet das Restaurant zurzeit alle Speisen und Getränke zum Mitnehmen an. Telefonisch (0221-78948128) oder über die Webseite können die Gerichte bestellt werden. Eine weitere Möglichkeit ist, selbst aktiv zu werden und die Bai Lu Food-Box zu bestellen. Hier sind alle Zutaten für das gewünschte Gericht samt Anleitung in einer Box, sodass Kundinnen und Kunden zuhause ihr Lieblingsgericht nachkochen können. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Restaurants.

Wo? Palmstraße 41, 50672 Köln Öffnungszeiten: Täglich, 11:30 - 21:00 Uhr; Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten. Mehr Informationen: https://bai-lu-noodles.business.site/

Chinesische Produkte im Asia Markt Wing On Hong

Im Kölner Süden gibt es im Asia Markt Wing On Hong eine große Auswahl an asiatischen Produkten zu kaufen. Viele davon kommen aus China und eigenen sich daher besonders gut für die Zubereitung eines chinesischen Gerichtes. Sowohl frische Produkte, als auch Konserven, Nudeln, Reis, Soßen und mehr gehören zum Sortiment von Wing On Hong. Auch die passenden Pfannen, andere Küchengeräte und Haushaltswaren können Kundinnen und Kunden hier erwerben. Wer also chinesisches Essen selber kochen möchte, bekommt im Asia Markt in der Kölner Südstadt authentische Zutaten aus China.

Wo? Marktstraße 1, 50968 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 09:00 – 18:00 Uhr; Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten. Mehr Informationen: https://asia-markt-wing-on-hong.business.site/

Rezept-Tipp: Chinatown

Von dem Cocktail Chinatown, der vermutlich primär namentlich etwas mit dem Ziel dieser kulinarischen Reise zu tun hat, gibt es verschiedene Versionen. Diese Version ist eine fruchtig-erfrischende Variante des Chinatown-Cocktails, wofür Gin die Basis ist. Hinzu kommen Zitronensaft, Zuckersirup und Minze. Um dem Cocktail eine optimale Temperatur zu verpassen, geben Sie zu dem Getränk schließlich noch Eiswürfel. Gānbēi! (= chinesisch für „Prost“)

Zutaten: Gin, Zitronensaft, Zuckersirup, Minze, Eiswürfel

Eine kulinarische Reise nach Japan

Seit 2013 zählt die japanische Küche zum immateriellen Weltkulturerbe, nicht zuletzt deshalb lohnt sich eine kulinarische Reise in das ostasiatische Land. Reis ist die Grundlage der meisten Mahlzeiten in Japan und aufgrund der Geografie des Landes gehören Meeresfrüchte und Fische zu den beliebtesten Zutaten für verschiedene Gerichte.

Zu den typischen Speisen aus Japan zählt Sushi, was es in unterschiedlichen Variationen im Restaurant Kaizen in Köln zu essen gibt. Wer sich gerne selbst an japanischen Rezepten probieren möchte, findet die passenden Zutaten dafür im Hana Korea Shop in Zollstock. Der fruchtig-süße Rezept-Tipp entführt Sie diese Woche in die Straßen von Tokio.

Japanisch Essen im Kaizen

Klein aber fein ist das japanische Restaurant Kaizen, was in der Kölner Lindenstraße gelegen ist. Mit einer Mischung aus klassischer und moderner japanischer Küche überzeugen sie ihre Gäste. Dank japanischen Köche sind die Gericht im Restaurant Kaizen authentisch japanisch: Verschiedene Sushi-Spezialitäten wie Sashimi, Nigiri oder Hosomaki stehen auf der Speisekarte, genauso wie Edamame, Gyoza und andere kleine Speisen. Für den großen Hunger gibt es unterschiedliche, japanische Hauptgerichte. Dazu gehören der gegrillte Lachs in Teriyakisoße und das gegrillte Harami Rind mit Yakiniku- und Zwiebelsoße.

Wer sich durch die kulinarische Vielfalt Japans probieren möchte, kann das auch jetzt tun. Im Restaurant Kaizen kann zum Abholen bestellt werden. Darüber hinaus bietet das Restaurant einen Lieferservice für einen Umkreis von ca. 15 Minuten an. Telefonisch (0221/ 16915037) oder per WhatsApp (0176 31490179) kann bestellt werden.

