Rheinische Tafeln (10)In der Torschenke in Zons fühlt man sich wie im Mittelalter

Lesezeit 1 Minute
Torschenke

Von 1388 ist das Gebäude der Torschenke in Zons.

Eine imposante Befestigungsanlage aus dem 14. Jahrhundert und stolze Türme – die ehemalige kurkölnische Zollfeste Zons hat einiges zu bieten. Auch kulinarisch. Carla Juch leitet in dritter Generation die Torschenke im ältesten Haus Zons von 1388. Bei einem Diner im historischen Weinkeller wähnt man sich dem Mittelalter nahe. Aber auch das darüber gelegene Kaminzimmer verströmt anheimelnde Atmosphäre. Ein schöner Ort ist auch die über zwei Etagen reichende Terrasse.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf der Karte finden sich die „Bottermilch Bunnezupp“ mit Speck, Zwiebeln und Butter (5,90 Euro) und mehrere Gerichte, die nach Zonser Originalen benannt sind: So gehen die gebratenen Serviettenknödel mit Speck, Pilzrahmsauce, Salat und gehobeltem Parmesankäse (14,90 Euro) auf „Tant Titty“ zurück, die Kalbsleber mit karamellisierten Apfelscheiben, geschmorten Zwiebeln und Kartoffelpüree wurde „Ohme Jupp“ gewidmet und die Rinderroulade „Uns Jertrud“ mit eingelegten Gürkchen, Zwiebeln und Speck gefüllt (18,90 Euro) erinnert an die Großmutter der Gastgeberin. Oma Gertruds Motto war stets: „Kink, lekker muss et sinn un all müsse Spass hann.“

Torschenke, Rheinstraße 3, 41514 Dormagen-Zons, 02133-259955, täglich außer donnerstags und freitags von 12 bis 20 Uhr durchgehend warme Küche

www.torschenke.de

Rundschau abonnieren