Rundschau-Tipps zum Wochenende„Dringeblieben“ mit Pfannkuchen und Bläck Fööss

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad - deine Tour um den Kalscheurer Weiher herum macht Spaß.

Köln – Falls Sie Ihre Lieblingsserie nun bereits zum zweiten Mal geguckt haben, oder eine Alternative zu Ihrer üblichen Lauf- und Spazierrunde suchen, finden Sie hier einige Tipps für ein abwechslungsreiches Wochenende. Ob Pfannkuchen-Frühstück oder virtueller Museumsrundgang – es gibt einiges zu erleben.

Für die Augen

50 Johr Bläck Fööss – 360-Grad-Rundgang

Sie sind eine Institution im Kölner Karneval: Die Bläck Fööss. Dieses Jahr feiern sie ihr 50-jähriges Bestehen. Eigentlich sollte zu diesem Anlass im Kölnischen Stadtmuseum ab März eine Sonderausstellung zu den Bläck Fööss stattfinden, allerdings musste der Start der Ausstellung aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Nichts desto trotz können sich Fans der Kölschen Band auf die Ausstellung freuen. Ein virtueller 360-Grad-Rundgang ermöglicht es Ihnen, die Jubiläumsausstellung zu erleben. Eine Zeitreise, die bis ins Jahr 1970 reicht. Besonders spannend sind hierbei die Videos, die sich die virtuellen Besucher und Besucherinnen im Laufe des Rundgangs anschauen können: Der Direktor und der Kurator führen durch die Ausstellung. Hier gelangen Sie zum 360-Grad-Rundgang.

Alles zum Thema Bläck Fööss

Für den Körper und Geist

Kalscheurer Weiher – Spaziergang durchs Kölner Grün

Wer sein Veedel mittlerweile in und auswendig kennt, wird sich vielleicht über etwas Abwechslung freuen. Der Kalscheurer Weiher gehört zum äußeren Grüngürtel. Sollten Sie aus Zollstock kommen, führt Sie eine Brücke über die Militärstraße, ehe Sie sich mitten im Grünen befinden. Hier können Sie spazieren gehen – mit oder ohne tierische Begleitung – joggen oder Fahrrad fahren. Rund um den Kalscheurer Weiher lassen sich kleine und großen Enten beobachten, die dort herum watscheln. Wenn Sie sich etwas an der frischen Luft bewegen wollen und Sehnsucht nach Natur haben, sind der Kalscheurer Weiher und der ganzen äußere Grüngürtel grüne Oasen im Kölner Großstadtdschungel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Ohren

Hörbuch-Tipp: Sophie Kinsella

Wer romantische Komödien mag, wird die Bücher von Sophie Kinsella mit großer Wahrscheinlichkeit lieben. In Zeiten wie diesen, in denen wir mit viel negativen Nachrichten konfrontiert sind, tun womöglich gerade solche Geschichten gut. In Sophie Kinsellas „Muss es denn gleich für immer sein?“ tauchen Sie ab in die Welt von Sylvie und Dan, die mit ihren Kindern in London leben und im Grunde genommen zufrieden sind mit ihrem Leben. Um ihrer Ehe etwas aufregender zu gestalten, überlegen sie sich, einander zu überraschen. Damit beginnt eine Zeit voller Missverständnisse, Geheimnisse und Wahrheiten. Die Geschichte geht ans Herz und stahlt gleichzeitig eine Leichtigkeit aus, die Sie Ihren Alltag schnell vergessen lässt.

Für das leibliche Wohl

Ein Pfannkuchen-Frühstück

„Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag“ – diesen Satz haben Sie bestimmt schon einmal gehört. Ob das der Wahrheit entspricht, ist eine andere Frage. Sicher ist jedoch, dass Sie mit einem besonders leckeren Frühstück direkt positiv in den neuen Tag starten. Gerade am Wochenende haben Sie und Ihre Liebsten vermutlich mehr Zeit für ein gemeinsames und entspanntes Frühstück. Dafür bedarf es gar nicht so viel. Ein schönes Frühstück muss nicht aufwendig oder teuer sein. So ist das Pfannkuchen-Frühstück mit wenigen Zutaten schnell gemacht. Für zwei bis drei Personen benötigen Sie 500 ml Milch, 250 g Mehl, 3-4 Eier und eine Prise Salz. Dann geben Sie alle Zutaten in eine Schüssel und verrühren sie mit dem Schneebesen. Schon ist Ihr Teig fertig und Sie können mit der Zubereitung der Pfannkuchen beginnen. Fett in der Pfanne erhitzen und dann eine Kelle des Teiges dazugeben. Nun heißt es warten und im richtigen Moment wenden. Wenn beide Seiten goldbraun sind, ist der Pfannkuchen fertig und kann serviert werden. Ob süß oder herzhaft – den fertigen Pfannkuchen können Sie ganz nach Ihrem Geschmack belegen: Marmeladen, Ahornsirup, Frischkäse, oder ganz simpel mit Zimt und Zucker.

Für den Genuss

Live Cocktailkurs aus dem Woods

Falls Sie am Freitag um 18 Uhr noch nichts vorhaben, können Sie an einem Cocktailkurs teilnehmen. Selbstverständlich virtuell, via Livestream. Direkt aus der Kölner Cocktailbar Woods sehen Sie dem Barkeeper zu, wie er drei Cocktailrezepte zubereitet. Vorab finden Sie hier eine Liste mit den Rezepten und den Zutaten, sodass Sie mitmachen können. Falls Sie nicht selbst einkaufen möchten, können Sie sich auch vorab eine Cocktailbox (30 Euro) aus der Cocktailbar Woods liefern lassen, in der alle Zutaten für zwei Personen enthalten sind. Hier kommen Sie zum Livestream und zu weiteren Informationen.

Für (oder gegen) das Fernweh

Grenzgang Live-Stream „Mit dem Fahrrad durch Afrika“ mit Hardy Fiebig

Hardy Fiebig ist ein Jahr lang durch Afrika gereist – mit seinem Fahrrad. Freiheit, Natur, Tiere und Menschen – Fiebig hat die Höhen und Tiefen seiner Reise dokumentiert und reflektiert. Im Grenzgang Livestream am Samstagabend (ab 20:00 Uhr) steht Hardy Fiebig für Fragen zur Verfügung, die Sie ihm während des Livestreams stellen können. Hier finden Sie weitere Informationen und den Livestream am Samstag.

Rundschau abonnieren