Abo

Serie „Rheinische Tafel“Reibekuchen und mehr im Landgasthaus Zum Häuschen in Rösrath

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Küchenchef Volker Strauß zaubert im Landgasthaus Zum Häuschen leckere Gerichte.

Rösrath – Wenn andere Restaurants montags einen Ruhetag einlegen, läuft die Küche des Landgasthofs Zum Häuschen zur Hochform auf. Dann kommen oberhalb von Rösrath Knusperhaxen aus dem Ofen und grobe Metzgerbratwurst auf die Teller. Gastgeberin Melanie Opfer kann daher nicht nachvollziehen, wie man den ersten Tag der Woche nicht mögen kann. Das könnte sie aber auch über den zweiten Tag sagen, wenn dienstags im Häuschen Kartoffeln und Zwiebeln gerieben und geschält werden. Dann sorgen Reibekuchen dafür, dass das Häuschen gut gefüllt ist.

Gutbürgerliche Küche in Rösrath

Als Melanie Opfer das Gasthaus 2015 entdeckte, war es Liebe auf den ersten Blick. "Mein Mann und ich hatten lange nach dem passenden Ort für unser Restaurant gesucht", blickt sie zurück. Die Anfangszeit war beschwerlich, und dann musste die Gastgeberin mit dem Verlust ihres Mannes fertig werden, der zweieinhalb Jahre nach dem Start verstarb. Mit Hilfe ihres Teams und dank ihrer Beharrlichkeit sowie dem Zuspruch vieler Gäste hat sie es geschafft, ihr Häuschen zu etablieren. Seit Anfang des Jahres hat Melanie Opfer den Aktionsradius sogar erweitert und leitet zusätzlich das angeschlossene Hotel - eine weise Entscheidung. Durch den dazugehörenden Saal kann die infolge der Coronakrise verminderte Kapazität teilweise aufgefangen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Volker Strauß leitet die Küche vom ersten Tag an. Mit seinem Team kocht er gutbürgerlich, wobei regionale und saisonale Produkte Vorrang genießen. Zu den Spezialitäten zählen Original Wiener Schnitzel vom Kalbsrücken mit Preiselbeeren und Bratkartoffeln (17,90 Euro) und Cordon Bleu mit einer Füllung aus zartschmelzendem Emmentaler (14,90 Euro inklusive Beilage). Eine wahre Verführung ist zudem der Wiener Kaiserschmarrn, den Strauß nach Originalrezept zubereitet und mit Apfelmus serviert (7,90 Euro).

Wo? Landgasthaus Zum Häuschen, Schönrather Straße 141, 51503 Rösrath Telefon: (02205) 9093306 Öffnungszeiten: Montags, dienstags, freitags und samstags ab 17 Uhr, sonn- und feiertags 12 bis 15 Uhr und ab 17 Uhr Mehr Informationen: zum-häuschen.de

Rundschau abonnieren