Dogs of Berlin, Future ManDiese 10 Serien dürfen Sie im Dezember nicht verpassen

Lesezeit 6 Minuten
dogs of berlin netflix

Felix Kramer und Fahri Yardim ermitteln zusammen in der Netflix-Serie „Dogs of Berlin“.

Dass der 1. Dezember auf einen Samstag fällt, kann kein Zufall sein – das Schicksal fordert uns geradezu dazu auf, den Dezember mit Binge-Watching neuer Serien einzuläuten. Wer in der Vorweihnachtszeit auch mal etwas anderes als den „Grinch“ oder „Kevin allein zu Haus“ sehen möchte, dem steht massig neuer Serienstoff bereit. Im kommenden Monat startet unter anderem die zweite deutsche Netflix-Produktion „Dogs of Berlin“, die parodistische Science-Fiction-Serie „Future Man“ mit Josh Hutcherson oder das Drama um einen Gefängnisausbruch in „Escape at Dannemora“, welches auf einer wahren Geschichte basiert.

Wir haben die besten Serientipps aus dem Free-TV und den Streaming-Anbietern Netflix und Amazon Prime Video zusammengestellt.

Doch Vorsicht – dieser Text könnte Spoiler enthalten!

Kidding

Jeff aka Mr. Pickles (Jim Carrey) ist eine Ikone im amerikanischen Kinderfernsehen. Mit seiner Güte und seiner liebevollen Art hat er es zum Star gebracht und sich ein millionenschweres Imperium aufgebaut. Doch als seine Frau ihn verlässt muss Jeff feststellen, dass das Leben kein Kinderspiel ist und auch seine Puppen ihm nicht helfen, die Krise zu bewältigen. Der sensible Jeff scheint in der unbarmherzigen Welt auf witzige, aber auch dramatische Weise unterzugehen.

Ab Montag, 3. Dezember 2018 auf Sky Atlantic HD.

Notorious

Wie sehr sind Justiz und Journalismus miteinander verstrickt? In der Serie „Notorious“ wird genau diese Frage diskutiert. Julia George ist mit ihrer Fernseh-Show zu Amerikas wichtigster Nachrichtenproduzentin avanciert. Sie bestimmt, was zum Thema wird und wie die Menschen über etwas denken. Dabei arbeitet sie mit dem Anwalt Jake Gregorian zusammen, der seine TV-Auftritte dazu nutzt, um seine Fälle vor Gericht zu gewinnen. Manipulation und Kontrolle der Medien über das Rechtssystem sind dabei manchmal schwer voneinander zu trennen.

Ab Donnerstag, 6. Dezember 2018 auf RTL Passion.

Bad Blood

Drogen, Mord, Intrigen: die Serie „Bad Blood“ bietet alles, was zu einer guten Mafia-Serie dazu gehört. Dazu beruht die Serie auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte des berüchtigten Mafia-Bosses Vito Rizzuto, der bis zu seinem Tod 2013 die Unterwelt im kanadischen Montreal beherrschte. Nachdem er wegen Mordes an einer verfeindeten Verbrecher-Familie im Gefängnis sitzt, muss er mit ansehen, wie sein Imperium zerbricht und immer mehr Familienmitglieder den Bandenkriegen zum Opfer fallen. Als er aus dem Gefängnis entlassen wird, beginnt er seinen Rachefeldzug.

Ab Freitag, 7. Dezember 2018 auf Netflix.

Dogs of Berlin

Schon mit „4 Blocks“ hat eine deutsche Serie über die kriminellen Machenschaften in Berlin hervorragend funktioniert. Mit „Dogs of Berlin“ nimmt Netflix sich daran ein Beispiel und wählt für seine zweite deutsche Eigenproduktion (nach „Dark“) ebenfalls den Untergrund der Hauptstadt als Setting.

Im Zentrum stehen hier jedoch die Ermittler Erol Birkan (Fahri Yardim) und Kurt Grimmer (Felix Kramer). Gemeinsam müssen sie den Mord an einem deutsch-türkischen Fußball-Nationalspieler aufklären. Dabei erscheint jeder verdächtig: Neonazis aus Berlin-Marzahn, der türkische Familienclan des Spielers, die Berliner Wettmafia und sogar hohe Berliner Amtsträger. Sport, Politik und Verbrechen vermischen sich für die Ermittler.

Überzeugende Darsteller, ein authentisches Bild des Berliner Untergrunds und eine Story im Spannungsfeld von deutsch-türkischer Identität: „Dogs of Berlin“ ist definitiv der interessanteste Serienstart des Monats.

Ab Freitag, 7. Dezember 2018 auf Netflix.

