Serie „Rheinische Tafel“Bodenständige und kreative Küche im Sängerheim

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Wildschweinroulade steht im Sängerheim auf der Speisekarte.

Hennef-Heisterschoss – Ein Name kann schon mal in die Irre führen. „Sängerheim“ klingt nicht gerade nach einer Adresse, deren Küche Gourmets zufrieden stellt. Doch weit gefehlt, Gastgeber Johannes Richter hat sich längst mit dem in Stein gemeißelten Namen seines Restaurants arrangiert. Die Stammgäste wissen, dass sie hier genussvoll speisen können. Verborgen in einem Wohnviertel des Hennefer Ortsteils Heisterschoss betreibt Richter das alteingesessene Lokal seit April 2008. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Martina, die den Service organisiert.

Nach vielen Erfahrungen in renommierten Küchen wie Holtmanns Restaurant oder im Gästehaus Petersberg war Johannes Richter bis zu seiner Selbständigkeit als Küchenchef im Restaurant auf dem Drachenfels tätig. In Hennef-Heisterschoss hat sich der gebürtige Leipziger mit einer bodenständig-kreativen Küche etabliert und mit seiner Familie Wurzeln geschlagen.

Die Neugier der Gäste wecken

Die einst rustikale Atmosphäre des Lokals haben die Richters sukzessive in einen gemütlichen Wohnzimmer-Stil verwandelt. Die Speisekarte wird in der Regel im sechs Wochen-Rhythmus erneuert. Das hält die Neugier der Gäste wach. Aktuell schmückt zum Beispiel eine Pastinaken-Rotweinsuppe (7 Euro) den Speiseplan. Zu den saisonalen Hauptgerichten zählen Wildschweinroulade mit Wirsing, Backpflaume und Vanillebrot (22 Euro) oder gebratenes Eismeersaiblingsfilet mit Reis, Blütenpollen, Haselnuss, Portulak und Knoblauch (23,50 Euro). Bei aller Variabilität bereitet Richter auch unverzichtbare Evergreens wie Rinderrückensteak mit Kräuterbutter und gerösteten Kartoffelwürfeln (24,50 Euro) zu.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum ständigen Angebot gehört darüber hinaus ein Menü über drei oder fünf Gänge. Die Mehrzahl der sechs offenen und etwa 60 Flaschenweine kommt von deutschen und spanischen Winzern. Daneben empfiehlt man stets einen Wein des Monats. Beliebt sind zudem die verschiedenen Aperitifs wie ein Apfel Sprizz aus Sekt, Soda und Apfellikör, den Richters Mutter aus Äpfeln aus dem eigenen Garten hergestellt hat. Eine Reminiszenz an die alte Heimat ist die Bierspezialität Leipziger Gose. Wer lieber auf Alkohol verzichtet, sollte eine der hausgemachten Limonaden in den Geschmacksrichtungen Limette-Minze, Orange oder Zitrone probieren.

Restaurant Sängerheim

Adresse: Restaurant Sängerheim, Teichstraße 9, 53773 Hennef-Heisterschoss

Öffnungszeiten: Montags und donnerstags bis samstags von 17.30 bis 22 Uhr sowie sonntags von 11 bis 22 Uhr

Telefon: (02242) 3480

Webseite: www.das-saengerheim.de

Rundschau abonnieren