Im Kölner Stadtmuseum beantwortet Oberbürgermeister Torsten Burmester am 17. Dezember Leserfragen. Jetzt Karten gewinnen!
Veranstaltung im StadtmuseumTalk mit Kölns OB Torsten Burmester – jetzt Tickets gewinnen

Redaktionsgespräch mit dem neuen Oberbürgermeister Torsten Burmester (SPD)
Copyright: Thomas Banneyer
Vier Wochen ist Torsten Burmester (SPD), der neue Oberbürgermeister der Stadt Köln, im Amt. Wer den Mann an der Spitze des Rates kennenlernen und ihm Fragen stellen möchte, hat am Mittwoch, 17. Dezember, dazu Gelegenheit.
Gemeinsam mit den Freunden des Kölnischen Stadtmuseums lädt die Kölnische Rundschau an diesem Abend ab 18.30 Uhr ins Kölnische Stadtmuseum an der Minoritenstraße 13 ein. „Wie geht es weiter in Köln?“ lautet die Überschrift des Abends.
Eine Woche vor Weihnachten stellt sich der OB den Fragen der Leiter der Kölner Lokalredaktion, Jens Meifert und Ingo Schmitz, und wird sicher auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurückblicken. Bei der Kommunalwahl im September hatte sich der 62-Jährige gegen die anderen aussichtsreichen Bewerber, Markus Greitemann (CDU) und Berivan Aymaz (Grüne), durchgesetzt. Burmester zog nach dem Erfolg in der Stichwahl gegen Aymaz ins Rathaus ein – als erster Sozialdemokrat nach Jürgen Roters, der vor zehn Jahren das Amt abgegeben hatte. Burmester war zuvor Vorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes gewesen.
An dem Abend wird es sicher um die Situation am Drogen-Hotspot Neumarkt gehen, um Sauberkeit in der Stadt, die Eröffnung der Bühnen am Offenbachplatz nach einem Sanierungsmarathon und die Frage, wie Köln mehr Wohnungen bauen kann und ob Olympische Spiele wirklich an Rhein und Ruhr stattfinden könnten.
Hier teilnehmen und Karten gewinnen
Sie haben die Möglichkeit, Karten für die Veranstaltung zu gewinnen. Rund eineinhalb Stunden wird sich Burmester im Foyer des Kölnischen Stadtmuseums den Fragen stellen. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich über dieses Formular für den Debattenabend an. Die Plätze sind begrenzt, wir verlosen Karten unter allen Interessenten und informieren Sie rechtzeitig, ob Sie dabei sind.
Der Abend gehört aber auch unseren Leserinnen und Lesern! Haben Sie Fragen, die Sie dem OB schon immer stellen wollten? Nutzen Sie die Gelegenheit! Das können Sie tun, indem Sie uns hier Fragen an den Oberbürgermeister vorab schicken.
