Schallplatten-CoverWo entstanden die Titelbilder?

Lesezeit 2 Minuten
Das berühmte Cover der West Side Story, aufgenommen auf der 56. Straße zwischen Ninth und Tenth Avnue 1957, unterlegt mit einem aktuellen Foto.

Das berühmte Cover der West Side Story, aufgenommen auf der 56. Straße zwischen Ninth und Tenth Avnue 1957, unterlegt mit einem aktuellen Foto.

Die Abbey Road zu finden, ist Kinderkram. Schafft jeder hergelaufene Tourist, steht in jedem Reiseführer. Was Bob Egan macht, ist dagegen Archäologie. Manchmal hat er nur ein paar Ziegel oder ein Gitter als Hinweis. Aber er kriegt sie alle raus - die Orte, an denen legendäre Plattencover fotografiert wurden, vorzugsweise in New York. Auf seiner Website präsentiert er faszinierende Montagen aus den Coverfotos und aktuellen Aufnahmen. Darauf scheint die Stadt in einem langen und genauso sanften Schlummer zu liegen.

Beim Titelfoto für die Original-Produktion der "West Side Story" von 1957 gab eine Mülltonne den entscheidenden Hinweis. Dort sind undeutlich Zahlen und Buchstaben zu erkennen. Egan entzifferte sie als die Adresse 418 West/56. Straße. Und tatsächlich, an der Straßenflucht hatte sich kaum etwas geändert. Bei dem Albumcover mit Bo Diddley von 1960 brachten ihn Leuchtreklame und Firmennamen im Hintergrund auf die Spur. Viele waren über Google nicht mehr zu finden.

Aber bei "Bert F. Baker", dessen Name direkt über Diddley zu sehen ist, wurde er in einem alten Adress-Eintrag fündig. Das Haus fand er in Brooklyn weitgehend unverändert vor. Dass Simon und Garfunkel 1964 irgendwo in der Metrostation Fifth Avenue/53. Straße posierten, war bekannt. Aber Egan reichte das nicht, er wollte die genaue Stelle herausfinden. Und suchte nach einem Pfeiler, der eine Einkerbung hat, in den Simon seinen Fuß gestellt hatte, und der nicht in der Nähe eines Ausgangs liegt. Er fand den Pfeiler, 46 Jahre nach der Aufnahme.

Der 59-jährige Egan hat einen ordentlichen Beruf - er ist Immobilienmakler. Er streift täglich durch die Straßen und sucht nach Räumen für Restaurants und Läden. Wichtigste Werkzeuge sind außer seinen Augen Google Street View, alte Stadtpläne und die "tax maps" von New York, die alle 25 Jahre neu erstellt werden und jedes Haus erfassen.

www.popspotsnyc.com

Rundschau abonnieren