Camping

Jennifer Garner spielt die Hauptrolle in der neuen Comedy-Serie „Camping“. Darin verkörpert sie Kathryn, eine Helikopter-Mom aus Los Angeles, die zum 45. Geburtstag ihres Mannes Walt einen Camping-Trip mit Freunden organisiert hat. Kathryn will dabei über alle Aktivitäten bestimmen und gleichzeitig das perfekte Familienidyll vorleben, doch in der Natur bekommt das Bild schnell Risse. Streits unter Freunden, Eheprobleme und die Wildnis sorgen bei den Großstädtern für so einige Probleme. In weiteren Rollen sind unter anderem David Tennant und Juliette Lewis zu sehen.

Ab Freitag, 14. Dezember 2018 auf Sky Atlantic HD.

The City and The City

Die Serie „The City and The City“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von China Miéville. Die beiden Städte im Titel verweisen auf die fiktiven Zwillingsstädte Beszel und Ul Qoma, die sich den selben physischen Raum teilen. Polizist Tyador Borlú untersucht in Beszel den Mord an einer jungen Studentin, die aus Ul Qoma kommt. Dabei stößt er auf die Legende von Orciny, einer dritten Stadt, die möglicherweise noch zwischen den Zwillingsstädten liegt. Die getötete Studentin war in politische Tumulte verwickelt, die nun zu eskalieren drohen.

Ab Freitag, 14. Dezember 2018 auf RTL Crime.

Future Man

„Future Man“ ist eine parodistische Science-Fiction-Serie unter der Regie des Komikers Seth Rogen. Protagonist Josh Futterman (Josh Hutcherson) ist mit seinem Leben unzufrieden. Er wohnt noch bei seinen Eltern, arbeitet als Hausmeister für ein Forschungslabor und verbringt seine Freizeit mit dem Computerspiel „The Biotic Wars“. Das Spiel sorgt jedoch eines Tages dafür, dass sich Joshs Leben radikal auf den Kopf stellt: Als er das Spiel besiegt, erscheinen zwei seiner Figuren um ihm mitzuteilen, dass es an ihm liegt, die Welt zu retten. Dazu muss Josh durch die Zeit reisen – und sich mit seinem Chef aus dem Forschungslabor anlegen, der sich als der Bösewicht entpuppt.

Ab Freitag, 14. Dezember 2018 auf Amazon Prime Video.

SS-GB

Was wäre wenn Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte? Mit diesem Szenario spielt die Mini-Serie „SS-GB“. Die Idee kommt einem bekannt vor – auch in der amerikanischen Serie „The Man in the High Castle“ hat das Dritte Reich gesiegt und die Vereinigten Staaten besetzt.

In „SS-GB“ liegt der Fokus jedoch auf Großbritannien und dem Detective Douglas Archer (Sam Riley). Dieser arbeitet bei Scotland Yard und muss einen augenscheinlich gewöhnlichen Mordfall aufklären. Die Ereignisse zwingen Douglas jedoch dazu sich zu entscheiden, ob er für die SS arbeiten will – oder ob er in den Widerstand geht. In weiteren Rollen sind Kate Bosworth und Lars Eidinger zu sehen.

Ab Samstag, 15. Dezember 2018 beim rbb-Fernsehen.

Escape at Dannemora

Die Mini-Serie „Escape at Dannemora“ basiert auf einer wahren Begebenheit: im Sommer 2015 brachen zwei Sträflinge aus einem Gefängnis im Staate New York aus – mit der Hilfe einer Gefängnismitarbeiterin.

Diese wird in der Serie von Patricia Arquette verkörpert. Tilly Mitchell ist Anfang 50 und seit über 20 Jahren verheiratet. Von ihrer Beziehung gelangweilt, fängt sie mit gleich zwei Insassen im Gefängnis ein sexuelles Verhältnis an. Zum einen mit dem verurteilten Mörder Richard Matt (Benicio del Toro), der im Gefängnis gefürchtet wie respektiert wird. Zum anderen mit dem jungen und unscheinbaren David Sweat (Paul Dano), der wegen Polizistenmordes einsitzt. Gemeinsam können die Männer mit Tillys Hilfe dem Gefängnis entfliehen – doch die Ermittler sind ihnen dicht auf den Fersen.

Ab Mittwoch, 19. Dezember 2018 auf Sky Atlantic HD.

You

Fans von „Gossip Girl“ und „Pretty Little Liars“ aufgepasst: die neue Netflix-Serie „You“ bietet nicht nur bekannte Serien-Gesichter, sondern auch eine ähnlich spannende Story.

Joe Goldberg (Penn Badgley) besitzt einen Buchladen und kümmert sich liebevoll um seinen Nachbarsjungen Paco. Doch unter der Oberfläche verbirgt sich Joes dunkle Seite. Als er die aufstrebende Autorin Beck kennenlernt, verliebt er sich auf der Stelle in sie und entwickelt eine Besessenheit. Durch ihre Posts in den sozialen Medien verfolgt er stets wo sie ist und versucht ihr näher zu kommen. Ihre beste Freundin Peach (Shay Mitchell) schöpft Verdacht und gerät damit in Joes Fadenkreuz.

Ab Mittwoch, 26. Dezember 2018 auf Netflix.

Rundschau abonnieren