Wein-Test: Silvaner oder Riesling?Diese 5 Weine passen perfekt zu Spargel

Lesezeit 5 Minuten
Wein Symbol pinar-kucuk-1468337-unsplash

  • Riesling, Rivaner oder Silvaner?
  • Wein-Expertin Romana Echensperger hat den besten Wein zum Spargel gesucht
  • Bei der perfekten Kombination kommt es auf die Zubereitung des Spargels an

Endlich ist die Spargelsaison in vollem Gange. Die weißen und grünen Stangen stehen hierzulande besonders hoch im Kurs. Als saisonaler Genuss-König sowieso, aber auch landwirtschaftlich ist Spargel in Deutschland gewichtig. So berichtet das statistische Bundesamt über das Jahr 2018, in dem der Gemüseanbau generell unter den extremen Wetterbedingungen litt: „Bedeutendste Gemüseart gemessen an der Anbaufläche war mit 23 400 Hektar und damit einem Anteil von 19 Prozent an der gesamten Anbaufläche für Gemüse der Spargel.“ Mehr als die Hälfte der Kultivierung fand in Niedersachsen auf 5100 Hektar statt, aber zweitgrößtes Anbaugebiet ist schon Nordrhein-Westfalen mit 4000 Hektar vor Brandenburg mit 3900 Hektar.

Auch für die Weinhändler ist die Spargelsaison ein wichtige Zeit. Dann wird landauf und landab alles Mögliche als „Spargelwein“ feilgeboten. Oftmals sind das aber sehr einfache Weine. Das Angebot wirkt oft langweilig und uninspiriert, denn meist erscheinen die immer gleichen Rebsorten. So hat es den armen Silvaner übel erwischt. Sein Ruhm gereicht ihm zum Schaden: Er gilt vielen Verbrauchern per se als Spargelwein, den man nur maximal drei Monate im Jahr trinken kann – eine Denkweise, die dieser exzellenten Weißweinsorte nicht gerecht wird.  In der Tat können viele Weine zum Spargel glänzen. Bei der Auswahl sollte man die zarten Aromen und die Leichtigkeit des Gemüses berücksichtigen.

Daher sollten nicht zu kräftige und aromatische Weißweine auf den Tisch kommen. Grüner Spargel verfügt über etwas mehr Bitterstoffe, die mit zu säurereichen Weinen unangenehm schmecken können. Ebenso wichtig für die Weinauswahl ist die Zubereitungsart. Schließlich macht es einen großen Unterschied, ob der Spargel roh mariniert und leicht als Salat daherkommt, oder gekocht von fettreicher Sauce Hollandaise begleitet wird.

Wir haben einige Kölner Händler nach ihren Empfehlungen gefragt und die Weine mit unterschiedlichen Spargelgerichten verkostet. Hier sind unsere Lieblinge zu unserem Lieblingsgemüse.

Riesling: Nimmt es mit Hollandaise auf

In der Sommelier-Schule wurde einem die Losung eingetrichtert: Bloß keinen Riesling zum Spargel! Auch keiner der Weinhändler hat uns einen Riesling empfohlen. Sicher,  säurebetonte, kräftige Große Gewächse passen nicht zum edlen Gemüse. Aber verspielt-leichte Rieslinge wie dieser vom jungen Talent Philipp Corvers aus dem Rheingau schmecken wunderbar dazu.

Der Wein ist sehr duftig mit Aromen von Pfirsich, Aprikosen, Ingwer und weißen Blüten. Am Gaumen komplex, mit viel Mineralität und dem typischen Rheingauer Säure-Rückgrat. Ein paar Gramm Restzucker schwingen fröhlich mit, sorgen für Trinkfluss und lassen die Frucht am Gaumen richtig strahlen. Wer seinen Spargel gerne in üppige Hollandaise taucht, wird diesen Riesling dazu lieben.

2018 Hattenheimer Riesling / Corvers Kauter / Rheingau / 9,90 Euro, www.corvers-kauter.de

Rivaner: Frische Frucht zum rohen Spargel

Rivaner wird auch Müller-Thurgau genannt. Die Rebsorte reift früh aus und liefert süffige, leichte, zart blumige Weine mit milder Säure. In kühleren Regionen wie hier an der Mosel fallen die Weine etwas frischer aus. Diesen Rivaner lässt sich Karl Moog vom Weinhandel Trehörn für die Spargelsaison abfüllen. „Classic“ auf dem Etikett bedeutet, dass der Wein etwas mehr Restzucker haben darf als für die Bezeichnung „trocken“ erlaubt ist.

