Rheinische Tafeln (8)Im Vorgebirgsblick in Bornheim gibt es deftige Speisen

Lesezeit 2 Minuten
Gastwirte aus Leidenschaft: Renate und Peter Bräutigam vom Vorgebirgsblick.

Gastwirte aus Leidenschaft: Renate und Peter Bräutigam vom Vorgebirgsblick.

Fast 50 Jahre sind Renate und Peter Bräutigam in der Gastronomie tätig. 1998 zog das Ehepaar aus dem Mertener Dorfkern auf die Felder am Ortsrand, wo sie seitdem die Hofanlage Vorgebirgsblick betreiben. Was zunächst als Stall mit Viehzucht begann, entwickelte sich zu einem Restaurant mit großer Außengastronomie. 170 Sitzgelegenheiten gibt es auf der Terrasse, 130 im Restaurant. Die Tierhaltung beschränkt sich mittlerweile auf Tauben, ein Pferd und Ziegen, an denen sich vor allem die jüngsten Gäste erfreuen. Zusätzlich garantiert ein Spielplatz, dass der Aufenthalt für Familien mit kleinen Kindern stressfrei abläuft.

Renate Bräutigam (72) bereitet vornehmlich deftige Speisen zu. Schnitzel und Steaks zählen zum kulinarischen Grundgerüst. Als Metzgermeister legt Ehemann Peter Wert auf beste Qualität. Das gilt auch für die Rinderleber, die mit Zwiebeln, Fritten und Salat (9,90 Euro) aufgetragen wird. Beliebt sind auch die Hacksteaks, nicht nur wegen der klingenden Namen wie „Engelchen“ mit Spiegeleiern und Kräuterquark oder „Teufelchen“ mit Zigeunersoße (jeweils mit Fritten und Salat für 7,20 Euro).

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit 79 Jahren steht Peter Bräutigam unverdrossen hinter dem Tresen und versorgt die Gäste mit frisch gezapftem Peters Kölsch, Bitburger Pils, Paulaner Hefeweizen, Apfelschorle oder Orangensaft. Vor allem im Sommer ist er in seinem Element. Dann dirigiert er das Geschehen von seinem Lieblingsplatz im Pavillon. „Uns bereitet es nach wie vor viel Freude, die Gäste zu bewirten“, sagen die Bräutigams einmütig. Die Kontinuität betrifft auch die Weinauswahl: „Unseren Winzer Gerd Burg-Schneider haben wir vor 40 Jahren auf der Mertener Kirmes kennengelernt“, erzählt Peter Bräutigam. Seit dieser Begegnung sind die Erzeugnisse des Weingutes Burg-Schneider aus Reil an der Mosel im Vorgebirgsblick unangefochten.

Hofanlage Vorgebirgsblick, Händelstraße 45, Bornheim-Merten, 0 22 27/ 90 53 33, montags, dienstags, freitags und samstags ab 16 Uhr sowie sonntags ab 10 Uhr.

www.vorgebirgsblick.de

Rundschau abonnieren