„Die Höhle der Löwen“Oma und Opa backen sich in die Herzen der Löwen

Lesezeit 3 Minuten
Loewen essen Kuchen

Die Löwen bekamen gar nicht genug vom leckeren Käsekuchen – serviert von Opa Norbert.

Köln – Das wohl charmanteste Startup am Dienstagabend gehört den beiden Gründerinnen Katharina Meyer (28) und Anna Bründermann (34) von „Kuchentratsch“ aus München: Seniorinnen und Senioren backen gemeinsam Kuchen, lernen sich kennen und können ganz nebenbei etwas zur Rente dazuverdienen. Und der Kunde hat auch gleich etwas vom sozialen Unterfangen – leckeren Kuchen, gebacken von „Oma und Opa“. Eine klassische Win-win-Situation also.

Die Gesichter der Löwen strahlten dann auch um die Wette – klar, wer würde sich nicht über eine Ladung Gratis-Kuchen freuen? Wenn ein Pitch zudem noch derart liebenswerte Unterstützung wie von Oma Anni und Opa Norbert bekommt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Löwen mampften in zufriedener Einigkeit

„Ich gehe gerne zu ‚Kuchentratsch’, weil Jung und Alt zusammenarbeiten und wir unsere Ideen austauschen können”, erzählt Oma Anni begeistert. Und Opa Norbert ergänzt: „Zusammen mit den Seniorinnen und dem jungen Team machen wir auch das, was in dem Namen drinsteht: Tratschen.”

„Oh Gott, das darf ich alles gar nicht essen“, mampfte Judith Williams fast schon glückselig und sprach wohl so ziemlich jeder Frau aus der Seele (und aß die von Opa Norbert servierte Nussecke selbstverständlich trotzdem auf). „Ich kann nicht mehr. Ich rolle hier nur noch rein!“

Alle drehen durch

„Haben Sie eigentlich den Käsekuchen wieder weggebracht?“ mümmelte Ralf Dümmel in Richtung der Kuchenbäcker. „Also wir brauchen kein Messer, ich würd' den Kuchen auch so nehmen!“, unterbrach Judith Williams. „Den Ganzen?“ fragte Gründerin Anna Bründermann etwas verwirrt und auch Opa Norbert drehte sich kurz etwas perplex zu Williams um. „Ja!“, strahlte diese zurück. Schleckermäuler aus aller Welt wissen eins: Kuchen vereint. Und so schmatzten kurz darauf die Löwen um die Wette.

„Wie einfach gestrickt die Menschen sind. Leckerer Kuchen und alle drehen durch!“, stellte Frank Thelen schmunzelnd fest. Ganz genau. So einfach kann das sein. Dumm nur, dass der Zuschauer vor dem Fernseher nichts davon hat. Noch nicht.

Die Löwen sind „geflasht“ und beeindruckt

Das Konzept kommt an bei den Löwen, Gott sei Dank für die künftigen Kunden. Denn derzeit wird der Kuchen nur an Münchener Cafés geliefert und er kann über den Onlineshop von Firmen und Privatkunden bestellt werden. 35 Seniorinnen und Senioren backen und tratschen derzeit in der Münchener Backstube.

Vor allem die goldigen Senioren Norbert und Anni backten sich in die Herzen der Löwen und sorgten zusammen mit der überaus professionellen Vorstellung der beiden Gründerinnen für den Zuschlag. Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl investieren 100.000 Euro für 10% Firmenanteile.

Man kann nur hoffen, dass diese tolle Idee in vielen Städten Zulauf findet und Jung und Alt wieder mehr zusammenkommen – bei einem der tollsten Beschäftigungen überhaupt: Backen. Und Tratschen. Und wer nicht backen kann? Der kauft den Kuchen eben und leistet seinen Beitrag zu etwas Gutem mit essen. So schön kann eine Folge „DHDL“ enden.

Rundschau abonnieren