Mit Bombe zu Bankraub erpresst

Lesezeit 1 Minute
Bomben-Spezialisten untersuchen die Leiche von Brian Wells, der von einer Explosion zerrissen wurde.

Bomben-Spezialisten untersuchen die Leiche von Brian Wells, der von einer Explosion zerrissen wurde.

ERIE. Der schier unglaubliche Tod eines Pizzalieferanten beschäftigt derzeit die amerikanische Öffentlichkeit. Brian Douglas Wells war von einem Unbekannten eine Bombe umgeschnallt worden, um ihn zu einem Bankraub zu zwingen. Der verzweifelte Mann tat, was ihm befohlen wurde - und explodierte vor den Augen der Polizei.

Pizzafahrer Wells wurde zu einer Hauslieferung in einen abgelegenen Teil der Stadt Erie gerufen. Wenig später tauchte der Lieferant in einer Bank auf und raubte sie aus. Nach kurzer Verfolgung wurde er von der Polizei gestellt. Was Wells den Beamten erzählte, löste zunächst Zweifel aus. Dennoch riefen die Ordnungshüter einen Bombenentschärfer. Wells bat die Polizisten immer wieder, sich zu beeilen. „Warum kommt niemand und hilft mir“, rief er. Ein Fernsehsender filmte den Mann, wie er gefesselt auf der Straße saß. Er trage eine Bombe am Körper, rief Wells immer wieder, der Zeitzünder werde bald zünden. Vergeblich: Als die Experten eintrafen, explodierte die Bombe. Brian Wells starb sofort.

Das FBI tappt derzeit noch im Dunkeln. Es weiß nur, was Wells berichtete, bevor er starb. Die Bombe - eine einem Halsband ähnelnde Metallmanschette - wird analysiert. Sie „sei einzigartig und ausgeklügelt,“ erklärte die Bundespolizei gestern. (EB)

Rundschau abonnieren