Abo

„Asterix und der Greif“Neues Abenteuer bringt Asterix und Obelix in eiskalte Gebiete

Lesezeit 3 Minuten
Asterix Comic Vorstellung

Comicautor Jean-Yves Ferri mit Asterix und Obelix Figuren bei der Vorstellung des neuen Comics. 

Paris – Eigentlich hätten Asterix, Obelix und ihre Gallier-Freunde in dieser Saison Daunenjacken, Handschuhe und Mützen gebraucht. Aber nein, auch bei Minusgraden und im Schnee sind sie in ihrer gewohnten Kluft mit freien Oberarmen unterwegs, ohne zu bibbern oder gar zu jammern – vielleicht eine positive Nebenwirkung ihres Zaubertranks? Asterix und Obelix im Anorak, „irgendwie hätte das nicht ganz gepasst“, sagt Jean-Yves Ferri, der seit 2013 inzwischen fünfmal als Texter der jüngsten Asterix-Bände fungierte. Für die Illustration war wieder der Zeichner Didier Conrad zuständig.

Frische Ideen

Das nächste Album, das nunmehr 39., trägt den Titel „Asterix und der Greif“ und kommt am 21. Oktober mit einer Gesamtauflage von fünf Millionen und in 17 Sprachen heraus, darunter auch auf Deutsch. Es ist der erste Band, der seit dem Tod von Albert Uderzo im März 2020 erscheint. Gemeinsam mit dem bereits 1977 verstorbenen Texter René Goscinny hatte Uderzo die Comic-Ikonen im Jahr 1959 erfunden. Die Namen der beiden legendären „Väter“ von Asterix und Obelix prangen auch auf dem nächsten Titel, über denen von Didier Conrad und Jean-Yves Ferri. Den neuen Schöpfern ist dabei anzumerken, wie sehr sie sich bemühen, frische Ideen anzubieten und zugleich der Linie ihrer Vorgänger treu zu bleiben. „Das Genie von René Goscinny bestand darin, ein Universum erfunden zu haben, das sich immer erweitern kann“, sagte Céleste Surugue, Generaldirektor des Verlags Éditions Albert René, am Montag bei der Vorab-Vorstellung des nächsten Albums.

Erfolgreiche Serie

385 Millionen verkaufte Exemplare machen die Asterix-Hefte zur erfolgreichsten Comicserie der Welt. Die Abenteuer der Gallier erschienen dabei in 111 Sprachen und Dialekten. Albert Uderzo ist im März 2020 mit 92 Jahren gestorben. Er hatte sich schon Jahre zuvor als „Asterix“-Verantwortlicher zurückgezogen. 2011 hatten Jean-Yves Ferri und Didier Conrad ihn in dieser Rolle abgelöst. Uderzo hatte Asterix und Obelix 1959 gemeinsam mit dem Autor René Goscinny geschaffen. Nach dessen überraschendem Tod 1977 machte Uderzo Jahrzehnte allein weiter. (dpa)

Allzu viele Details wollte man dabei noch nicht preisgeben. Bekannt ist zumindest, dass Ferri und Conrad die unerschrockenen Gallier dieses Mal ins tiefste „Barbaricum“, in ferne, eiskalte Gebiete gen Osten schicken. Nördlich des Schwarzen Meers befindet sich das Reich des reitenden Nomaden-Volks der Sarmaten, denen Asterix und sein Anhang zu Hilfe eilen. Denn die Römer haben es auf Anweisung von Cäsar hin auf deren Greif abgesehen, eine Art religiöses Symbol, ja ein Totem der Sarmaten. Er ist halb Adler und halb Löwe und hat die Ohren eines Pferdes – „eine durch und durch rätselhafte Kreatur“, wie es heißt. „Der Greif deckt die Ignoranz der Römer und die fantastische Art auf, wie sie sich die Fauna in einer für sie noch unentdeckten Welt vorstellen“, so Jean-Yves Ferri.

Er habe sich für diesen Band eine Art „imaginäres sarmatisches Königreich“ ausgemalt, das sich in einem Gebiet zwischen dem heutigen Russland, der Mongolei und Kasachstan befinde. Das breche mit der Tradition von Asterix, echte Länder zu besuchen und solle auch den Lesern einen Umgebungswechsel ermöglichen.

Zeichner Didier Conrad sprach von einem Western, der sich im Osten Europas abspiele – also einem „Eastern“. „Man findet alle klassischen Merkmale des Western: die räumliche Weite, von fern gekommene Helden, um Unschuldigen zu helfen, ein wildes Volk, das der Ankunft einer Eroberungsarmee gegenübersteht...“ Die Kälte zu zeichnen sei dabei eine echte Herausforderung gewesen. Ihre Expedition bringt die Gallier durch einsame Steppen, vorbei an kleinen Eisbächen und schneebedeckten Landschaften. Mit dabei ist auch der Hund Idefix, der laut Jean-Yves Ferri dieses Mal eine „besondere Rolle“ innehat. Welche genau, das wird noch nicht verraten. Das möchte man die Leser selbst entdecken lassen, um sicherzustellen, dass Asterix auch in der neuen Ära nach Uderzo so erfolgreich bleibt.

Rundschau abonnieren