Der Wein läuft hell ins Glas. Das Bukett wirkt dezent und frisch. Es kommen Aromen von weißen Blüten, Muskat und Golden Delicious zum Vorschein. Der Wein schmeckt dezent fruchtig, angenehm frisch und spritzig. Mit 12,5 Prozent Alkohol ist es ein leichter und duftiger Weißwein, der uns am besten zum roh marinierten Spargelsalat geschmeckt hat.

2018 Rivaner Classic / Weingut Hugo Schorn / Mosel / 6,50 Euro / Weinhandel Trehörn / An der Kemperwiese 5 / Köln-Dellbrück

Arneis: Kraftvoller Wein zu kraftvoller Speise

Arneis ist eine von unzähligen autochthonen Rebsorten in Italien. Sie ist im Piemont zu finden, wo sie neben dem Nebbiolo kultiviert wird. Arneis liefert gehaltvolle, dezent würzige Weine mit moderater Säure. Das bekannte Weingut Vietti liegt in der Gemeinde Barolo und hat seine Reben in den besten Lagen stehen. Der Arneis braucht etwas Zeit und Luft im Glas. Nach und nach schälen sich Aromen von Birnen, Melonen, Safran und ein Hauch von Minze heraus.

Am Gaumen wirkt er betont trocken und angenehm frisch. Der Wein hat sehr viel Struktur und hinterlässt ein raffiniert körniges Mundgefühl im langen Nachhall. Mit 13 Prozent Alkohol ist das ein kräftiger Weißwein, der ideal kräftige Spargelgerichte begleitet. Wir haben ihn zu mit Käse überbackenen Spargelrollen genossen.

2018 Roero Arneis / Vietti / Piemont / 17,50 Euro VIP Weine / Halv-Miel-Ring 12 / 50997 Köln / info@vip-weine.de

Picpoul: Feiner Schmelz zum grünen Spargel

Picpoul ist eine sehr spannende und weitgehend unbekannte weiße Rebsorte aus Südfrankreich. Sie kann in dem warmen Klima gut die Säure behalten und verfügt über ein vielschichtig zitrusartiges und vegetabiles Bukett, das sich mit zahlreichen Gemüsegerichten kombinieren lässt. Dieser Weißwein läuft hellgelb mit grünen Reflexen ins Glas. Das Bukett wirkt erfrischend mit Aromen von Zitrusfrüchten, Kiwi, Fenchel, Anis und Wiesenkräutern.

Der Wein ist trocken, angenehm frisch in der Säure, mit 12,5 Prozent Alkohol mittelkräftig im Körper und verfügt über einen feinen Schmelz im Finish. Für uns war es der beste Begleiter zu grünem Spargel, den wir einmal gegrillt und einmal als Salat mit Pinienkernen und Parmesanspänen dazu auf dem Tisch hatten.

2018 Picpoul de Pinet / La Croix Gratiot / Languedoc / 6,95 Euro / Vin de Cologne / Widdersdorfer Str. 190 / 50825 Köln-Braunsfeld

Silvaner: Klassiker für den Klassiker

Silvaner gilt vielen als der Spargelwein schlechthin. Fluch und Segen gleichermaßen für die immer noch unterschätzte Rebsorte. Angebaut wird Silvaner vor allem in Rheinhessen und in Franken. Wobei man sich in Bayern der Rebsorte verschrieben hat. Hier darf der Silvaner in den besten Lagen stehen. In der Nase wirkt der „Pur“ dezent mit Aromen von Granny Smith, Holunderblüte, Wiesenkräutern und Staudensellerie.

Am Gaumen ist er richtig trocken,  wodurch die moderate Säure frisch wirkt. Mit zwölf Prozent Alkohol leicht und trotzdem nachhaltig mit viel Schmelz im Nachklang. Mit seiner Art ist er tatsächlich der ideale Begleiter für den Klassiker schlechthin: weißer Spargel mit zerlassener Butter und gekochtem Schinken.

2018 Silvaner „Pur“ trocken / Weingut am Stein / Franken / 9,90 Euro, Vicampo Vinothek Köln-West / Aachener Str. 304 /  Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren