Abo

Serie „Rheinische Tafel“Wein und Flammkuchen am Fuße des Siebengebirges

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Robert Rechmann im Garten seines Bistros Ludwig.

Bad Honnef – Im vergangenen Frühjahr hat Robert Rechmann das Bistro Ludwig in Bad Honnef eröffnet. Wäre da nicht ein Virus dazwischen gegrätscht, könnte man nach einem Jahr von einem Traumstart sprechen. Allmählich läuft der Betrieb nun wieder an. In Zeiten von Sicherheitsabständen profitiert Rechmann von einem abgeschieden gelegenen und idyllischen Garten hinter dem Haus. Aber auch im Innenbereich stehen immerhin noch insgesamt 14 Tische zur Verfügung. Ein ausgewogenes Weinsortiment und eine Küche mit regionalen und saisonalen Schwerpunkten sind die Eckpfeiler seines Konzepts. Der Name des Bistros ist eine Hommage an seinen Großvater und dessen Namensvetter, den Großvater seiner Verlobten. Für Rechmann haben sich die Dinge in Bad Honnef gefügt. Geboren im nahen Oberpleis, absolvierte er seine Ausbildung im Königswinterer Hotel Maritim. Es folgten mehrere Auslandsstationen. Besonders prägend war der Aufenthalt im südafrikanischen Kapstadt, wo der 33-Jährige auf dem Weingut Buitenverwachting die Liebe zum Wein entdeckte. Von dieser Affinität profitieren die Gäste. Das Sortiment greift sowohl auf Erzeugnisse aus der Nachbarschaft wie Gutswein von Broel aus Oberdollendorf als auch auf spanische, italienische und südafrikanische Tropfen zurück.

Herzstück des kulinarischen Angebots sind Flammkuchen aus kross gebackenem Weizenteig mit Schmand, die es wahlweise auch aus Bio-Vollkorndinkel, vegan oder laktosefrei gibt. Sie tragen Namen wie Flammkuchen „Alpin“ mit Kartoffeln, Zwiebeln, Rosmarin und Bergkäse (9 Euro) oder „Wald & Wiese“ mit marinierten Steak-Streifen, Spinat, Champignons, Ebly und Berberitze (9,50 Euro).

Zum saisonalen Angebot zählen ein Knusper-Ziege Salat mit Ziegenkäse-Strudel, Avocado-Creme und Granatapfel (13 Euro) oder eine fantasievoll komponierte Spargelbowl aus Getreidesalat, gebratenem Spargel, mariniertem Feta und Blattsalaten mit Erdbeerdressing (14,50 Euro).

Schleckermäuler dürfen sich auf süße Verführungen wie das portugiesische Blätterteiggebäck Pastel de Nata mit einer Kugel Eis (3,50 Euro) oder Erdbeeren mit süßem Pesto und Joghurt-Eis (4,50 Euro) einlassen.

Bistro Ludwig, Hauptstraße 38d, 53604 Bad Honnef, Telefon (02224) 1876461 ist montags bis donnerstags von 11 bis 22.30 Uhr sowie freitags und samstags von 11 bis 23 Uhr geöffnet. bistroludwig.de

Rundschau abonnieren