Eurovision Song ContestFünf Public-Viewing-Orte in Köln zum ESC-Finale am Samstag

Lesezeit 3 Minuten
ESC 2019_Duo Sisters Deutschland_dpa_20190510

Für Deutschland tritt beim ESC in Tel Aviv das Gesangsduo „Sisters“ an. Aktuell gelten die beiden Sängerinnen allerdings eher nicht als Favoriten.

And twelve points go to... Diese Woche ist es wieder soweit, der Eurovision Song Contest startet in Tel Aviv. Nachdem Netta mit ihrem Lied „Toy“ im vergangenen Jahr in Lissabon den ESC-Thron erklimmen konnte, stellt sich dieses Jahr in Israel die Frage, wer das europäische Publikum mit seinem Lied überzeugen kann. Wer gerne mit anderen ESC-Fans fachsimpeln und das Musikspektakel gemeinsam gucken möchte, findet hier eine Übersicht über die Public-Viewing-Orte zu dem großen Finale am Samstag um 21 Uhr.

Anyway-Café

Das Anyway-Café lädt ESC-Begeisterte ein, zusammen bei einem Kölsch oder Wein zu verfolgen, wer den diesjährigen Eurovision Song Contest gewinnt. Bevor das Finale um 21 Uhr beginnt, lädt das anyway zur OpenStage ein, bei denen gesungen, gelacht und vorgetragen wird. Das Motto des OpenStages ist passend zum Abend „Eurovision Song Contest“. Früher als ab 21 Uhr zu kommen dürfte sich also lohnen.

Wo: anyway e.V., Kamekestr. 14, 50672 Köln

Sendetermine ESC 2019

Dienstag, 14. Mai 1. Halbfinale

Das erste Halbfinale können Sie ab 21 Uhr auf ARD One oder alternativ über den Livestream von eurovision.de anschauen.

Donnerstag, 16. Mai 2. Halbfinale

Auch das zweite Halbfinale wird ab 21 Uhr auf ARD One live übertragen. Der Livestream von eurovision.de steht ebenfalls bereit.

Samstag, 18. Mai Finale

Wie üblich beginnt der ESC-Abend nach der Tagesschau auf der ARD mit dem Countdown für Tel-Aviv, moderiert von Barbara Schöneberger. Ab 21 Uhr geht es los mit dem Finale des Eurovision Song Contests 2019.

inSide Café Im inSide Café sollen sich Menschen begegnen, die sich sonst in ihrem Alltag vielleicht nie treffen oder ins Gespräch kommen würden. Auch zum Eurovision Song Contest sind alle willkommen und können sich ab 20:15 Uhr die Übertragung des ESC anschauen und mitfiebern.

Wo: inSide Café, Am Rinkenpfuhl 46, 50676 Köln

Ehrenfeld Public Viewing – Bürgerzentrum Ehrenfeld Ab 18 Uhr läutet das Bürgerzentrum Ehrenfeld den ESC-Abend ein. Bevor das Finale um 21 Uhr losgeht, können sich die Gäste auf die Preview-Show mit Gerd Buurmann und Torsten Schlosser freuen. Wer nach dem Finale noch nicht genug hat, kann bei der anschließenden Grand Prix Party tanzen und schlemmen. Für das leibliche Wohl ist nämlich gesorgt, es gibt Frisches vom Grill. Aufgrund des großen Andrangs im letzten Jahr sollten Sie sich Sitzplätze reservieren, um sicher einen guten Platz zu bekommen. Diese können Sie hier online reservieren.

Wo: Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V., Venloer Straße 429, 50825 Köln

5F9D5E00DC4B69F0

Die Australierin Kate Miller-Heidke sorgt für eine der spektakulärsten Bühnenshows des ESC.

Kattwinkel Bar & Café In der Veedelsbar Kattwinkel kommen Gin-Liebhaber voll auf ihre Kosten. Sollten Sie ESC-Fan sein und Gin mögen, wäre das möglicherweise der richtige Ort für Sie. Ab 18 Uhr öffnet die Kattwinkel Bar ihre Pforten und heißt die Fans des Musikwettbewerbs herzlich willkommen.

Wo: Kattwinkel Cologne, Greesbergstraße 2 (Am Eigelstein), 50668 Köln

Richtigstellung: Das Kattwinkel Team hat darauf aufmerksam gemacht, dass der ESC in diesem Jahr nicht bei Ihnen übertragen wird.

Exile Gucken, tanzen, feiern: Das geht alles am Samstag im Exile auf der Schaafenstraße. Ab 20 Uhr gibt es Getränkespecials und Happy Our, dabei ist der Eintritt frei. Nach der Live-Übertragung des ESC-Finals ist die Nacht noch nicht vorbei: Auf der After-Show Party kann zu den hartnäckigsten Ohrwürmern des ESC-Historie getanzt und gesungen werden.

Wo: Exile, Schaafenstr. 61a, 50676 Köln

ESC-Trinkspiel

Land aussuchen, Lieblingsgetränk wählen und los!

Um der Punktvergabe im Anschluss an alle Auftritte zusätzlich etwas Spannung zu verleihen, können Sie Ihren Freunden folgendes Trinkspiel vorschlagen: Bevor die ersten „Twelve Points“ vergeben werden, sucht sich jeder ein Land aus, dessen Lied er/ sie präferiert. Es bietet sich an, einen Blick auf die diesjährigen Favoriten zu werfen und insbesondere die Länder zu berücksichtigen, die in den Top 10 der Buchmacher vorkommen.

Wenn sich jeder ein Land ausgesucht hat (möglichst wird kein Land doppelt besetzt), kann es losgehen. Die Regeln sind ganz einfach: Bekommt das Land Punkte, für das man sich entschieden hat, trinkt man einen Schluck des Getränks seiner Wahl. Sollte das Land die berühmten 12 Punkte bekommen, trinkt man zwei Schlucke. Das Spiel endet mit der letzten Punktevergabe und es gewinnen eigentlich alle.

Für besonders motivierte: Falls es die Ambitionen der Gruppe zulassen, kann zusätzlich zum gewählten Land kollektiv ein Schluck getrunken werden, wenn Deutschland Punkte bekommt. Je nach dem, kann das viel bis keinen Unterschied machen… (meh)

Rundschau abonnieren