RTL-DschungelcampDiese Ex-Kandidaten sind bereits gestorben

Lesezeit 4 Minuten
Schauspieler Willi Herren (GER) mit australischer Flagge in Frankfurt am Main - Rückkehr aus dem Dschungel und Ende der RTL Fernsehshow IBES.

Ließ sich nach seiner Rückkehr aus Australien am Frankfurter Flughafen feiern: Will Herren, der 2019 verstarb.

Seit 2004 sorgt das RTL-Dschungelcamp für Unterhaltung. Inzwischen leben leider einige „IBES“-Teilnehmer nicht mehr. Dabei gibt es Auffälligkeiten.

Bevor nächste Woche Freitag die 17. Ausgabe von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ beginnt, blicken wir auf die abgedrehten 16 Staffeln zurück. Und müssen feststellen: Nicht alle Dschungelcamp-Teilnehmer leben noch, sogar ein Dschungelkönig ist bereits gestorben.

Beim Blick auf die Liste der bereits verstorbenen „IBES“-Promis fällt auf: Es sind ausschließlich männliche Teilnehmer betroffen.

Neben dem Kölner Urgestein Willi Herren sind bereits acht weitere Kandidaten gestorben. Und mit Dirk Bach verlor die RTL-Show im Oktober 2012 ganz überraschend das Gesicht der Sendung.

Wir geben einen Überblick, von welchen Dschungelcamp-Stars wir bisher schon Abschied nehmen mussten. 

Costa Cordalis

15 Jahre nach seinem Triumph im ersten RTL-Dschungelcamp ging der Schlagerstar im Alter von 75 Jahren von uns. Cordalis erlitt am 2. Juli 2019 einen Schwächeanfall und starb an Organversagen auf der spanischen Urlaubsinsel Mallorca.

Der Grieche war ein Urgestein des deutschen Schlagers. Sein Sohn Lucas Cordalis versucht dieses Jahr sein Glück im australischen Regenwald. 

Willi Herren

Der Ex-„Lindenstraßen“- Star und kölsche Frohnatur wirkte bei der 2. Staffel von „IBES“ mit und kämpfte sich bis ins Finale vor, musste aber Désirée Nick den Vortritt lassen. Anschließend tummelte sich der Schauspieler in allen möglichen TV-Reality-Formaten.

Am 20. April 2021 wurde der 45-Jährige leblos in seiner Wohnung am Rhein mit Domblick in Köln-Mülheim gefunden. Die genaue Todesursache wurde niemals veröffentlicht.

Daniel Küblböck

Besonders tragisch war das Ableben des Paradiesvogels. Der Sänger, der durch „Deutschland sucht den Superstar“ berühmt wurde, nahm wie Costa Cordalis an der ersten Dschungel-Staffel teil. 

Im September 2018 verschwand Daniel Küblböck spurlos bei einer Schiffsreise im Atlantik. Der 35-Jährige ging vermutlich über Bord des Passagierschiffes. Im März 2021 wurde Küblböck offiziell für tot erklärt.

Gunter Gabriel

Der Country-Musiker hielt es in der zehnten Staffel der RTLShow nur fünf Tage im australischen Urwald aus, eher er freiwillig ging und den Rest der Zeit in einem Luxushotel verbrachte. 2017 erlag er im Alter von 75 Jahren den Folgen eines schweren Treppensturzes.

Rolf Zacher

2016 legte der Schauspieler ebenfalls einen Kurzauftritt in der zehnten Staffel des RTL-Dschungelcamps hin. Der Berliner musste aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen vorzeitig das Handtuch werfen.

In einem Pflegeheim starb Zacher 2018. Zu den Umständen seines Todes gab es keine Angaben.

Walter Freiwald

Wenige Tage nachdem der ehemalige „Der Preis ist heiß“-Moderator seine Krebserkrankung öffentlich machte, starb Freiwald im Alter von 65 Jahren im November 2019.

In der neunten Dschungelcamp-Staffel 2015 sorgte Freiwald mit seinem sonderbaren Verhalten für viel Gesprächsstoff. Immerhin hielt der damals 60-Jährige 13 Tage im australischen Urwald aus. 

Günther Kaufmann

Der gebürtige Münchner wirkte in der vierten „IBES“-Ausgabe mit – und schlug sich im australischen Regelwald tapfer. Günther machte damals den sechsten Platz.

Im Alter von 64 Jahren starb der Schauspieler am 10. Mail 2012 an den Folgen eines Herzinfarktes, nachdem er in Berlin auf offener Straße zusammengebrochen war.

Werner Böhm

Auch Werner Böhm war Teilnehmer der allerersten Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Der Sänger und Musiker, besser bekannt als Gottlieb Wendehals, starb am 2. Juni 2020 im Alter von 78 Jahren. Todesursache soll Herzversagen gewesen sein.

Jens Büchner

Mit ehrgeizigen Zielen zog der Mallorca-Auswanderer 2017 bei der elften Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ins Camp ein. Am 13. Tag im Dschungel wählten ihn die RTL-Zuschauer raus.

Im Camp selber machte Büchner seine Lungenkrebserkrankung bekannt. Nur ein Jahr später, am 17. November 2018, starb der Ehemann von Reality-Star Danni Büchner an seinem Krebsleiden. Jens Büchner wurde nur 45 Jahre alt.

Helmut Berger

Es sollte ein großer Auftritt werden, doch der Besuch des einstigen Weltstars Helmut Berger im RTL-Dschungelcamp 2013 endete nach nur zwei Tagen. Der einst „schönste Mann der Welt“ war schlichtweg zu schwach für die Strapazen rund um das Lagerfeuer im australischen Regenwald.

Im vergangenen Jahr starb der österreichische Schauspieler, bekannt aus „Die Verdammten“, am 18. Mai im Alter von 78 Jahren. Legendär waren seine Exzesse.

Am Freitag, dem 19. Januar 2024, startet die 17. Ausgabe des RTL-Dschungelcamps. Einen Überblick über die Kandidatinnen und Kandidaten gibt es hier. (mbr)

Rundschau abonnieren