Abo

Malteser-KomtureiKomturei lädt ein zum Einkehren

Lesezeit 3 Minuten
Sie stoßen anauf den Erfolgdes Hauses:Davide Leone(r.) und seinKüchenchefRalph Balzer.In der Malteser-Komtureisollen sich bergische mit mediterraner Küche vermählen.Außerdem ste hen im Hauszehn Hotelzimmer bereit. (Foto: Daub)

Sie stoßen anauf den Erfolgdes Hauses:Davide Leone(r.) und seinKüchenchefRalph Balzer.In der Malteser-Komtureisollen sich bergische mit mediterraner Küche vermählen.Außerdem ste hen im Hauszehn Hotelzimmer bereit. (Foto: Daub)

Herrenstrunden – Gastronomisch stand die Herrenstrundener Malteser-Komturei in den letzten Jahren unter keinem guten Stern: Mehrere ambitionierte Konzepte liefen kaufmännisch ins Leere, zuletzt das Gourmet-Restaurant La Valetta von Axel Müller. Jetzt wollen Davide und Silke Leone die Wende bringen - mit einem Restaurant, das sich an der Lage des Hauses orientiert und am Geldbeutel der Zielgruppe: Ausflügler, Wanderer und vor allem jungen Familien mit Kindern. Hochzeiten und andere Großfeierlichkeiten mit geschlossenen Gesellschaften sollen ein weiteres Standbein liefern.

Der gebürtige Italiener bringt die richtigen Voraussetzungen mit: Zuletzt hat sich der gelernte Hotelkaufmann im Stab des Grandhotels Schloss Bensberg um Bankettvermarktung und Veranstaltungsmanagement gekümmert, Spezialität: Hochzeiten. Dann kam der Anruf, auf den er insgeheim schon lange wartete: Komtureibesitzer Dieter Eyberg suchte einen neuen Pächter für das denkmalgeschützte Wahrzeichen von Herrenstrunden.

„Es war schon immer mein Traum, mich mit einem kleinen Restaurant und ein paar Gästezimmern selbständig zu machen“, schwärmt der 30-Jährige. Und so wagte er nach neun Jahren und sechs Monaten den Absprung aus Bensberg, wo er nicht nur die Ausbildung absolviert hatte, sondern im Grandhotel auch seine spätere Frau Silke kennen- und liebenlernte.

Alles zum Thema Bensberg

In der Leitung des in das Grandhotel integrierten Spezialitätenrestaurants „Enoteca“ lösten sich die beiden sogar ab: Erst war sie dort Vize-Chefin, von 2003 bis 2008 leitete er das Restaurant, während seine Frau eine Babypause einlegte.

Ein Feinschmeckerrestaurant wie die Enoteca, die im Gourmet-Führer Gault Millau mit 15 Punkten firmiert, hat Leone für Herrenstrunden jedoch nicht im Sinn. „Uns ist wichtig, dass man sich bei uns wohlfühlt“, sagt er.

Als Küchenchef hat er Ralph Balzer gewonnen, der zuvor acht Jahre in der „Dröppelminna“, der Komturei direkt benachbart, am Herd stand. Dort wurde französisch gekocht, jetzt steht Bergisch mit mediterranen Akzenten auf der Karte. „Global denken, lokal kochen“ ist Balzers Devise, der, in Schildgen geboren, nach Lehre im Schloss Auel (Lohmar) und Wanderjahren in der Schweiz, im Schwarzwald und auf Sylt lange Jahre ein eigenes Restaurant in Leverkusen geführt hat (Alt-Schlebusch). In seiner Küche soll vom Saibling über die Pute bis zum Landschwein frische Ware aus der Region verarbeitet werden.

Als Vater zweier Töchter (acht Jahre / elf Monate) weiß Davide Leone, dass gerade junge Familien scharf rechnen müssen. Sein besonderes Angebot: „Kinder unter zehn Jahre, die von der speziellen Kinderkarte wählen, werden von uns eingeladen.“

Zum Start bietet die Komturei am Sonntagmittag ein Lunch-Buffet für 19,50 Euro an, das einen Querschnitt durch ihre Karte repräsentieren wird.

Öffnungszeiten: Di-Fr 12 bis 14.30 Uhr und 18 bis 22 Uhr; Sa / So 12 bis 22 Uhr (15-17 Uhr Kaffee und Kuchen, Imbiss für Wanderer).

(0 22 02) 95 97 80

 www.malteser-komturei.de

Rundschau abonnieren