Eröffnung in LechenichNeuen Kunstrasenplatz eingeweiht

Lesezeit 2 Minuten

ERFTSTADT – Die Sonne spielte mit, die Rasensprenger standen bereit und viele Zuschauer waren gekommen, um den neuen, leicht mit Sand bestreuten Kunstrasenplatz in Lechenich am Wochenende einzuweihen. Nach einer kurzen Ansprache von Bürgermeister Franz Georg Rips im Beisein des Beigeordneten Volker Erner sowie des Ortsbürgermeisters Hans Oberhofer und Vertretern aller vier Stadtratsfraktionen wurde die neue Kunstrasensportanlage am Kölner Ring am Samstagnachmittag offiziell eröffnet.

Geplant war ursprünglich ein ganzes Stadion mit weiteren Sportanlagen. Aus Kostengründen ist nun eine abgespeckte Variante für rund eine Million Euro entstanden, finanziert aus Mitteln des Konjunkturpaketes II. Zur Eröffnung wurden noch rechtzeitig zwei Container fertig, in denen sich Umkleiden und die sanitären Anlagen befinden. Die sportplatznutzenden Vereine VfB Erftstadt, FC Erftstadt und SC Germania Lechenich hatten für den Samstag ein ganztägiges Sportprogramm organisiert.

Höhepunkt war unbestrittenen das Spiel einer von Paul Esser betreuten Auswahl des FC Erftstadt und des SC Germania gegen die aktuelle U 21 Mannschaft des 1. FC Köln mit den Trainern Dirk Lottner und Carsten Cullmann. Der Kölner Delegation gehörten auch Frank Schäfer und Stefan Engels an, die fleißig Autogramme schrieben.

Die Cheerleader der Lechenicher Narrenzunft und die Fußballminis begleiteten beide Mannschaften und das Schiedsrichtergespann mit Siegfried Holzheimer, Albert Tondorf und Roland Regelin auf den Platz. Bis zur 75. Spielminute hielten die Lechenicher Kicker das Spiel offen, erst in der letzten Viertelstunde konnten sich die FC Spieler mit 3:0 durchsetzen und waren voll des Lobes für die aufopferungsvoll kämpfenden Lechenicher Kicker, die mit tosendem Beifall bedacht wurden.

Das Spiel der Alten Herren der drei Vereine gegen die Betriebssportmannschaft der Stadtverwaltung Erftstadt endete 3:3. Hier zeigte unter anderem auch der Sportdezernent Volker Erner seine fußballerischen Fähigkeiten. Zudem spielten verschiedene Jugendmannschaften. Den Abschluss bildete ein hochklassiges A-Juniorenspiel, das die Mannschaft vom SC Germania mit 4:3 Toren gegen die höherklassig spielende Mannschaft von Borussia Lindenthal-Hohenlind für sich entschied.

Rundschau abonnieren