Serie „Rheinische Tafel“Steaks und Pasta im Landgasthof Zum Haus Olpe

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Mann an der Säge aus dem Haus Olpe ist Blerton Redzepi.

Kürten-Olpe – Als Blerton Redzepi im vergangenen November den frisch renovierten Landgasthof Zum Haus Olpe eröffnete, waren die Erwartungen groß. Nicht nur die Bewohner des Dorfes freuten sich, ihren Treffpunkt nach zwei Jahren Leerstand wieder betreten zu dürfen. Auch für Feinschmecker aus dem Umfeld gibt es seitdem eine Alternative und letztlich schätzen Ausflügler und Wanderer die Möglichkeit zu Rast und Einkehr.

Die vielfältigen Erwartungen hat der 32-jährige rasch erfüllt. Das zeigte sich insbesondere während des coronabedingten Lockdowns. Redzepi überbrückte die Zeit mit Speisen zum Mitnehmen und die Gäste standen bei der Ausgabe Schlange. Der gebürtige Bergisch-Gladbacher hat seine Ausbildung im Düsseldorfer Medienhafen absolviert. Im Restaurant „Meerbar“ sowie im Steakhaus „Rocca 800°C“ erhielt er sein kulinarisches Rüstzeug und entdeckte außerdem seine Passion für die Zubereitung von Fleischspezialitäten. Zuletzt leitete er sieben Jahre die Gastronomie des Tennisclub Blau-Weiß in Bergisch-Gladbach-Hand. Nun hat der junge Familienvater, den alle nur „Toni“ nennen, im Dorf Olpe eine noch reizvollere Aufgabe gefunden.

Steaks und Bergische Waffeln

Kernstück des Angebots sind Fleischgerichte wie argentinisches Hüftsteak vom Black Angus Rind (19 Euro inklusive Beilagen) oder Cheesesteak „Philadelphia“ Art (14,80 Euro) serviert im Baguette mit dünn geschnittenem Black Angus Rindfleisch, Zwiebeln und Käsesauce. Zur Hochform läuft der Hausherr am Wochenende auf. Dann kommen unter anderem irische T-Bone-Steaks oder am Knochen gereiftes Filet aus dem Dry Ager. Redzepi öffnet den Reifeschrank und löst das Fleisch vor den Augen der Gäste mit einer Säge vom Knochen. Alternativ serviert das Team des Haus Olpe Salate und Pastagerichte wie Linguine mit Knoblauch, Chili, Kirschtomaten und Petersilie in Olivenöl (9,60 Euro).

Das könnte Sie auch interessieren:

Dazu trinken die Gäste Sion Kölsch, Radeberger Pils oder Schöfferhofer Weizenbier vom Fass. Wer ein Glas Wein bevorzugt, kann zum Beispiel auf Lugana von Corte Volponi aus dem Veneto oder Grauburgunder vom Weingut der Brüder Eser in Oestrich-Winkel (Rheingau) zurückgreifen. Am Wochenende ist der Gasthof zusätzlich nachmittags geöffnet. Dann gibt es Bergische Waffeln mit heißen Kirschen, Sahne und Eis.

Wo? Landgasthof Zum Haus Olpe, Hauptstraße 26, 51515 Kürten-Olpe Telefon: (02268) 9091690 Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag ab 17:00 Uhr, Samstag und Sonntag ab 12:00 Uhr Mehr Informationen: www.hausolpe.de

Rundschau abonnieren