Rheinische TafelEin Hauch von Ibiza in der Eifel in der „Frischeküche“ erleben

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Essen wie in Ibiza: In der Frischeküche gibt es verschiedene Gerichte mit meditaranem Einfluss.

Bad Münstereifel – Anlaufstellen für eine deftige Mahlzeit gibt es in Bad Münstereifel zuhauf. Wer jedoch eine Alternative zum Schnitzel sucht, landet früher oder später in der „Frischeküche“. Ralf und Vanessa Hürten haben sich vor sechs Jahren am Markt einen Traum erfüllt und ihr ehemaliges Fotostudio in ein Restaurant verwandelt. Kochen war ursprünglich nur Ralf Hürtens Hobby, Fotografie seine Profession. Das hat sich grundlegend geändert. Längst spielt die Fotografie keine Rolle mehr. Dafür bestimmt das Kochen sein Wirken. „Der Wunsch, ein eigenes Restaurant zu führen, hatte ich schon länger. Dass ich selber am Herd stehe, war zunächst nicht geplant“, erzählt Hürten.

Feine und meditarane Küche

Anfangs hat der gebürtige Münstereifeler Köche engagiert und seine Passion mithilfe von Koch-Coaches verfeinern lassen. Dann wurde ihm allmählich klar, dass er es selber noch besser kann. Was mit Pasta und Salat begann, hat sich zu einer feinen Küche entwickelt, die sich von mediterranen Einflüssen leiten lässt. „Wir sind Ibiza-Fans und lassen uns auf der Insel immer wieder aufs Neue inspirieren“, sagt er. Kein Wunder, dass Paella und Tapas zum kulinarischen Grundgerüst zählen. Es darf aber auch gerne mal asiatisch sein. Kürten kocht, was ihm Freude bereitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Egal was in der Küche zubereitet wird, nach Möglichkeit werden regionale Lebensmittel bevorzugt. Ein Beispiel ist die Burrata mit bunten Tomaten vom Biohof Frings (9 Euro). Ein Klassiker des Hauses sind Spaghetti mit Garnelen, Basilikumpesto, Kirschtomaten, Rucola und Grana Padano (16 Euro) oder Fettuccine mit Gemüse, rotem Thaicurry, Kokosmilch und wahlweise Garnelen oder Hähnchenbrustfilet (17 Euro).

Wein ist die Domäne der Gastgeberin. Vanessa Hürten ist nicht nur gelernte Hotelfachfrau, sondern steht auch kurz davor, ihre Ausbildung zur Sommelière zu beenden. Viele der vornehmlich deutschen Weine beziehen die Hürtens direkt beim Winzer. Weingüter von der Ahr wie Meyer-Näkel oder Sermann stehen im Fokus. Auch die Mosel ist mit dem Weingut St. Urbans-Hof von Nik Weis prominent vertreten. Zu den angebotenen Flaschenbieren zählen Eifeler Landbier aus Gemünd und das spanische Estrella. Auch das nichtalkoholische Sortiment kann sich mit Fruchtsecco von van Nahmen und Bio-Limonaden oder Schorlen von Proviant sehen lassen.

Wo? Die Frischeküche, Markt 4, 53902 Bad Münstereifel Telefon: (02253) 542778 Öffnungszeiten: Mittwochs bis samstags ab 17 Uhr Mehr Informationen: diefrischekueche.de

Rundschau abonnieren