Serie Rheinische TafelKaiserschmarrn mit Blick auf den Drachenfels

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Idylle am Rhein: Das Weinhäuschen K.u.K.

Bonn-Mehlem – Manch einer wähnt sich hier an der Donau. Dabei steht das Weinhäuschen direkt am Rhein. Vom gegenüberliegenden Ufer grüßen Drachenfels und Petersberg. Die Brüder Edmund und Christoph Kagerer stammen aus Wien und sind doch längst in Bad Godesberg heimisch. Zunächst betrieben sie ihr Restaurant 17 Jahre am Rande der Fußgängerzone, ehe sie 2005 wenige Kilometer weiter nach Mehlem zogen, wo sie seitdem Spezialitäten aus der österreichischen Küche präsentieren.

Österreichische Spezialitäten am Rhein

Das K.u.K. Weinhäuschen am Rhein verbindet die Vorzüge einer gehobenen Küche mit den Trümpfen eines Ausflugslokals in bester Lage und einer großen Dosis Wein-Historie. Die drei Buchstaben am Anfang des Namens ergeben einen doppelten Sinn, stehen sie doch sowohl für die beiden Kagerers als auch für die monarchische Vergangenheit ihrer Heimat. 

Während Christoph Kagerer die Küche leitet, organisiert Edmund den Service und sorgt als gelernter Bäcker und Konditor für den Kuchen. Die Küche arbeitet zwar durchgängig, aber am Nachmittag schmecken zur Melange Käsekuchen, Apfelstrudel und Zwetschgenstreusel besonders gut.

Original Wiener Schnitzel oder Tafelspitz in Krensoße (je 20,50 Euro) sind Evergreens der alpenländischen Küche. Eingerahmt werden sie von Vorspeisen wie Roastbeef mit Kartoffelgurkensalat und Sauce Tartar (15,90 Euro) oder Desserts wie Kaiserschmarrn mit Kompott (9,50 Euro). Zusätzlich gibt es saisonale Schmankerln.

Feines Weinzimmer und gemütliche Weinstube

Selbstverständlich bilden österreichische Gewächse wie die vom Weingut Paul Achs aus dem Burgenland das Rückgrat des üppigen Sortiments. Doch auch die Palette deutscher Weine ist ausgeprägt und beginnt gleich drüben auf der anderen Rheinseite mit Riesling von Blöser oder Pieper. Ein besonderes Augenmerk legen die Kagerers auf die Auswahl der Brände. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Wachauer Marille von der Edelbrennerei Rochelt in Innsbruck? Wer Antialkoholisches bevorzugt, darf sich ebenso alpenländisch bei einem Almdudler erfrischen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Gastraum gibt sich zweigeteilt. Im so genannten Weinzimmer wird fein eingedeckt. Liebhaber weinseliger Gemütlichkeit finden in der Weinstube rund um die Theke einen adäquaten Raum. Im Sommer stehen die Plätze auf der Terrasse im Fokus. Aktuell gibt es aufgrund der herrschenden Abstandsregeln draußen immerhin noch 60 bis 70 Sitzgelegenheiten. Im Innenbereich können bis zu 40 Gäste Platz nehmen.

K.u.K Weinhäuschen am Rhein, Fährstraße 26, 53179 Bonn-Mehlem Telefon (0228) 362756, dienstags bis sonntags von 12 bis 22 Uhr. www.kuk-weinhaus.de

Rundschau abonnieren