Wo? Restaurant Kaizen, Lindenstraße 67, 50674 Köln Öffnungszeiten: Täglich, 17:00 – 22:00 Uhr. Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten. Mehr Informationen: https://www.restaurant-kaizen.de/

Produkte aus Japan im Hana Korea Shop kaufen

In Zollstock können Kundinnen und Kunden in die Welt asiatischer Produkte eintauchen. Der Hana Korea Shop bietet eine große Auswahl verschiedener Produkte, vor allem aus Korea und Japan. Reis, Nudeln, Süßwaren, Sojasoßen und vieles mehr können Kundinnen und Kunden im Hana Korea Shop kaufen. Um den Geschmack Japans in die eigene Küche zu bringen, bieten die authentisch-japanischen Produkte eine gute Grundlage für die Zubereitung unterschiedlicher Gerichte aus dem ostasiatischen Land.

Wo? Hana Korea Shop, Höninger Weg 164, 50969 Köln Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag, 10:00 – 19:00 Uhr; Donnerstag und Samstag, 10:00 – 16:00 Uhr. Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten. Mehr Informationen: https://www.hanakoreashop.de/

Rezept-Tipp: Gisha

Als Basis dieses Rezept-Tipps wird neben Gin das typisch japanische Getränk Sake verwendet. Bei Sake handelt es sich um ein alkoholisches Getränk, welches aus Reis gebraut wird. Zu dem Gin und zum Sake kommen Limettensaft und Holundersirup hinzu, die für den fruchtig-süßen Geschmack sorgen. Schließlich geben ein paar Eiswürfel dem Getränk die ideale Trinktemperatur und schon ist das Gisha-Cocktail fertig. Kanpai! (=Japanisch für „Prost“)

Zutaten: Sake, Gin, Limettensaft, Holundersirup und Eiswürfel

Eine kulinarische Reise nach Vietnam

In Vietnam können Besucherinnen und Besucher Traumstrände, hektisches Stadtleben, buddhistische Tempel und vieles mehr erleben. Kulinarisch ist das südost-asiatische Land geprägt von der chinesischen, der thailändischen und der indischen Küche. Allerdings gibt es eine Vielzahl vietnamesischer Gerichte, die aus der eigenen Tradition heraus entstanden sind.

Aufgrund des buddhistischen Glaubens spielt die fleisch- und fischlose Küche in Vietnam eine große Rolle. So ist es nicht verwunderlich, dass im vietnamesischen Restaurant Chum Chay in Köln ausschließlich vegetarische Gerichte angeboten werden. Verschiedenes Gemüse sowie Reis und Reisnudeln bilden die Grundlage für die meisten Speisen. Auch viele Gewürze sind bei der Zubereitung der Gerichte wichtig, allerdings ist die vietnamesische Küche weniger scharf als die thailändische oder indische. Asiatische Produkte – ob scharf oder nicht – gibt es in Ho`s Supermarkt in der Nähe des Hauptbahnhofs zu kaufen. Der Rezept-Tipp ist bei dieser kulinarischen Reise etwas ausgefallener: Der Pho-Cocktail ist inspiriert von einem der beliebtesten Gerichte Vietnams, der Pho-Suppe. Wie man den außergewöhnlichen Cocktail zubereitet, erfahren Sie in dieser kulinarischen Reise nach Vietnam.

Vietnamesisch Essen im Chum Chay

Am Friesenwall lädt das Restaurant Chum Chay ein, in die kulinarische Welt Vietnams einzutauchen. Pho, Reisnudelsuppe, frittierte Frühlingsrollen, Curry und vieles mehr bietet die Speisekarte des Restaurants. Dabei sind alle Speisen vegetarisch oder vegan, was in der vietnamesischen Küche wegen des buddhistischen Glaubens üblich ist. Wer zusätzlich zu dem authentisch-vietnamesischen Essen einen echten vietnamesischen Kaffee trinken möchte, kann im Chum Chay den Cafe sua nong probieren.

Aufgrund der aktuellen Situation bietet Chum Chay alle Speisen zum Mitnehmen an. Telefonisch (0221 79003798) kann das vietnamesische Essen bestellt werden.

Wo? Chum Chay, Friesenwall 29, 50672 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 12:00 – 21:30 Uhr; Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten. Mehr Informationen: http://www.chum-chay.de/

Asiatische Produkte in Ho’s Supermarkt kaufen

Unmittelbar in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofs ist Ho’s Supermarkt gelegen, der Kundinnen und Kunden dank einer großen Auswahl an asiatischen Produkten lockt. Gemüse, Sojasprossen, Tofu, Reis, Nudeln und mehr gehört zu dem Sortiment von Ho’s Supermarkt. Mit Produkten aus Asien können Hobbyköche ihre vietnamesischen Lieblingsgerichte authentisch nachkochen und damit ihre eigene kulinarische Reise kreieren.

