Nach dem LockdownKölns Kultur-Highlights zu Pfingsten

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Die Malerin Sala Lieber vor ihrem Kunstwerk „Drei-Gänge-Menü“ aus der Reihe „Zu Ihren Diensten“.

Köln – In Nordrhein-Westfalen dürfen wieder kleinere Konzert- und Opernhäuser, Theater und Kinos öffnen. Museen und Galerien haben bereits wieder ihren Betrieb aufgenommen, wenn auch mit Einschränkungen. Eine tolle Gelegenheit, um Veranstaltungsorte und Kunst zu entdecken, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Wo kann man wieder persönlich hingehen, welche Livestreams lohnen sich? Die Redaktion der Kölnischen Rundschau hat eine Auswahl an Kulturtipps für Sie zusammengestellt.

Livestream-Festival aus Köln-Kalk

Neuer Inhalt

Psychedelic aus Köln: Die Band Smokemaster.

Die Musikkneipe Hopla in Köln-Kalk ist weiterhin geschlossen, doch die Show geht weiter: Acht Bands haben sich zusammengetan, um Spenden für den Kultur- und Veranstaltungsort zu sammeln: Riot in the Attic, Der Neue Planet, Smokemaster, The DogHunters, Tanzkommando, Catapulco, Martin Henger Quartett feat. Sonja Katharina Mross und Liser geben Konzerte im Hopla, live gesendet auf bleibtZuhause.tv. „Audio Kino Kalk“ heißt das Online-Festival und hier spielt die Musik: Livestream auf Youtube. Abgesehen von Konzerten wird es auch Interviews und ein Gewinnspiel geben.

Sendetermine: Freitag, 29. Mai 2020 ab 17 Uhr sowie Samstag, 30. Mai 2020 ab 13 Uhr.

Kunstausstellung „Zu Ihren Diensten II“

Neuer Inhalt

Sala Lieber, „Willkommen“, 2019, Öl auf Leinwand.

Die Einzelausstellung „Zu Ihren Diensten II“ wird nur noch bis zum 30. Mai 2020 in der Art Galerie 7 zu sehen sein, ist aber durchaus einen spontanen Besuch wert. Die aus Ungarn stammende Düsseldorfer Meisterschülerin Sala Lieber malt phantasie- und prunkvolle, von Barock und Rokoko inspirierte Bilder, die mit Symbolismus, Zynismus und Ironie aufgeladen sind. „Zu Ihren Diensten II“ befasst sich mit den Abhängigkeits- und Machtverhältnissen in der Arbeitswelt, dem Dasein der Bediensteten als austauschbare und doch unerlässliche Wesen. Hinweis: Es gelten weiterhin die bekannten Schutzmaßnahmen gegen Covid-19, darunter die Maskenpflicht und Einhaltung des Mindestabstands.

www.artgalerie7.de Wann? Freitag, 29. Mai, von 12 bis 18 Uhr und Samstag, 30. Mai 2020, 12 bis 17 Uhr Wo? St-Apern-Straße 7, 50667 Köln

Club Subway: „Jazz hinterm Haus“

Neuer Inhalt

Das Kölner Jazzquartett Heidi Bayer Virtual Leak.

Weil keine Konzerte auf der Kellerbühne stattfinden können, veranstalten der Club Subway und das Subway Jazz Orchestra eine Open Air-Konzertreihe im Hinterhaus des Clubs. Was improvisiert klingt, ist allerdings gut durchdacht: Einhaltung der Hygienevorschriften, eine professionelle Konzertbühne und natürlich darf auch die Hausbar nicht fehlen. Den Anfang machen Heidi Bayer Virtual Leak und das Tamara Lukasheva Quartett. Die Trompeterin und Komponistin Heidi Bayer und ihre drei Bandkollegen spielen mal impulsiven, mal fein ausbalancierten Jazz. Tamara Lukasheva ist eine in der europäischen Jazzszene bekannte und mehrfach ausgezeichnete Sängerin, Komponistin und Musikerin, die in Köln studierte und das Quartett gründete, um aus verschiedenen musikalischen Sprachen einen neuen, experimentellen Stil zu kreieren. Tickets sind für 18€ im Vorverkauf erhältlich. Weitere Informationen: www.subway-der-club.de/specials

Wann? Sonntag, 31. Mai 2020 um 16:00 Uhr Wo? Club Subway, Aachener Str. 82-84, 50674 Köln

Radiosendung über Paul Celan

Neuer Inhalt

Der Dichter Paul Celan auf einem Passphoto aus dem Jahre 1938.

In dieses Jahr fallen sowohl Paul Celans 100. Geburtstag als auch sein 50. Todestag. Der Dichter und Sohn jüdischer Eltern, dessen Zeile „Der Tod ist ein Meister aus Deutschland“ zur Redewendung wurde, nahm sich im April 1970 in der Seine das Leben. Anlässlich dieser doppelten Gedenkstunde gibt es einige belletristische und wissenschaftliche Neuerscheinungen, darunter Thomas Sparrs »Todesfuge. Biografie eines Gedichts« (Deutsche Verlagsanstalt, 2020). Mit Thomas Sparr diskutiert der Historiker Andrej Angrick, Experte für die Verbrechen der Wehrmacht und ein profunder Kenner der politischen Judenverfolgung in Osteuropa. Außerdem gibt Klaus Reichert, der Celans Lektor bei Suhrkamp war, Einblicke in die intensive Arbeitsbeziehung, über die er auch ins einem neuen Buch „Paul Celan -Erinnerungen und Briefe“ geschrieben hat. Moderiert wird der Abend von der Kulturwissenschaftlerin Katharina Teutsch.

Sendetermin: Samstag, 30. Mai 2020, 20:05 Uhr bis 22:00 Uhr Sender: Deutschlandfunk (Studio LCB)

Theaterstück „Terror“: Das Publikum bestimmt den Ausgang

Neuer Inhalt

Auch das Theater Der Keller öffnet wieder seine Tore und kündigt zwei Premieren sowie mehrere alte Publikumslieblinge an. „Terror“ von Ferdinand von Schirach gehört zur zweiten Kategorie. Ferdinand von Schirach, Strafverteidiger und Autor, behandelt in „Terror“ den ersten Artikel des Grundgesetzes und stellt ihn dem Publikum zur Diskussion: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, doch was geschieht, wenn ein Passagierflugzeug von Terroristen entführt wird und auf ein Fußballstadion voller Menschen zurast? Darf Leben gegen Leben abgewogen werden? Die Zuschauerinnen und Zuschauer fungieren als Schöffen, denn sie stimmen in der Pause über das Urteil ab und entscheiden so auch den Ausgang des Stücks.

Weitere Informationen und Kartenbestellung (19,80 Euro / ermäßigt 14,30 Euro): www.theater-der-keller.de

Wann? Sonntag, 07 Juni 2020, 18:00 Uhr Wo? Theater der Keller, in der TanzFaktur, Siegburger Str. 233w, 50679 Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Veranstaltungshighlights haben wir in unseren Tipps zum Wochenende für Sie gesammelt.

Rundschau abonnieren