Abo

Unplugged-TourA-ha kommt im Februar in die Lanxess-Arena nach Köln

Lesezeit 1 Minute
morten-harket-aha

Der Sänger der norwegischen Pop-Band a-ha, Morten Harket (r) steht am 23.01.2018 in Stuttgart (Baden-Württemberg) beim Tourauftakt hinter Keyborder Magne Furuholmen.

Stuttgart – Neuer Sound, altbekannte Songs: Die Synthiepop-Band a-ha hat die Stecker gezogen und tourt erstmals mit einem Unplugged-Album durch acht Städte auch in Deutschland. Die Norweger gastieren an den kommenden Tagen in Frankfurt/Main, Hannover, Leipzig, Berlin, Hamburg, München und Köln.

Gut 6000 Zuschauer erlebten am Dienstagabend den Auftakt in Stuttgart. Beziehungsweise „im Ländle“, wie der Sänger und vermutlich ewige Frauenschwarm Morten Harket betonte - und schon allein damit die Herzen seiner schwäbischen Fans im Sturm eroberte.

Ab dem Sommer erneut auf Tour

A-ha servierte Hits aus 30 Jahren wie „The Sun Always Shines On TV“, „Summer Moved On“ oder „Forever Not Yours“ rein akustisch arrangiert. Ein bisschen machte es den Eindruck, als wolle sich die Synthie-Band neu erfinden.

Morten Harket, Gitarrist Pål Waaktaar-Savoy und Keyboarder Magne Furuholmen sind grauer geworden, klar. Alle drei sind inzwischen über 55 Jahre alt, waren oft zerstritten, mehrfach getrennt. Jetzt wollen sie es aber wohl doch nochmal wissen: Im Winter unverstärkt - ab dem Sommer dann wieder wie immer: im Sound der 80er und 90er.

Und natürlich mit „Take On Me“. Damit landeten die drei Norweger Mitte der 80ern ihren ersten Welthit. Das gezeichnete Musikvideo ist legendär und gilt als Wegbereiter einer damals neuen Gattung. (dpa)

Rundschau abonnieren