Wo? Ho`s Supermarkt, Eigelstein 35, 50668 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 09:30 – 20:00 Uhr. Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten. Mehr Informationen: https://ho-supermarket.business.site/

Rezept-Tipp: Der Pho-Cocktail

Dieser Cocktail ist in den Bars im asiatischen Raum sehr beliebt. Es handelt sich bei dem Pho-Cocktail um eine echte Geschmacksexplosion, da ganz unterschiedliche Zutaten aufeinandertreffen. Neben der alkoholischen Basis mit Gin und Cointreau ist die Pho-Gewürzmischung die Grundlage dieses Cocktails. Die Pho-Gewürzmischung wird normalerweise in der traditionellen vietnamesischen Suppe verwendet und besteht aus Zimt, Sternanis und Kardamom.

Die Zubereitung des Pho-Cocktails ist passend zum Geschmack ebenfalls etwas außergewöhnlicher: Zunächst wird Zucker zusammen mit Gin, Cointreau und der Pho-Gewürzmischung erhitzt, dann flambiert und schließlich mit dem Limettensaft abgelöscht. Mit Eiswürfel und – wer mag – Korianderblättern bestreut kann der Pho-Cocktail serviert werden. Ein ausgefallenes Rezept mit einer herausfordernden Zubereitung, die einen geschmacklich in die hektischen Straßen von Hanoi entführt.

Zutaten: Gin, Cointreau, Pho-Gewürzmischung, Zucker, Limettensaft, Eiswürfel, ggf. Koriander

Eine kulinarische Reise nach Korea

Diese kulinarische Reise entführt Sie nach Korea, genauer nach Südkorea. Es gibt viele Elemente der koreanischen Küche, die Gerichten aus anderen asiatischen Ländern ähneln. Ein Beispiel dafür ist der Reis, der auch in der koreanischen Küche eine wichtige Zutat ist. Zu vielen Speisen in Korea gehört Kimchi, womit eine besondere Zubereitung von Gemüse gemeint ist. Das Gemüse, meist Rettich oder Chinakohl, wird in Fischsoße, Chili, Salz und Knoblauch eingelegt, wodurch es den typischen Kimchi-Geschmack bekommt.

Typisch koreanisch sind außerdem die vielen Suppen und Eintöpfe, die es, neben Kimchi und anderen koreanischen Spezialitäten, im Kölner Restaurant Gogimatcha gibt. Um selbst ein koreanisches Gericht zu kochen, finden sich authentische Zutaten aus Korea im Seoulshop in Sülz. Dort kann sich auch mit der zentralen Zutat für den Rezept-Tipp eingedeckt werden: Für den Korean Screwdriver braucht man unter anderem die koreanische Spirituose Soju.

Koreanische Spezialitäten im Gogimatcha

Zentral und in unmittelbarer Nähe zum Kölner Hauptbahnhof ist das koreanische Restaurant Gogimatcha gelegen. Aus einer vielfältigen Karte können Gerichte mit Fisch, Meeresfrüchten, Fleisch oder vegetarischen Spezialitäten gewählt werden. Mandu, Tofu-Kimchi, Chicken Teriyaki und vieles mehr wird Gogimatcha frisch zubereitet. Insbesondere Wok-Gerichte und typisch koreanische Eintöpfe versprechen eine geschmackliche Reise nach Korea. Im Moment können Speisen telefonisch (0221 7202 4255) zum Mitnehmen bestellt und dann abgeholt werden.

Wo? Gogimatcha, Johannisstr. 47, 50668 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 12:00 – 15:00 Uhr und 17:00 – 24:00 Uhr; Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten. Mehr Informationen: http://gogi-matcha.com/main/main.asp

Produkte aus Korea im Seoulshop kaufen

In Köln-Sülz lädt der Seoulshop zum Stöbern ein. Neben Kosmetikprodukten und K-Pop Artikeln können Kundinnen und Kunden im Seoulshop viele Lebensmittel aus Korea finden. Verschiedene Saucen, typisch-koreanische Gewürze, Tees, Reis, Nudeln, Kaffee, Sesamblätter, Reisnudeln und vieles mehr gehört zu dem Sortiment von Seoulshop. Passend zum Rezept-Tipp dieser kulinarischen Reise gibt es im Seoulshop in Sülz auch die koreanische Spirituose Soju zu kaufen.

