Gottfried Cremer ist gestorben

Lesezeit 1 Minute

FRECHEN. Im Alter von 99 Jahren ist der Frechener Ehrenbürger Gottfried Cremer am vergangenen Wochenende gestorben.

„Mit Gottfried Cremer verliert die Stadt nicht nur einen Unternehmer mit hoher sozialer, gesellschaftlicher und künstlerischer Verantwortung, die Stadt verliert vor allem einen Ehrenbürger, der sich in hohem Maße um seine Heimatstadt verdient gemacht hat“, würdigte Bürgermeister Hans-Willi Meier den Verstorbenen.

Cremer, der promoviert war, stand noch bis 1990 an der Spitze des von seinem Vater 1906 gegründeten Steinzeug-Unternehmens Cremer & Breuer. Seine Liebe galt zeitlebens der keramischen Kunst. Frechen verdankt Gottfried Cremers Leidenschaft das 1971 von ihm gegründete Keramion und die in diesem Zentrum für zeitgenössische Keramik zum Bestand zählende umfangreiche Keramik-Sammlung Cremers.

Zwölf Jahre lang stand Cremer der Deutschen Keramischen Gesellschaft als Präsident vor. Zahlreiche Ehrungen, Auszeichnungen und Verdienstorden wurden ihm in den letzten Jahrzehnten zuteil, darunter die Ehrenbürgerwürde der Stadt Frechen, die ihm 1976 durch den damaligen Bürgermeister Kurt Bornhoff verliehen wurde.

Bis zuletzt blieb Cremers Engagement für seine Heimatstadt spürbar. So überließen er und seine Frau noch im Sommer diesen Jahres der Stadt zwei großformatige Batiken, die seitdem den Sitzungssaal des Rathauses zieren. Eine der Batiken zeigt Stationen im Leben von Gottfried Cremer in Bezug auf seine Heimatstadt. (uw)

Rundschau abonnieren