Serie „Rheinische Tafel“Leckereien aus dem Ahrtal im Weinhaus Kläs

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Idyllische Lage: Das Wein- und Gasthaus Kläs in Mayschoß.

Mayschoß (Ahrweiler) – Was kann schöner sein als einen lauen Sommerabend mit einem Glas prickelndem Blanc de Noir und einem leckeren Pfifferlingsgericht zu beschließen? Die Weinterrasse des Wein- und Gasthauses Kläs in Mayschoß ist dafür ein passender Ort. Dabei schweift der Blick über das Ahrtal direkt auf die Weinberge. 

Restaurant, Weingut und Hotel

Sebastian und Andrea Kläs führen das Weinhaus in fünfter Generation. 1903 legten Jakob Kläs und dessen Sohn Sebastian mit einem Weingut den Grundstein. Einige Jahre später kamen zunächst der Hotelbetrieb und später ein Restaurant hinzu. Heute beherbergt das Haus zehn modern ausgestattete Zimmer und ein Restaurant. 

Keine Fertigprodukte 

Den Weinbau überlässt Sebastian Kläs inzwischen der Verwandtschaft. „Mein Onkel bewirtet zwar immer noch seinen Weinberg, doch ich helfe nur noch selten bei der Lese“, sagt er. Dafür konzentriert sich der Hausherr auf eine kreative Küche, die sich wohltuend von so manchem touristisch geprägtem Lokal entlang der Ahr abhebt. „Keine Fritten, keine Kroketten und keine Fertigprodukte – dafür eine saisonale deutsche Küche“, bringt Kläs die kulinarische Marschrichtung auf den Punkt. 

Wein aus unmittelbarer Nähe

So mancher Stammgast schwört auf geschmorte Rinderbäckchen in kräftiger Burgundersauce mit Kartoffelpüree und Salat (19,80 Euro), andere auf Schäufele vom Spanferkel mit Malzbiersauce auf Kartoffelrösti und Schnibbelbohnen (21,50 Euro). Von der Sommerkarte lockt augenblicklich unter anderem lauwarmer Pfifferlingssalat mit Forellenfilet (20,50 Euro). 

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Auswahl der Ahrweine beschränkt sich auf die Weinbauern in unmittelbarer Nähe. Neben den Weinen der einheimischen Winzergenossenschaft schenkt man unter anderem Tropfen der Weingüter Jean Stodden, Jakob Sebastian, Sermann, Julia Bertam und Meyer-Näkel aus. Wer auf Spätburgunder, Riesling oder Blanc de Noir verzichtet, sollte unbedingt die selbstgemachte Holunderlimonande probieren. Die Holunderblüten erntet Andrea Kläs im eigenen Garten. 

70 Sitzplätze mit Abstand und große Terrasse

Die durch das Coronavirus bedingte Auszeit hat Familie Kläs gut überstanden. Viele Gäste haben zwischen März und Mai Speisen bestellt und abgeholt. „Ich war zunächst skeptisch, aber dann haben wir das probiert und es hat sich bewährt“, sagt Sebastian Kläs. Auch unter den augenblicklichen Abstandsregeln bietet man im Restaurant bis zu 70 Sitzplätze und nutzt zudem die große Terrasse vor dem Haus. 

Weinhaus Kläs, Ahr-Rotweinstraße 50, 53508 Mayschoß,  www.weinhaus-klaes.deTelefon (02643) 1657, mittwochs bis sonntags von 12 bis 14.30 Uhr und ab 17 Uhr.

Rundschau abonnieren