Wo? Seoulshop, Berrenrather Str. 178, 50937 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10:00 - 18:30 Uhr; Samstag, 10:00 - 16:00 Uhr; Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten. Mehr Informationen: https://seoulshop.eu/wp/

Rezept-Tipp: Korean Screwdriver

Der klassische Screwdriver besteht aus Wodka und Orangensaft, einer simplen aber beliebten Kombination. Die Basis der koreanischen Version des Screwdrivers ist die Spirituose Soju. Der koreanische Branntwein Soju wird für den Korean Screwdriver mit Orangensaft vermischt und mit ein paar Eiswürfeln gekühlt – dann kann der Cocktail serviert werden. Dieses einfache Rezept ist schnell gemacht, man benötigt nur wenige Zutaten und es schmeckt erfrischend-anders. Geon-bae! (= Prost)

Zutaten: Soju, Organgensaft, Eiswürfel

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine kulinarische Reise nach Indien

Taj Mahal, Bollywood, Neu-Dehli – Indien ist ein Land der Vielfalt. Die Landschaft reicht vom Himalaya bis zum Indischen Ozean und lockt zahlreiche Besucherinnen und Besucher in das südasiatische Land. So vielfältig wie das Land ist auch die Küche Indiens, wobei es typisch indische Elemente gibt, die sich durch ganz Indien ziehen. Zu diesen typisch indischen Elementen zählen die Gewürze, die verwendet werden, sowie das traditionelle Curry.

Wegen des hinduistischen Glaubens sind viele indische Gerichte vegetarisch, sodass es nicht verwunderlich ist, dass auf der Speisekarte des indischen Restaurants Mumbai Palace einige vegetarische und vegane Spezialitäten zu finden sind. Gewürze und andere Zutaten für ein echtes indisches Curry gibt es im Supermarkt Asien Bazar zu kaufen und der Mango-Cocktail bietet ein fruchtig-erfrischendes Geschmackserlebnis. Das Rezept dazu finden Sie in dieser kulinarischen Reise nach Indien.

Indisch Essen im Mumbai Palace

In der Kölner Altstadt können Besucherinnen und Besucher in die kulinarische Welt Indiens eintauchen. Das Restaurant Mumbai Palace lockt mit authentischer Küche und einem Ambiente wie in Mumbai. Vegetarische und vegane Spezialitäten wie Mumbai Potatoes, Gemüse Curry, Palak Panir und Malai Kofta versprechen eine geschmackliche Reise nach Indien. Auch Fleisch- und Fischliebhaber kommen im Mumbai Palace auf ihre Kosten: Mango Chicken, Butter King Prawn, Chicken Tikka Masala und die Mixed Tandoori Platte gehören zu den authentisch-indischen Gerichten des Restaurants. Für eine süße Abkühlung sorgen die Lassi, besonders beliebt ist das Mango-Lassi, ein Joghurtgetränk mit Mango.

Im Moment können alle Gerichte auf der Webseite von Mumbai Palace, via App oder Telefon (0221218504) bestellt werden – entweder zur Selbstabholung oder als Lieferung.

Wo? Mumbai Palace, Am Malzbüchel 1, 50667 Köln Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 11:00 – 22:45 Uhr; Samstag bis Montag, 11:30 – 22:45 Uhr; Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten. Mehr Informationen: https://mumbai-palace.de/

Produkte aus Indien im Asien Bazar kaufen

Um indische Gerichte authentisch nach zu kochen, braucht es die richtigen Zutaten. In der Fleischmengergasse im Asien Bazar gibt es viele verschiedene Lebensmittel aus Indien zu kaufen. Insbesondere Gewürze spielen bei der Zubereitung indischer Gerichte eine entscheidende Rolle und verleihen dem Essen ihren authentischen Geschmack. Eben jene indische Gewürze und viele andere Produkte aus Indien finden Sie im Asien Bazar in Köln.

Wo? Asien Bazar, Fleischmengergasse 31, 50676 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 09:00 – 20:00 Uhr; Samstag, 09:00 – 19:00 Uhr; Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten. Mehr Informationen: https://www.facebook.com/asienbazaar/

Rezept-Tipp: Der Mango-Cocktail

Ob Mango-Curry, Mango-Chicken oder Mango-Lassi – Gerichte mit der gelben Frucht sind in der indischen Küche äußerst beliebt. So ist es nicht verwunderlich, dass die Mango auch als Basis für Cocktails verwendet wird. Genauer Mangoschnaps, der die Grundlage dieses Cocktails bildet. Das Rezept ist so simpel wie lecker und ähnelt stark einem Caipirinha: Limetten in Stücke schneiden, etwas vom Limettensaft in das Glas pressen und die Stücke dann zum Mangoschnaps und dem Rohrzucker hinzugeben. Schließlich mit Mineralwasser auffüllen und fertig ist der indische Caipirinha – der Mango-Cocktail. Chiarz! (= Prost auf Hindi)

Zutaten: Mangoschnaps, Mineralwasser, Rohrzucker und Limetten

Rundschau abonnieren