Serie Rheinische TafelSpeisen vor historischer Kulisse

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Davide Leone (links) und Ralph Balzer.

Bergisch-Gladbach – Während das Schwanenpärchen im hauseigenen Teich die Köpfe tief ins Wasser taucht, lassen sich die Gäste Saltimbocca oder Jakobsmuscheln auf der Terrasse schmecken. Die Malteser Komturei im Bergisch Gladbacher Ortsteils Herrenstrunden ist ein idyllischer Ort für eine Gastronomie. Wo einst die Herren des Johanniterordens eine Komturei besaßen, hat 2010 Davide Leone die Gastronomie übernommen. Seitdem steht Chefkoch Ralph Balzer an seiner Seite. Balzer wechselte aus der Küche des benachbarten Restaurants „Dröppelminna“ in die Komturei. „Wir haben das Konzept gemeinsam erstellt“, blickt der Gastgeber zurück.

„Wir kochen das, was wir lieben“

Davide Leone ist im nahen Bensberg geboren und hat seine Ausbildung auf Schloss Bensberg absolviert. Seine Vorfahren stammen aus Sizilien. Solch eine Herkunft lässt sich nicht ausblenden. Und doch ist die Komturei nicht nur von der Cucina Italiana inspiriert. „Wir kochen das, was wir lieben“, lautet das Motto. Ein Klassiker etwa ist der Iberico Bauch (10 Euro). „Ich habe das Schmorgericht vor Jahren aus einer Laune heraus kreiert“, verrät Balzer. Das Fleisch wird 29 Stunden bei 65 Grad gegart. Dabei wird es derart zart, dass es auf der Zunge zergeht. Kombiniert mit Gurke, Sesam und fermentierten Radieschen an einer Yakitori Sauce ist die Vorspeise ein gelungener Auftakt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Empfehlung sind auch die hausgemachten Pastagerichte wie Tagliolini mit Trüffelsauce (9,50 Euro als Vorspeise). Der Kanon der Hauptspeisen reicht vom Wiener Schnitzel (22 Euro inklusive Beilagen) bis hin zur Wipperfürther Lachsforelle mit Pak Choi und Kartoffelstampf (26,50 Euro).

Alles zum Thema Bensberg

Umfangreiches Weinsortiment

Davide Leone ist als Gastgeber und Sommelier auch bei der Weinberatung in seinem Element. In Zeiten der Corona-Pandemie hat er die Auswahl wie auch bei den Speisen zwar ein wenig reduziert, doch 200 Positionen finden sich immer noch auf der Karte. Deutsche und italienische Weine dominieren das Sortiment. Damit sind die Leidenschaften des 40-jährigen Leone aber noch nicht erschöpft. Die Liebe zum Grappa und speziell für Erzeugnisse der Destillerie Berta ist ausgeprägt. Daran und auch an seiner Whisky-Passion lässt Leone die Gäste gerne teilhaben.

Malteser Komturei, Herrenstrunden 23, 51465 Bergisch-Gladbach, www.malteser-komturei.de, Telefon (02202) 95978-0, mittwochs bis sonntags 12 bis 15 Uhr und 18 bis 22 Uhr.

Rundschau abonnieren